Lenkgeräusch

  • Hallo allerseits,
    hat vielleicht noch jemand hier im Forum auch diese Lenkgeräusche?
    Bei mir tritt sporadisch ein knarrendes Geräusch auf.
    Sehr gut ist dies zu hören, wenn man im Leerlauf das Lenkrad hin und her dreht.
    Ich kann nicht genau einordnen, o es aus dem Beriech der Lenksäule oder mehr von der rechten Seite kommt.
    Ich dachte, es hängt nur mit den Temperaturen zusammen, das hat sich aber nicht bestätigt.
    Jetzt bin ich fast der Meinung es tritt auf, wenn es kalt und feucht ist.
    Wenn ich zur Werkstatt fahre, tritt es natürlich nicht auf.


    Gruß
    Ralph

  • Deswegen steht meiner gerade in der Werkstatt. Diagnose: Domlager defekt.

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Meiner hatte ein Geräusch, das gefühlt aus der Verkleidung die Lenksäule kam und insbesondere beim langsamen Rangieren bzw. im engen Parkhaus aufgetreten ist.


    Beim letzten Werkstattbesuch wurden die beiden Schrauben/Buchsen gemacht (offizielle Nachbesserung, inkl. Spurvermessung), seit dem ist es nicht mehr aufgetreten.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Guten Morgen,


    hatte das Thema auch. Die Domlager waren zu diesem Zeitpunkt schon ausgetauscht.
    Es waren Schrauben an der Lenkung.
    Aussage meiner Werkstatt: alle Schrauben an der Lenkung waren fest, allerdings konnten wir noch welche „nachziehen“. Seitdem sind die Geräusche weg.
    Welche dies waren kann ich leider nicht sagen. Falls Bedarf ist, kann ich aber gerne nachfragen, bin morgen mal wieder in der Werkstatt...


    VG
    Christian

  • Aussage meiner Werkstatt: alle Schrauben an der Lenkung waren fest, allerdings konnten wir noch welche „nachziehen“.

    Wie heißt das alte Sprichwort noch: "Nach Fest kommt ab." ;)


    Die Schrauben werden ja hoffentlich mit Drehmoment nach Vorgabe angezogen. Wenn da noch Spielraum war, waren sie eben nicht fest. Wenn sie nach Vorgabe angezogen waren, geht die Maßnahme schon in Richtung russischer Panzerwartung.

  • Auch ich habe diese seltsamen Geräusche aus der Lenkung im Bereich Armaturenbrett links vorne.
    Hab mal ne Audioaufnahme davon gemacht, kann sie hier aber nicht hochladen.
    Jemand ne Ahnung wie das geht?
    Da anscheinend nur diese Dateiformate hier gehen (Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip)

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Pack es in ein zip file und lade es hoch ^^

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hi
    wollte mal nachfragen, ob das bei euch die gleichen Lenkgeräusche sind? (siehe meine Audio Datei "Lenkradgeräusche").
    Da hier unterschiedliche Ursachen von einigen vermutet werden: hat schon jemand eine Gegenmaßnahme bekommen, die definitiv zur Abhilfe geführt hat bzw. als Ursache ausgemacht wurde?

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x