Klappern / Schlagen im Fahrwerk bei langsamer Fahrt

  • Hi Lasius


    Wozu brauchst Du die falls es eine gibt ?
    Fahr zum freundlichen und der stellt fest wenn die Koppelstangen ausgeschlagen sind und wechselt sie auf Garantie aus , fertig .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi
    ich war schon dort (siehe Beitrag 148 auf vorheriger Seite).
    Ich könnt ja noch auf eine evtl. vorhanden Actisnummer hinweisen, damit er sieht dass dies wohl bei Renault bekannt ist. Das macht es für ihn vielleicht einfacher.
    Gibt's jetzt eine oder nicht?


    Danke
    Gruß
    Lasius

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Also nicht das ich wüsste, aber wie F1 es geschrieben hat, hin zum Händler und machen lassen. War bei mir auch so. Hatte ein klappern reklamiert und zwei Tage später wurde es auf Garantie repariert. Beide Seiten, seit dem ist Ruhe.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Lasius,


    es gibt eine Actis-Nummer dafür, aber leider ist die uns nicht bekannt.
    Also hin in die Werkstatt, den Fehler reklamieren, das Klappern ist ja schließlich hörbar.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hatte das Geräusch bei 42.000km. Koppelstange links getauscht. Ruhe
    Jetzt bei 53.000km die gleichen Geräusche auf der rechten Seite. Tausch in einer Woche :(

    Jetzt bei knapp 100.000km wieder beide Koppelstangen sehr stark hörbar..
    Mal sehen, was die Werkstatt sagt....
    Die neuen sind scheinbar auch nicht besser....

    Talisman Intense, 130dci, Erstzulassung 03/2016, 129.000 km im August 2021, R-Link2 mit Version 2.2.19.300

  • An unserem Fahrzeug hat man gleich beide Koppelstangen gewechselt. Würde dies auch außerhalb der Garantie machen lassen.


    Beim Fahrwerk des Talisman haben wir den Eindruck, dass man die selben Probleme vom Laguna übernommen hat oder das Thema Fahrwerk und Renault passt einfach nicht zusammen.

  • Hallo rtg,


    Auf die Stabilisatoren und Koppelstangen wirken einerseits die Kräfte des hohen Fahrzeuggewichtes und auch die Kräfte, die durch den niedrigen Reifenquerschnitt einwirken. Dafür sind diese für mich zu schwach dimensioniert und bei den Materslien zu sehr auf preiswert gesetzt worden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • @rtg Beim Fahrwerk des Talisman haben wir den Eindruck, dass man die selben Probleme vom Laguna übernommen hat....


    Von welchem Laguna sprichst Du ?
    Der Laguna 3 hat bei mir 170 000 km ohne jegliche Probleme am Fahrwerk abgeleistet .
    Auch mit keinem anderen Renault (8) hatte ich je Fahrwerksprobleme .
    Das erste mal mit dem Talisman , wie bei allen , Koppelstangen .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Er meinte ganz sicher den Laguna 2. Dessen Probleme, auch im Bereich Fahrwerk waren wirklich enorm. Phase 2 und letztes Baujahr waren dann in Ordnung. :evil:

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC