Blaue Plakette

  • Dafür haben die Renault (oder auch Nissan) Motoren auch keine Harnstoffeinspritzung und den dazugehörigen Extra Tank. Da gibt es nicht viele Euro 6 Diesel, die noch ohne auskommen. Für die blaue Plakette ist ja nur die Einstufung bei der Erlangung der Betriebserlaubnis entscheidend. Und da gibt es eben die Euro 6, die auch die Renault Motoren einhalten. Somit würde auch nichts gegen die (mögliche) blaue Plakette beim Talisman sprechen. Was zukünftig noch kommt, kann natürlich keiner sagen.

  • Ich setzte auf Pferd und Kerzenbeleuchtung.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Richtig, die sitzen am längeren Hebel. Da können die grünen Krähen wie sie wollen.
    Wir werden den Untergang des Verbrennungsmotors sicher nicht mehr erleben.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Richtig, die sitzen am längeren Hebel. Da können die grünen Krähen wie sie wollen.
    Wir werden den Untergang des Verbrennungsmotors sicher nicht mehr erleben.

    Ich bin doch erst 22... hoffe schon noch das ich das erleben darf 8|

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Ich 32, und glaube es nicht.
    Wir haben heute mehr Ölvorkommen den je.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Das ist richtig. Nicht umsonst sind die Ölpreise die letzten 2 Jahre um mehr als die Hälfte (teilweise um 2/3) gefallen. Sicherlich nicht weil zu wenig von dem schwarzen Gold aus dem Boden fließt ;)
    Es gibt sogar schon einige schlaue? Forscher, die meinen das ÖL wird vorraussichtlich nicht alle werden, die Nachfrage wird nur zwischen 2050 und 2100 gegen 0 gehen.
    Aber man kann ja glauben was man möchte
    und was die Blaue Plakette und unsere "schlauen" Politiker angeht so ist alles Stochern im Nebel, was als nächstes kommt. Eines steht jedoch fest, dass die jenigen schikaniert werden, die das Geld für die Herrn Politiker verdienen. Nämlich die arbeitende Bevölkerung, welche größtenteils aufs Auto angewiesen sind.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Mal eine kleine Replik zu den Vorstellungen, Verbrennungsmotoren durch Elektroautos zu ersetzen. Der Vergleich bezieht sich auf Österreich, ich lebe in der Nähe von Linz an der Donau.
    Am Abend kommen vier Millionen Autos (Österreich hat 8,7 Millionen Einwohner) nach Hause und wollen laden. Da sind dann ungefähr 12 Gigawatt zusätzliche!! Leistung notwendig. Das bedeutet 12 Blöcke eines AKW von der Bauart Temelin. Temelin ist ein AKW in Tschechien, nahe an der Grenze zu Österreich. Zur Zeit umfasst es zwei Blöcke, pro Block eine Leistung von knapp mehr als 1 Gigawatt, insgesamt 2,02 Gigawatt. Es ist das stärkste AKW in Tschechien, ein ordentlicher Brocken, vergleichsweise haben die gößten AKW in Deutschland eine Leistung von 1,4 Gigawatt.
    Wo kommt soviel Strom her? Sollte er wirklich da sein, so haben von den vier Millionen Autos eine Million die Möglichkeit in einer Garage zu parken, in der man eine entsprechende Ladeeinrichtung installieren könnte. Was ist mit den verbleibenden drei Millionen Fahrzeugen, die in den Städten auf der Straße parken? Bringt man da an jede Straßenlaterne eine Ladestation für zig Autos an?
    Also, da fließt noch viel Wasser die Donau hinab, bis es soweit ist und E-Mobilität breit möglich ist.
    Detail am Rande: in Österreich haben wir kein Kernkraftwerk.
    Kernkraftwerke wurden hierzulande per Volksentscheid verhindert, obwohl schon eines fix und fertig gebaut war.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches