Tce 200 - jaulendes Geräusch

  • Hallo,


    seit bei meinem Tce 200 die Kupplung gewechselt wurde, fällt mir ein jaulendes Geräusch auf.


    Kurz nach dem Start des Motors läuft dieses Geräusch an. Ohne Radio relativ präsent, mit Radio leise im Hintergrund. Mal lauter, mal leiser.
    Gefühlt kommt es irgendwo aus dem Armaturenbrett.
    Nach Abstellen des Motors hört man es in der Regel sehr präsent und es klingt langsam ab.


    Ob es irgend eine Pumpe ist oder ein Steuerteil oder was auch immer. Ich weiß es nicht. Auch weiß ich nicht, ob es mit der Getriebereparatur zusammen hängt. Seit dem fällt es mir auf.
    Vielleicht schaffe ich es Mal aufzunehmen.
    Kennt jemand dieses Geräusch?

  • Hallo Amethyst,


    das kenne ich auch. Ist extrem nervig. Ist zwar nicht laut, aber in einer Tonlage, dass ich es trotzdem wahrnehme und es nervt, wenn das Radio leise oder ganz aus ist. Ist nicht immer da, aber leider sehr regelmäßig und auch durchaus länger. Hatte zunächst gedacht, dass es die Lüftung ist. Da es aber auch noch bleibt. wenn die Zündung aus ist, muss es was anderes sein. Ich hab am Anfang gedacht, ich werd paranoid, da ich schon so viele verschiedene Sachen an meinem Wagen bemängeln musste. Ist "schön" zu hören, dass ich offenbar nicht der Einzige bin, der das hat. Hab das bei meinem letzten Werkstattaufenthalt auch im AH bemängelt, geändert hat sich genau NICHTS!

  • Da bin ich beruhigt, das es auch noch andere gibt, die dieses Geräusch haben. Ich vermute, das es vielleicht etwas mit der Klimaanlage zu tun hat.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Hallo Zusammen


    Ich hatte dieses jaulen heute zum ersten Mal.
    Zuerst war es ganz leise und wurde dann immer lauter. ( Ich habe es trotz Radio gehört )
    Auf alle Fälle war es eine Frequenz die sehr penetrant war.
    Wenn es vermehrt auftritt muss ich es sicherlich meinem AH melden, denn diese jaulen nervt total.


    Wenn jemand zu dem Thema genaueres weiss, wäre ich sehr froh wenn ihr das weitergibt.


    Danke und Gruss


    Talisman66

  • Da bin ich beruhigt, das es auch noch andere gibt, die dieses Geräusch haben. Ich vermute, das es vielleicht etwas mit der Klimaanlage zu tun hat.

    Hätte ich auch vermutet. Aber da das Geräusch noch einige Zeit da ist, wenn schon die Zündung aus ist, glaub ich eher an was anderes. Wieso sollte die Klimaanlage bei ausgeschaltetet Zündung weiter laufen?

  • Ich habe auch schon hin und wieder etwas gehört, bin mir aber nicht sicher, dass es das selbe Geräusch wie bei Euch ist.
    Ich hatte auf einen Lüfter im R-Link getippt. Das Geräusch erinnert mich nämlich an einen Laptop Lüfter. Nur deutlich leiser als in einem Notebook....


    Passt die Beschreibung zu "Eurem" Geräusch?

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Jetzt wo du das so sagst, könnte das Geräusch wirklich von einem Prozessor-Lüfter vom R-Link2 sein.
    Das würde auch das Nachlüften erklären nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat.
    Nur, weiss jemand ob in dem R-Link2 solche Lüfter verbaut sind?

  • Ich habe das Geräusch aufgezeichnet. Es ist eine .m4a Datei :S
    Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwo hoch zu laden, um sie hier abzuspielen?

  • Das Geräusch erinnert mich nämlich an einen Laptop Lüfter. Nur deutlich leiser als in einem Notebook....

    Und genau so hört es sich auch bei mir an. Im Gegensatz zu anderen hier, höre ich es allerdings nur, wenn die Zündung aus ist, der Motor nicht mehr läuft und das RLINK aus ist.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Ich habe das Geräusch aufgezeichnet. Es ist eine .m4a Datei :S
    Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwo hoch zu laden, um sie hier abzuspielen?

    Ja, mach ein ZIP draus und lade es hier hoch
    Dateigröße Max. 1MB

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt