Klappern / Schlagen im Fahrwerk bei langsamer Fahrt

  • Hi Udo


    Wieso denn das ?
    Wenn etwas modifiziert ist muss es doch dann auch länger halten als das vorherige ursprüngliche Teil.
    Was macht denn Renault jetzt falsch was sie früher richtig gemacht haben .
    Ich mußte bei keinem meiner bisherigen Renault jemals ein Fahrwerksteil der oben genannten Komponenten ( MAA ) tauschen . Der VelSatis war auch ein großes schweres Fahrzeug falls es daran liegen sollte und der Laguna GT nicht viel leichter und da gab es 170 t km keine Probleme. ?(


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi MAA


    Das sind aber sehr kurze Laufzeiten bei Dir !
    Erst einmal oder schon mehrmals gewechselt ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    früher konnte man Bauteile noch nicht mit dem Compuer genau berechnen, da gab es Reserven. Der Kostendruck war auch noch nicht so exzessiv wie heutzutage. Am Fahrzeuggewicht wurde auch nicht so im Detail gefeilt. Die Räder waren viel kleiner und die Reifenquerschnitte meist 70%. Da konnte durch die Federeigenschaften der Reifen und durch weniger Hebelwirkung das Fahrwerk geschont werden. Bei einem 45er-Querschnitt wird die Belastung schon beträchtlich, auch dahingehend, dass die Fahrzeuge keine Leichtgewichte sind.
    Der Zustsnd der Straßen war früher doch auch viel besser...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Die Limousine kommt in der Grundausstattung wieder mit 17 Zoll Reifen, was sicherlich auch dem Rechnung trägt. Mit Winterreifen auf 17 Zoll fährt meiner auch wirklich besser. Nur mein Eindruck. Grüße

  • Hallo MAA,


    derzeit kann in Österreich die Preisliste für den Talisman, es wird nur mehr der Grandtour angeboten werden, herunter geladen werden.
    Somit kann ich derzeit die Reifenquerschnittd nicht ermitteln.
    Bei den 17-Zölkern tippe ich auf Reifenquerschnitt 60%, oder sind es nur 55%?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo
    ich hatte auch den Termin im Autohaus wegen dieser Geräusche.
    Bei der Probefahrt meinte der Servicetechniker auch ungewöhnliche Geräusche zu hören, allerdings waren das nicht die, die ich meine. Die waren auf der Strecke nicht wirklich hörbar. Aber er hat das Ernst genommen.
    Am stärksten ist dieses "Klappern" so um die 30 Kmh, auf welliger Straße oder Bitumenstreifen. Ist vom Klang her eher ein metallisches Geräusch, als wenn der Auspuff irgendwo anschlagen würde. Das ist es aber nicht. Ich hab aktuell ca. 30000 Km auf der Uhr.
    Wir waren dann noch auf der Hebebühne, dort konnte soweit nicht wirklich was festgestellt werden. Koppelstangen waren ohne merkliches Spiel, auch ich selbst habe daran ordentlich gerüttelt.
    Wir konnten nicht wirklich etwas feststellen.
    Ich werds im Auge behalten und spätestens bei der nächsten Wartung noch mal einfordern.
    Es nervt einfach nur.
    Auch ich war noch nie so oft mit einem Fahrzeug in der Werkstatt, als mit diesem Bock. Und ich hatte im Laufe meines Lebens auch schon so einige Fahrzeuge.
    Wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre es kein Talisman geworden.


    Gruß

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Hallo Lasius, so wie Du es beschreibst war es bei mir auch. Durch den Austausch der schon geschriebenen Teile ( Beitrag 140 ) wurde es immer besser, bis letztlich der Tausch der Stoßdämpfer endlich für Ruhe gesorgt hat! Grüße

  • Hallo
    ich hab jetzt nicht nochmal alles durchgelesen, aber gibt es so etwas wie eine "Actis Nummer" für das Koppelstangenthema?


    Danke
    Gruß

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x