Problem Fahrersitz-Einstellung

  • Hallo Buchinger,


    das Sitzsteuergerät kann aus unerklärlicher Ursache die Endpunkte verlieren. Nach einer Neuprogrammierung in der Werkstatt sollte das wieder funktionieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo eppli.

    Die wollen ca 200 € mit dem Hinweis, das die Chance, dass es wieder funktioniert 50:50 besteht.

    Was bleibt mir anders übrig, dem zuzustimmen.

    Was möchtest Du für das Steuergerät. Vielleicht kann ich den Auftrag noch ändern.

    Meine Email lautet wie folgt.

    wb13452@gmail.com

    Danke, Buchinger

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Ich mußte auf Grund einer Fehldiagnose ein neues Steuergerät kaufen,was auch nicht funktionierte.weil die Vertragswerkstatt eine Defekte Sicherung übersehen haben. Das neue Steuergerät hat mich 361 Euro gekostet 😥ich hab es bei mir im Auto gelassen und das andere steht für 100euro zum Verkauf. Mfg Marcel 😁

    Renault Talisman Initiale paris BJ 12.2019 in weiß 1,8 250 PS , schaltwippe, Induktives laden kurz gesagt alles drin außer Schiebedach.

  • Haben sie es schon mit ddt4all ausprobiert? Sie können ja nach der Einstellung im Steuergerät vom Beifahrer Sitz nachschauen.😄

    Renault Talisman Initiale paris BJ 12.2019 in weiß 1,8 250 PS , schaltwippe, Induktives laden kurz gesagt alles drin außer Schiebedach.

  • Das wäre so in Ordnung.

    Muss ich das Steuergerät noch überprüfen lassen oder kann man es direkt einbauen?

    Ehrlich gesagt, hab ich auch nicht gerade tiefstes Vertauen in die Werkstatt.

    Buchinger

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Ich mußte auf Grund einer Fehldiagnose ein neues Steuergerät kaufen,was auch nicht funktionierte.weil die Vertragswerkstatt eine Defekte Sicherung übersehen haben. Das neue Steuergerät hat mich 361 Euro gekostet 😥ich hab es bei mir im Auto gelassen und das andere steht für 100euro zum Verkauf. Mfg Marcel 😁

    Dann war Deine Werkstatt aber nicht sehr "Helle"!


    Das ist doch das erste, wenn ein elektrisches Teil nicht funktioniert, dass man dann zuerst nach der Sicherung schaut.


    Ich hätte das neue Steuerteil nicht bezahlt bei so viel Unfähigkeit, bei mir hätten Sie das alte Steuerteil wieder eingebaut.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Ich war gestern von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr in der Werkstatt ( Renault ) . Als Ergebnis habe die mir dann vorgeschlagen eine Firma zu finden, die das Steuergerät reparieren kann.

    Soll anscheinend ein Firma in Frankreich sein. für 200 €.

    Zu Thema Sicherung.

    Es ist so, dass alle Funktionen des Sitzes gehen, bis auf das Vor/Zurück. Oder ist jeder Motor des Sitzes über eine eigene Sicherung abgesichert.

    Wenn man den Hebel betätigt hört und spürt man auch wie der Motor klackt.

    Buchinger

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Hat die Werkstatt, wie Udo schon erwähnte, die Endpunkte der Sitzverstellung mal kontrolliert und evtl. neu justiert?


    Wenn der Sitzmotor bei Betätigung anspricht würde ich in dem Moment mal versuchen, den Sitz parallel mit der Hand anzuschieben.


    Für mich sieht das nicht nach einem defekten Steuergerät aus.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Weik über den Sicherungskasten befindet sich noch eine Reihe mit diversen Sicherungen für die elektronische sitze.

    Renault Talisman Initiale paris BJ 12.2019 in weiß 1,8 250 PS , schaltwippe, Induktives laden kurz gesagt alles drin außer Schiebedach.