Tce 200 - jaulendes Geräusch

  • Jetzt wo du das so sagst, könnte das Geräusch wirklich von einem Prozessor-Lüfter vom R-Link2 sein.
    Das würde auch das Nachlüften erklären nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat.
    Nur, weiss jemand ob in dem R-Link2 solche Lüfter verbaut sind?

    Also zumindest bei mir, wäre das ein verdammt lauter Lüfter. Ich hör das auch, wenn Musik an ist...

  • Im Anhang ist das Geräusch in einer .zip Datei.
    Über meine Handylautsprecher höre ich es sehr deutlich, am Laptop wieder nicht. Vielleicht sollte man Kopfhörer benutzen.


    Das Handy habe ich während der Aufnahme über dem Lenkrad / Armaturenbrett gehalten. Aus dieser Richtung lokalisiere ich ja auch das Geräusch.
    Zu Beginn ist die Lüftung zu hören. Anschließend mache ich den Motor aus und das Head-up Display fährt ein. Danach schwankt das Jaulen und kommt bei Sekunde 25 nochmal wieder.
    Die Knackgeräusche stammen irgendwie von der Aufnahme und nicht vom Auto ;)


    Vielleicht kann ja jemand etwas mit der Aufnahme bzw. dem Geräusch anfangen.

  • Ist es auch noch da, wenn Du die Tür öffnest?
    Ist es vorhanden, wenn Du eingestiegen bist und die Tür zugezogen hast.
    Wenn nein, ist es da, wenn Du den Startknopf gedrückt hast aber dabei nicht die Bremse betätigst?
    Mal im Motorraum gelauscht?
    R-Link mal komplett runtergefahren, während das Geräusch da ist (lange Eintaste drücken, bis komplett schwarz) ?

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    Einmal editiert, zuletzt von rene ()

  • Das Geräusch beginnt nach dem Motorstart und läuft nach Stop des Motors nach. Dabei immer schwankend.
    Es bleibt auch, wenn ich die Tür öffne.


    Nur Zündung muss ich noch probieren, genauso wie Rlink einmal runterfahren und im Motor horchen :)

  • schalte mal bitte auch die Klima komplett aus

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Der sollte sich aber nach Motor aus nicht mehr bewegen, oder ist der schon elektrisch?

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Also ich habe das z.B nicht, wenn der Motor durch die Start stop ausgeht. Wenn ich die Lüftung deaktiviere ist es auch aus. Aber es ist nicht die Lüftung selbst.


    Habe das Geräusch erst seit dem letzten Motor-Upgrade vom Tce 200

  • Beim Mégane war das so ein kleiner Lüfter, der die Innenraumluft dem Temperatursensor für die Klimatisierung zugefächert hat, der wurde mit der Zeit laut.....

  • Hatte der Laguna auch....
    Aber daher kommt das Geräusch nicht, der sitzt im Innenspiegelfuß und das Geräusch aus ihm ist gut lokalisierbar.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^