Klappern / Schlagen im Fahrwerk bei langsamer Fahrt

  • Hi


    Die haben vergessen die zu tauschen :D
    Späßle
    Keine Ahnung pKoenig , hatte der freundliche vorher nicht getestet ob es die Koppelstangen sind ? Oder haben die bloß eine Seite gewechselt ?
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo pkoenig,


    die Domlager oder die Traggelenke könnten auch eine Ursache sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Auto gestern vom Autohaus geholt mit getauschtem Stabi.
    Heute 450 km gefahren, hauptsächlich Autobahn. Ergebnis: knacken und klappern beim einparken vor dem Hotel. :thumbdown:


    Wie kann das sein?

    Wenn dieses beim einparken ist ( langsame Geschwindigkeit), könnten es auch die Spurstangenköpfe sein. Aber warum selbst ein Kopf machen, ab zur Werkstatt und reklamieren.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Danke für eure Nachrichten.


    Stabi wurde beidseitig gemacht, die Domlager wurden dabei auch mit getauscht wegen starken Knackgeräuschen. Das AGR-Ventil wurde wegen Undichtigkeit ebenfalls getauscht.
    Als ich den Tali vom Händler geholt hatte war auf den ersten 40 Kilometern auch alles gut. Angekommen in Darmstadt waren dann plötzlich wieder Geräusche zu hören.
    Ich hab in vierzehn Tagen eh wieder Termin weil die Massage mal wieder nicht geht - Rahmen gebrochen oder so.


    Ich bin mal gespannt ob wir das Auto innerhalb der Garantie noch groß kriegen. Noch 22.000 km / rund ein Jahr bei meiner Nutzung verbleibend.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Servus zusammen. Habe jetzt nach 60000 km dieses Geräusch wenn ich über nicht Ebene Fahrbahn fahre wie auf dem Video auf der ersten Seite. Meine frage an euch ist: ist das ein Garantie Fall? Habe die plus Garantie von Renault. Die werksgarantie ist abgelaufen. Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

  • Hallo petrosb,


    die Garantiebestimmungen in Deutschland kenne ich im Detail nicht. Soviel ich weiß, sind in der Garantieverlängerungen Mängeln an der Karosserie und Verkleidungen nicht mehr gedeckt, technische Gegebenheiten aber schon. So bin ich der Meinung, dass der Austausch der Koppelstangen abgedeckt ist. Noch dazu handelt es sich dabei um einen bekannten Mangel, der praktisch alle RF-Modelle betrifft.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo petrosb,
    mein Auto ist viereinhalb Jahre alt und ich hab letzte Woche auf Garantie den Stabi und die Batterie machen lassen. Sollte kein Problem sein.


    Viele Grüße


    Edit: poltrig finde ich mein Fahrwerk auf schlechten Straßen immer noch, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz. Scheint mir eher konstruktionsbedingt, da Kadjar und Espace (beide Vergleichsobjekte EZ '19) nur bedingt besser sind. Die Geräusche werden in die Kabine geleitet, da kann man wohl auch mit mehr Dämmung nichts machen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    2 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Vielen Dank für eure Antworten. Werde mal die Tage zum Händler meines Vertrauens gehen und sehen was der sagt. Ps Batterie war schon bei mir nach knapp 2.5 Defekt. Würde erst nicht übernommen weil es ja mein Fehler ist. Fahre nur in der Stadt und deswegen lädt die nicht ganz. Nach Androhung mit Rechtsschutz wurde sie aber ganz schnell nach einem Telefonat mit der Renault zentrale aus Kulanz schnell gewechselt.

  • ich hab das Geräusch auch wie im Video, allerdings nur bei Temperaturen unter ca.10 Grad.
    Der Freundliche hat alles kontrolliert am Fahrwerk, alles okay angeblich.
    Die Idee vom Händler war nun der Stoßdämpfer.
    Also nichts gemacht, ich soll beobachten.
    Hab um die 68000km und will eigentlich nicht lange beobachten, hab eh schon die Befürchtung das es mit der Garantie Probleme gibt weil Verschleißteil.

    Intens dCi 130 Grandtour, Schaltung, Safety Plus / City Plus Paket, AHK, Stahlgrau

  • Bin gerade an der selben Stelle. Nach dem Tausch diverser Teile an der VA klappert vor links immer noch etwas. Der Freundliche wollte daraufhin die Stoßdämpfer tauschen. Weil das Auto bereits 86.000 auf der Uhr hat, möchte Renault 250€ Selbstbeteiligung, der Stoßdämpfer ist ja immerhin ein Verschleißteil.


    OK dachte ich mir, 250 Flocken für ein paar neue Stoßdämpfer, die früher oder später sowieso kommen, bei knapp vor 100.000 km, meinetwegen.


    Ergebnis: Die Stoßdämpfer waren es nicht, es klappert immer noch. Stand letzter Freitag: die Werkstatt ist aktuell ratlos, alles was DIESES Geräusch machen könnte ist mittlerweile angeblich neu. Sie halten mich auf dem laufenden, ich fahre solange Megane Grabndour TCe 140.



    Edit: ich wurde gerade eben angerufen. Die Werkstatt hat Querlenker und Traggelenke getauscht. Sollte jetzt passen. Bin gespannt.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()