• Hallo,
    habe Schwierigkeiten mit meinen Talisman, es ist ein Talisman TCE 200, mit Automatikgetriebe. Ich bin der festen Meinung wenn ich im Stadtverkehr gefahren bin, zum Beispiel eine zwei spurige Straße mit
    ca. 50 km/h, Drehzahl ca. 2500 U/min. Die Strasse fällt leicht ab und gehe vom Gas, das die Drehzahl runter geht auf Standgas wenn der Wagen rollt. Seit gestern ist mir aufgefallen dass die Drehzahl, trotz Gas wegnehmen nicht runter geht, sondern erst wenn ich bremse und fast zum Stillstand anhalte. Meine Werkstatt sagt das ist normal. ich bin der festen Meinung das es vorher nicht war. Es wird ja auch in der ECO Anzeige angezeigt das man ja wenn möglich den Wagen rollen lassen soll und zu viel wie möglich Strecke ohne Gas zugeben mach soll. Das Auto blieb trotzdem in der Werkstatt, da beim Schalten Rasselgeräusche zu hören sind und beim Kickdown, im warmen eingefahrenen Zustand, eine kräftige weiße Wolke ausgestoßen wird.
    Könnt Ihr mir eine Rückmeldung geben, bezüglich der Drehzahl. Im voraus vielen Dank.


    Gruß Holger

  • Nun ja, wenn der Wagen aufgrund von Rasselgeräuschen aus dem Getriebe in der Werkstatt geblieben ist, dann dürftest Du wohl schon die Antwort haben.


    Das mit der weißen Wolke dürfte letztlich schlicht Kondenswasser sein, daß sich im Auspuff sammelt und dann mit dem Schwall Abgas beim Kickdown rausgeblasen wird. Wenn es viel Kondenswasser ist, dann dauert es länger bis es raus ist. Ist bei den jetzt kühler werdenden Temperaturen eigentlich normal.
    Würde Dein Wagen Kühlwasser verdampfen, müßtest Du das am abnehmenden Kühlwasserstand erkennen können.

  • Danke für die Antwort, die Werkstatt behauptet das die Drehzahl nicht runter geht und das mit der Drehzahl normal ist, unabhängig von den Geräuschen.
    Ich bin vor dem Dickdown fast eine Stunde gefahren, ich hoffe das es nur Kondenswasser war.

  • Mache Dir mal Video wenn ich rausfahre davon!Ist bei mir auch so mit der Drehzahl solange Du von Gas gehst und der wagen rollt ca 40 oder ähnliches bleibt die Drehzahl nur beim anhalten geht sie runter!Aber ich Dokumetiere das mal!!Geräusche hab ich keine und auch keine weiße Wolke!Aber wie der Vorredner schon schrieb ist es bei kältere Temparaturen und überwiegen Stadt ganz normal!!

  • Das mit der Drehzahl ist völlig normal. Wenn du vom Gas gehst und der Wagen rollt, erfolgt nur keine Kraftstoffeinspritzung mehr. Der Gang ist nach wie vor eingekuppelt und deine Räder treiben jetzt sozusagen den Motor an, also Drehzahl grösser Leerlauf vorhanden. Wenn du jetzt langsamer wirst geht auch die Drehzahl zurück, bis das Automatikgetriebe den nächst niedrigeren Gang einlegt, dann steigt die Drehzahl wieder an, wegen der anderen Getriebeübersetzung im neuen Gang, um dann bei weiter sinkender Geschwindigkeit wieder zu sinken.
    Auf Leerlaufniveau sinkt sie nur, wenn du den Wählhebel auf "N" schaltest und rollst.Dabei fehlt natürlich die Bremswirkung vom Motor, da dieser ja ausgekuppelt ist.

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau

    Einmal editiert, zuletzt von Flyer74 ()