Tce 200 - jaulendes Geräusch

  • Hallo Rainer,,


    Ich vermute das Kühlgebläse eines Steuergerätes, was sich im linken unteren Bereich des Armaturenbretts befindet. Man hört es auch von außen.


    Steuergeräte laufen, je nachdem welches, bis max. 20 Minuten nach Zusperren des Fahrzeugs weiter.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ist die Wasserpumpe. Hatte nach Getriebe wechsel auch dieses nervende Geräusch.

    Ich habe sowas auch, nachdem etwas am Getriebe gemacht wurde. (undichte Stelle) Konnte das behoben werden?

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    • Ja, es wurde die Wasserpumpe getauscht. Musste nur 6 Wochen auf einen dazugehörigen Schlauch warten. Naja, ich fahre jetzt Outlander PHEV 2019. Mit Renault bin ich durch. Lg
  • Hallo
    auch bei mir vor einer Woche Kupplungstausch, seitdem auch dieses seltsame jaulgeräusch. Auch nach dem abstellen des Motors noch hörbar.
    Hat jemand mittlerweile eine Ursache heraus bekommen? Kann ja nur mit dem Kupplungstausch und Softwareupdate zu tun haben, hatte das vorher nicht.


    Gruß

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Wie oben schon beschrieben: Es ist die Wasserpumpe.

    und die läuft auch noch, wenn der Motor aus ist?
    Und was hat das ganze mit dem Kupplungstausch zu tun? Wird da die Pumpe ausgebaut?

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Hallo Lasius,


    Vermutlich ein Kühlgebläse eines Steuergerätes im linken unteren Armaturenbrettbereich. Das hört man auch von außen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo
    ok. werd mal versuchen nach abstellen des Motors die Haube zu öffnen und hören. So wirklich vom linken unteren Armaturenbrettbereich scheint es mir nicht zu kommen, eher mittig und oberer Teil des A bretts.
    Und trotzdem nochmals die Frage, was ein plötzlich länger und lauter laufender Lüfter mit dem Kupplungstausch zu hat??


    Gruß
    Lasius

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x