Meine Rückabwicklung und die knapp 1,5 Jahre Inkompetenz von Renault

  • Bei mir, schon 2 mal komplett schwarzen Bildschirm. Einmal für 10min, das andere mal fast ne halbe Stunde.

    Grandtour 1.6 DCI in Amethyst-Schwarz und IP Ausstattung EZ 11/16, ChameleonGrey, Winter Paket, EasyPark Assistent, CD MP3 Player, Android Auto freigeschaltet, TFL beim blinken aus, SV 7.0.24.166 Update auf 9.3.35.506

  • Passiert mit jedem Tabket / PC / Laptop mal. Sag nur Blue Screen. Es ist sicher nicht schön aber kaum ein Programmierer kann heute noch seinen Job. Der Benutzer lädt sämtlichen Scheiß auf seine Geräte, darunter mehrere Antiviren Programme gleichzeitg und wundert sich das nichts geht. Setzt mal alles zurück, wenns dann immer noch so ist Fahrzeug in die Werkstatt Probefahrt mit KOLEOS und den bekommt die Werkstatt erst zurück wenn Euer einwandfrei funktioniert. LEASING ODER KREDITNEHMER stellen winfach die Zahlung ein. Hört endlich auf mit dem Jammern und macht was.

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade bei den älteren Modellen mit der ersten Hardware-Version thermische Probleme geben wird. Hier hat die Hardware weniger Reserven und läuft häufiger unter Volllast. Überlegt mal, wie heiß das Armaturenbrett im Sommer werden kann.


    Mit der besseren Hardware läuft auch die Software stabiler. Ich glaube daher eher nicht, dass das so lange versprochene Software-Update so viel bringen wird. Den Grund dafür kennt Renault mit Sicherheit. Sie werden es aus Kosten-Gründen aber wohl eher aussitzen...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Passiert mit jedem Tabket / PC / Laptop mal. Sag nur Blue Screen. Es ist sicher nicht schön aber kaum ein Programmierer kann heute noch seinen Job. Der Benutzer lädt sämtlichen Scheiß auf seine Geräte, darunter mehrere Antiviren Programme gleichzeitg und wundert sich das nichts geht. Setzt mal alles zurück, wenns dann immer noch so ist Fahrzeug in die Werkstatt Probefahrt mit KOLEOS und den bekommt die Werkstatt erst zurück wenn Euer einwandfrei funktioniert. LEASING ODER KREDITNEHMER stellen winfach die Zahlung ein. Hört endlich auf mit dem Jammern und macht was.

    Ich würde gerne mal sehen, wie man auf dem R-Link2 Apps seiner Wahl installieren kann?! Dies ist nämlich schlichtweg von Renault nicht vorgesehen und auch (zumindest derzeit) nicht möglich. Ein 08/15-Android Tablet, Rechner oder sonstwas mit dem R-Link2 zu vergleichen hinkt somit deutlich. Zumal man an die Ausfall- und Fehlersicherheit eines solchen Systems in einem Kfz durchaus einen anderen Maßstab anlegen darf, als an einen heimischen Rechner, von dem keine Menschenleben abhängen, wenn er abschmiert. Das R-Link2 hingegen kann durchaus gefährliche Situationen durch Fehlfunktionen hervorrufen und von diesen wurden ja bereits einige im Forum thematisiert. In der Version 3 des R-Link2 hat Renault diese wohl mehrheitlich beseitigt, allerdings nicht in der derzeit verfügbaren 2er Version. Und wenn einem während der Fahrt auf einmal schlagartig die Scheiben beschlagen, weil die Klimaautomatik mal wieder (warum auch immer) einen Aussetzer hat oder Getriebe/Kupplung mal wieder aussetzt, dann ist das leider alles andere als harmlos.


    Im Übrigen möchte ich gerne an das Thema dieses Threads erinnern "Meine Rückabwicklung und die knapp 1,5 Jahre Inkompetenz von Renault"


    Es geht hier in diesem Thread somit genau darum, daß der Käufer aufgrund der Schlechtleistung von Renault eine Entscheidung getroffen hat, nämlich zur Rückabwicklung des Kaufs und diese auch umsetzt!


    Wer mit den Mängeln am Fahrzeug leben kann, der soll das tun. Ist ja schließlich sein eigene Entscheidung. Allerdings geht damit nicht einher anderen sozusagen über den Mund fahren zu dürfen, die nicht bereit sind mit den Mängeln zu leben.


    Vielleicht könnte der Admin den ganzen themenfremden Kram aus diesen Thread entweder löschen oder in einen separaten Thread auslagern.

  • Der Benutzer lädt sämtlichen Scheiß auf seine Geräte, darunter mehrere Antiviren Programme gleichzeitg und wundert sich das nichts geht. Setzt mal alles zurück, wenns dann immer noch so ist Fahrzeug in die Werkstatt

    Das war Deine Aussage! Und diese ist so schlichtweg nicht richtig! Oder glaubst Du diejenigen mit Problemen stellen ihren Wagen aus Spaß an der Freude regelmäßig in der Werkstatt ab?


    Und es ist im Übrigen nicht so, daß auf dem R-Link2 aus dem R-Link Store installierbare Apps abschmieren. Es sind die "Apps", die die grundlegenden Funktionen wie Radio, Klima oder auch Navigation darstellen, die offenbar fehlerhaft funktionieren und daher zu Fehlfunktionen führen. Ob dies nun an fehlerhafter Programmierung und/oder mangelhafter Hardware liegt, dürfte letztlich nur Renault selbst wissen.


    Du hast Dich in Deinem Beitrag darüber beschwert,

    Zitat

    LEASING ODER KREDITNEHMER stellen winfach die Zahlung ein. Hört endlich auf mit dem Jammern und macht was.

    daß die unzufriedenen Nutzer doch endlich was machen sollen. Genau das machen sie und Du bist einer derjenigen, die sich jetzt darüber beschweren.

  • Fakenews? Jetzt wird es hier wirklich lächerlich. Du zitierst Mich mit einem Zitat von Dir und unterstellst mir es nicht gelesen zu haben.... Sind Dir solche Aussagen wenigstens peinlich?

  • Langsam sollten hier die Admins mal einschreiten... <X

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Nimm einfach das was zusammen gehört und reiß es nich auseinander. Für die Zukunft werde ich mehr Smilys einsetzen damit man versteht was spaßig gemeint ist. Man kann sich auch gern mal treffen Frankfurt ist ja ums Eck. Dann kannst Du mir mal zeigen was an Deinem Talisman nicht funktioniert.

    Was an meinem Talisman nicht funktioniert, kannst Du in entsprechenden Beiträgen hier im Forum nachlesen. Hier ein kurze Zusammenfassung dessen, was bis zur Rückgabe nicht behoben werden konnte: Getriebe/Kupplung, Radioempfang DAB/FM, Bluetooth, Navigation, Klimaautomatik, Keyless, ACC.


    Und mit diesen Problemen bin ich nicht alleine unter den (ex) Talisman-Fahrern mit EZ vor Mai 2017.


    Um Dir das in Natura anzusehen, müßtest Du allerdings zum Verkäufer gehen, denn bei dem steht der Wagen seit dem 3. erfolglosen Nachbesserungsversuch an Getriebe/Kupplung schon seit 3 Monaten, während ich auf die Rückzahlung des Kaufpreises warte. Die Angelegenheit liegt seit Dezember beim RA, der nun die Klage vorbereitet.

  • Herzlichen Glückwunsch! Sieht so aus.
    Zumindest ist die Werkstatt sehr bemüht, aber die kann auch nicht zaubern.
    Der Rest hat sich bei mir inzwischen disqualifiziert.

  • Kleines Update zu meiner Rückabwicklung.


    Der Verkäufer ist bis heute (4 Monate nach Rückgabe des Fahrzeugs) nicht in die Puschen gekommen. Die Rückabwicklung sei angeblich von der Zentrale abgelehnt worden. Dann wollte man den eingeforderten Betrag auszahlen. Auf diese Zahlung warte ich seit einem Monat. Zugesagte Rückrufe erfolgen nicht. Auch mein Rechtsanwalt bekommt keinen Verantwortlichen an den Apparat in dem Laden. Ich habe selten etwas derart unprofessionelles gesehen. Und dabei ist die Sache sowas von klar, da beißt die Maus keinen Faden ab. Jetzt geht es, wenn morgen kein Wunder mehr geschieht, leider tatsächlich vor Gericht und so kommen neben dem Streitwert von über 32.000EUR brutto noch Anwalts- und Gerichtskosten von ganz schnell 4.000EUR oben drauf, die der Verkäufer am Ende zusätzlich tragen darf. Naja zumindest tendiert das Risiko einer Insolvenz des Händlers gen Null, womit auf jeden Fall am Ende etwas da ist, in das vollstreckt werden kann.


    Die Werkstatt ist im Rahmen der ihr zugestandenen Möglichkeiten echt bemüht, aber der Rest ist zum Vergessen.


    Und nein, ich werde den Namen des Händlers hier nicht nennen, bevor ich einen vollstreckbaren Titel in Händen halte.