Neue R Link Version

  • Warum bestehst Du nicht auf einem neuen R-Link

    Weil die Werkstatt, die das Update versemmelt hat, nicht mein Stamm-Autohaus ist. Ich war extra "fremd gegangen", da es sich in der Korrespondenz mit Autohaus B zuerst so anhörte, als sei das Update kein Problem und die hätten das schon öfters gemacht - das stellte sich aber als Irrtum heraus. Nun muss ich natürlich meiner Werkstatt erst einmal die Chance geben, das System wieder gerade zu biegen. Wenn die ein neues R-Link bei Renault ordern, muss diese Bestellung ja auch begründet sein und nicht nach dem Motto "wir haben nichts versucht" ausgeführt werden. ;)


    Außerdem wäre ich mit einem neuen R-Link sicherlich auf lange Sicht glücklich(er), müsste aber aufgrund des Lieferrückstandes trotzdem noch wochenlang ohne Klima und Parkpiepser herumfahren. Da warte ich lieber erst noch den Rettungsversuch ab.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Das verstehe ich ja auch , nur das ganze drum herum nicht . Das es bei Renault keine einheitliche Linie gibt , bei jedem AH läuft es anders . Ich habe die 46 Tage einen kostenlosen Leihwagen gehabt , Megane Grandtour GT . Wieso bekommen das nicht alle ? Aber ich drücke Dir die Daumen das alles gut läuft .
    Lg

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .


  • Wird Schritt für Schritt exakt nach Anleitung gearbeitet, funktioniert das Update.

    Die Werkstatt hat's leider nicht hingekriegt und nun das Radio getauscht.


    Ich bin happy, dass zumindest das Wichtigste wieder funktioniert.


    Leider ist der Softwarestand auf dem Gerät die Version 7.0.24.136. Damit ist die Bluetooth-Verbiundung mit meinem Handy (Android 9) nicht stabil. Sie wird immer wieder unterbrochen und neu aufgebaut.


    Ein Update auf 7.0.24.166 wird mir wieder in der Toolbox noch im R-Link Store angeboten. Easyconnect möchte mich auf 2.2.19.300 downgraden.


    Mir ist noch aufgefallen, dass sich die CAP-Nummer (R-Link-Identifikationsnummer), welche in der Toolbox angezeigt wird und beim R-Link-Store beim Erfassen des Fahrzeugs angegeben werden muss, die gleiche ist, wie beim vorherigen Gerät. Sie unterscheidet sich auch von der Nummer, die auf dem Gerät selbst bei den Softwareinformationen unter HUID-Informationen angezeigt wird. Ist das normal?


    Am Fingerprint kann's nicht liegen. Ich hab den Memory-Stick neu formatiert und vom R-Link einen neuen Fingerprint schreiben lassen.


    Hat jemand mit 7.0.24.136 ein Update auf 7.0.24.166 geschafft? Wie muss man vorgehen?


    Viele Grüsse
    Max

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Hallo Max,


    Das ist deshalb, weil nur das Radio ausgetauscht wurde. Die Softwareversion 7 wurde nun generell für Fahrzeuge mit Softwareversion 2 freigegeben. Darum wird die Funktion nicht abgelehnt.


    Aber in der Werkstatt wurden die Daten nicht entsprechend angepasst. Der Renault-Server glaubt, es ist das alte Radio on Bord, somit wird die Softwareversion 2 als Download angeboten.
    Korrekter Weise hätte in der Werkstatt die Softwareversion 7.0.24.16x installiert werden müssen. Bei diesem Prozess wäre das bereinigt worden.


    Ohne generelle Freigabe der Softwareversion 7 hätte man die Softwareversion 2.2.19.300 installieren müssen. Also die Aussage, man bekommt nur die Softwareversion, die vorher installiert wurde ist grundsätzlich korrekt. Im Moment nur beim Radiotausch wegen 2 auf 7 nicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Juhuuuuuuuu!


    IMG_0867.jpg


    Meine Werkstatt hat's hinbekommen, sogar mit "drauf warten". Dauerte rund 1,5 Stunden.


    Laut Aussage des Kundendienst-Leiters haben sie kürzlich von Renault eine Box bekommen, mit der die Programmierung besser funktioniert. Für mich hörte sich ein bisschen so an, als sei das ein Proxy, der lokal auf die Installationsdateien zugreift und diese so nicht immer neu vom Renault-Server laden muss. Wie auch immer, damit gelingt das Updaten von R-Links offenbar deutlich besser und schneller als mit der alten Methode.


    Ich bin happy, endlich wieder volle Funktion. Bluetooth war die erste Fahrt über auch stabil, das muss ich aber erst noch beobachten.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo Nordnavigator,


    Interessant, endlich hat Renault das Update automatisiert. Bisher musste man genau wissen, was man macht.
    Das Update musste nicht jedes Mal neu herunter geladen werden. Rund 60 bis 90 Minuten hat das immer schon gedauert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Max,


    Auf in die Werkstatt und das Update am besten nach der neuen Methode vornehmen und die R-Link-Nummer entsprechend modifizieren lassen! Dann sind die Daten korrekt am Renault-Server und Dir wird auf Easyconnect kein Update mehr vorgeschlagen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166


  • Aber in der Werkstatt wurden die Daten nicht entsprechend angepasst. Der Renault-Server glaubt, es ist das alte Radio on Bord, somit wird die Softwareversion 2 als Download angeboten.
    Korrekter Weise hätte in der Werkstatt die Softwareversion 7.0.24.16x installiert werden müssen. Bei diesem Prozess wäre das bereinigt worden.


    Auf in die Werkstatt und das Update am besten nach der neuen Methode vornehmen und die R-Link-Nummer entsprechend modifizieren lassen! Dann sind die Daten korrekt am Renault-Server und Dir wird auf Easyconnect kein Update mehr vorgeschlagen.

    Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten!


    Ich wage es derzeit nicht, die Werkstatt schon wieder mit einem Update zu belästigen. Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm hat denen ziemlich viel Ärger, Aufwand und Kosten verursacht. Die werden kaum nochmals das Risiko eingehen, dass wieder alles schwarz wird.


    Habe darum inzwischen den Renault-Kundendienst angefragt und alle R-Link-Nummern (alt und neu) durchgegeben. Bisher waren die sehr nett und bemüht. Hoffen wir, dass sie die Daten auf dem Renault-Server direkt aktualisieren können.


    Viele Grüsse
    Max

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Hallo alle zusammen,


    Meine Werkstatt hat auch schon von einem „Gerät“ gesprochen, welches wegen Software Update erworben werden muss. Also muss etwas wahres dran sein.
    Hat sich aber noch etwas zurückgehalten mit Software.
    Mal sehen was ich rausbekommme
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Leider ist der Softwarestand auf dem Gerät die Version 7.0.24.136.

    Hallo Max und Udo
    Warum leider ? Ich bin mir nicht sicher ob zwischen der 7.0.24.136. auf den neuen Geräten und dem Update 7.0.24.166 was für die Version 2 bereitgestellt wurde ein Unterschied besteht . Ich glaube eher das Sie identisch sind und somit ein Update von x.x.xx.136 auf x.x.xx.166 gar nicht angeboten wird . Ich lasse mich aber gerne belehren.
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .