Bestell- und Wartesaal Renault Talisman

  • Also 2Monate Lieferzeit währen ja ein Traum.
    Bei uns sind es nun exakt 20Wochen. Bei meinem Glück wird er wohl im tiefsten Wintereinbruch ankommen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hallo Gemeinde,
    mal was anderes zum Thema Wartezeiten. Ich war heute bei meinem Händler und wollte mal Nachfragen wie der Stand in Sachen Talisman ist. Bestellt hatte ich am 15.10. und heute sagte er mir, das Auto wird am 19.12. produziert.
    Also 2 Monate nach Bestellung. Obwohl ich nicht weiß, ob der Händler ihn gleich bestellt hat. So werde ich mal von 15-19 Monaten bis zur Lieferung ausgehen.

    Ach du Schei...., was hab ich hier in einem Anfall geistiger Umnachtung geschrieben (15-19 Monate) bis zum neuen Auto. Soll natürlich Wochen heißen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Ich habe meinen Talisman IP Grandtour am 5. Oktober bestellt. Liefertermin ist der 19. Dezember. Allerdings sind laut Vertrag Überschreitungen bis zu drei Wochen bei Standardaustattung ohne in Verzug zu geraten (wie das im Vertrag steht) gestattet. Sollten Extras dazukommen, darf die Überschreitung bis maximal 2 Monate betragen. Das wäre dann der 19. Februar. Also insgesamt etwas mehr als vier Monate ab Vertragsdatum. Ist für mich ok, wenn es dabei bleibt. ^^

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Klappte auch ca. 20 Kilometer ganz gut, dann plötzlich Licht an im Display: Bitte Werkstatt aufsuchen (Schraubenschlüssel-Symbol). Zuerst fast Herzinfarkt, dann aber Teil-Entwarnung, es ging "nur" um die Reifendrucksensoren. Offenbar hat der Mechaniker die beim Aufziehen der Winterreifen nicht korrekt angelernt/initialisiert. Also 180-Grad-Wendung (Test 4control) und zurück zum Autohaus.

    Hallo nordnavigator: das hatte ich auch :) Hab den Wagen abgeholt, fahr bei meiner Arbeit auf den Parklplatz
    und es fängt an zu blinken... Scheint also ein Standard Fehler zu sein :D

    Fußwedelfunktion klappt bei mir nicht, die ist offenbar wirklich der AHK zum Opfer gefallen.

    Hab ich auch erst gedacht. Hab auch die Ausklappbare AHK. Du musst jetzt daneben wedeln, so auf Höhe des rechten Rückfahrsensors. Klappt bei mir zu naja ca. 30%, Es ist also offenbar ein Sensor da, aber wirklich gut ist der scheinbar nicht...

  • Also wenn ich das in den letzten Tagen / Wochen so lese sind wir langsam keine Käufer von Neuwagen mehr sondern Betatester, die den Job der Fehlersuche für Renault übernehmen.


    Das bei einen mehr oder weniger komplett neu entwickelten Fahrzeug es auch mal 1-2 "Baustellen" gibt, die noch ausgebessert werden müssen, kann passieren. Aber hier häufen sich ja langsam die "Baustellen".


    So das ich langsam etwas gespalten bin, auf der einen Seite ist der Talisman ja ein tolles Auto was nahezu alle unsere Wünsche erfüllt und auf der anderen Seite ist das ewige hinter her gerenne bis das Auto endlich mal da ist nervig und die Probleme die man hier erfährt machen einen nicht gerade Mut.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • tja, man müsste das mal im Verhältnis zu den glücklichen Neuwagen Besitzer sehen.


    Vielleicht gibt's ja im Forum auch jemand, der einfach nur Happy ist...


    Ich für meinen Teil vermeide es gerade, meinem Mann, die ganzen Probleme aufzuzeigen. der kriegt die Krise


    Meine Hoffnung ist, dass unsrer erst jetzt gebaut wird und einige Fehler bis Ende Januar ausgemerzt sind....bitte bitte bitte bitte bitte bitte......

  • Leute, jetzt meckert doch nicht schon rum, bevor ihr den Wagen überhaupt vor der Garage stehen habt. ;)
    Es gibt kein Null-Fehler-Auto. Ich habe zumindest noch keins besessen.
    Die kleinen Problemchen sind nervig, werden aber bestimmt behoben. Andernfalls könnte Renault sich den Strick nehmen, denn Espace, Megane, Talisman und der neue Koleos haben viele technische Gemeinsamkeiten.

  • Hab ich auch erst gedacht. Hab auch die Ausklappbare AHK. Du musst jetzt daneben wedeln, so auf Höhe des rechten Rückfahrsensors

    Ich werde das mal üben, wenn mich niemand beobachtet. :D Inzwischen hat mein Händler allerdings bestätigt, dass die Funktion trotz AHK aktiv sein soll - laut seiner Aussage mussten die Verkäufer bei der Schulung aber auch lange üben, ehe es zuverlässig klappte. Der Talisman erwartet offenbar ein relativ spezifisches Wedelmuster, sonst rührt sich nichts. Mal sehen, ob ich ihn überredet kriege. :)


    Die elektrische Klappe macht mir ansonsten durchaus Spaß. Ich gehe im Dunkeln auf meine Garage zu, drücke unterwegs die Keycard, daraufhin erstrahlt das ganze Heck, und langsam und elegant hebt sich die Klappe empor... Jaja, ich weiß: Spielkind/Proll, aber ich hab' an sowas einfach meine helle Freude! :thumbup:

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Leute, jetzt meckert doch nicht schon rum, bevor ihr den Wagen überhaupt vor der Garage stehen habt.

    Sehe ich ähnlich. Zum einen gibt es für viele der genannten Fehler keine "Garantie", dass diese bei euren Autos überhaupt auftreten, und bei jenen, die bauartbedingt sind, hält sich der Nervlevel meistens in Grenzen. Was bei meinem bisher so aufgefallen ist: Schlappe Waschdüsen vorn und hinten, irgendwas "gnubbelt" in der Lenkung (vermutlich die frisch aufgezogenen Winterreifen), Regensensor ebenso blöd wie im Laguna, R-Link 2 koppelt mein iPhone ab, Navi-Stimme quäkig. Und last not least hatte ich (mal wieder) das "Glück", eine verbogene Windschutzscheibe zu erhalten, die an den Seiten aber auch mittig quer über die ganze Scheibe Verzerrungen hat.


    Was soll ich sagen: Das ist alles doof, nervt, hätte nicht sein müssen... Und trotzdem freue ich mich jedes Mal wie ein Schnitzel, wenn ich den Wagen steige. Gut, der ist noch neu (1 Woche alt), mag sein, dass sich der Enthusiasmus irgendwann legt, aber tut euch selbst einen Gefallen und fangt nicht mit dem "genervt sein" an, bevor ihr das Auto überhaupt in den Händen habt. Das Fahren ist ein Genuss, und die vielen vielen Sachen, die funktionieren, machen die Kinkerlitzchen in meinen Augen locker wieder wett. Obwohl ich ein "Optik-Fetischist" bin, hab' ich sogar meinen Frieden mit der verzerrenden Scheibe und der Spiegelung des HUD-Rahmens in eben jener gemacht. Bei manchen Sachen ist's schlicht eine Frage der inneren Einstellung. Und bei anderen Herstellern nerven auch nur andere Sachen - totale Perfektion gibt's vielleicht (!) oberhalb von 70000 Euro.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021