Neue R Link Version

  • Da war meines Erachtens die komplette Navi-Software von TomTom.

    Gerade das ist der Teil der mich so verwundert. Auf Android basierten Systemen sollten es theoretisch(!!!) recht einfach sein, eine komplette TomTom-Navi-App simpel einzubinden.
    HERE WeGo läuft doch auch ohne native Unterstützung seitens Google sauber mit, bietet nach wie vor kostenlose Kartenupdates, kann Benachrichtigungen ins System geben und dergleichen.


    Ich bin mal gespannt, welche Probleme Renault mit EasyLink beseitigt hat und welche neuen Probleme sich damit ergeben. Warum Renault den Zwischenlösung EasyLink überhaupt entwickelt, wenn bereits bekannt ist, dass in ein paar Monaten alles Apple Car Play wird, erschließt sich mir gar nicht.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Die TomTom-Navi-App wäre vielleicht zu teuer gewesen. Andererseits basierten die ersten R-Link2 auf Anrdoid 3 und waren auch Hardware-technisch hoffnungslos veraltet. Gut möglich, dass die Navi-App von TomTom darauf nicht mehr lief. Am Ende ist alles eine Frage der Kosten und was unterm Strich für eine Zahl steht.


    Bei HERE ist Renault nicht mit im Boot. EasyLink war eventuell schon in der Pipline, bevor die Entscheidung zugunsten von Google gefallen ist. Dass das R-Link2 ein Rohrkrepierer wird, hat sich vielleicht schon in der Testphase abgezeichnet. Aber Verträge sind nun mal Verträge. Und wenn man die Projektvorgaben für den Vertragspartner nicht vernünftig entworfen hat, wird's halt Kacke, ohne, dass der Entwickler dafür die Schuld trägt und so läuft der Vertrag halt weiter. Für mich ist das schon irgendwie alles nachvollziehbar

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo Buexx,


    R-Link2 basiert auf Android 4. EasyLink scheint für mich eine Weiterentwicklung von R-Link2 zu sein, quasi ein R-Link3. Ich konnte in Genf leider nicht sehen, welche Softwarebasis dieses System hat.
    Die Funktionen sind mir sehr flüssig und die Bedienung logisch erschienen. Im Endeffekt ist das Bedienmuster sehr an R-Link2 angelehnt.
    Von welchem Hersteller die Navigationssoftware stammt konnte ich leider nicht sehen und auch nicht erfragen.
    Es sind nun viele Nutzerprifile möglich. Die Sprache des Systems wird scheinbar nur im Profil gesetzt. Dadurch kann ein Profilwechsel auch mit einem Sprachewechsel erfolgen.
    Neu ist, es gibt in Multi-Sense nur die Profile Eco, Sport und MySense, quasi ein Persönliches, wo sich alle Einstellungen einfach personalisieren lassen. Inwieweit bei anderen Modellen das erweitert ist, kann man nicht sagen.
    Neu ist G4 und WLAN. Ob ein Hotspot gesetzt werden kann, könnte ich nicht testen, aber das System lässt sich in der häuslichen Garage mit dem WLAN verbinden.
    Die Updates sollten über LTE oder WLAN direkt ins Fahrzeug erfolgen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo alle zusammen,
    Ich war jetzt einige Male nicht Online und habe dabei vielleicht etwas überlesen, aber welche Gründe führten dazu, dass einige Ihr R–Link System getauscht bekommen?
    Schöne Ostern
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Hallo. Ich war in der Werkstatt und wollte die neue 7er Version. Mein Autohaus meinte für meinen Talisman wäre es nicht möglich. Baujahr Mai 2017. Finde ich sehr komisch.

  • Hallo MK2018,


    Dein Fahrzeug ist höchstwahrscheinlich schon mit der Softwareversion 3.3.16.94x ausgestattet und für die gibt es keine 7er.


    Ist es so, dann müsstest Du über Easy Connect das Update auf 3.3.16.96x erhalten.


    Sollte wirklich noch die 2er installiert sein, dann ist die 7er aber in der Werkstatt sehr wohl verfügbar


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Aknaforest,


    Der Grund für den zahlreichen Radiotausch ist ein schwarz bleibender Bildschirm aufgrund des Softwareupdates.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    Wenn man weiß, wie es geht...
    Aber da sind viele in den Werkstätten und auch der Importeur überfordert.


    Meine Meinung - Fehlbedienung in der Werkstatt


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo gstevie1979,


    Danke für diese Nachricht, das ist für mich der Beweis, dass ich mit meiner Meinung richtig liege.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166