Neue R Link Version

  • Hi ruhrpottbobo
    Du hast ja auch einen Talisman BJ 18/19 und seit dem Spätherbst 2018 werden alle RLink mit der V 8 ausgeliefert. Die Version 7 wird ein Update auf Version 8 nie bekommen . Ich denke aber das da keine großen Unterschiede bestehen , eher in der Hardware .
    Lg

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Was mir im Zusammenhang mit den Update-Versuchen aufgefallen ist: auf der Heimfahrt von der Werkstatt 8und unabhängig vom Zustand des R-links) funktionierte Start/Stop plötzlich immer, im täglichen Betrieb hingegen nur selten mal. Ich denke nicht, dass das direkt mit dem R-Link zu tun hat, aber: Könnte es sein, dass die Werkstätten den Wagen während des Updates an ein Ladegerät hängen? So dass die Batterie anschließend schön "saftig" ist und auch start/stoppen mag? Laienhafte Fan-Theorie meinerseits, aber wenn man Udos Ausführungen so liest, scheint das Energiemanagement bei den größeren Renault irgendwie etwas -hm- seltsam zu sein.

    Hallo nordnavigator
    da hast Du Recht , meiner hing immer wenn ich beim freundlichen war am Ladegerät und das würde vom freundlichen auch so kommuniziert das es zur Sicherung der Ladekapazität der Batterie immer so gehandhabt wird . Fährst Du viel Kurzstrecke ? Ich bin täglich 100 km unterwegs und bei mir funktioniert Start Stopp gut .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Das mit der Fußwedelfunktion kann aber auch mit der vollen Batterie zu tun haben wenn Du nicht an eine Verbindung zum RLink glaubst .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Android Auto funktioniert bei V8 im Hochformat, oder?

    Müsste ruhrpottbobo beantworten wenn er Android Auto nutzt .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo nordnavigator,


    Bei einem Softwareupdate in der Werkstatt wird eine Ladegerät an die Batterie gehängt und das Fahrzeug auf Dauerstrom geschaltet.
    Dabei wird die Batterie natürlich entsprechend aufgeladen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich hatte mein Auto (dCi 160 IP, Bj 12. 16) am Mittwoch in der Werkstatt. Installiert ist die Version 2.2.19.300. Im Februar hatte ich ein Mail an Renault Wien geschickt mit der Anfrage nach dem Udate 7.0.24.13x bzw. 7.0.24.16x. Dort erhielt ich die Auskunft, dass dieses Update nur in den Werkstätten durchzuführen ist.
    Dieses Mail zeigte ich der Werkstatt. Die hatten keine Ahnung von einem Update bei Autos mit der Version 2.2.19.300. Ich schlug dem Meister vor, bei Renault Wien nachzufragen und das Update zu installieren. Als ich am Abend das Auto abgeholt habe, erhielt ich die Auskunft im AH, dass entgegen der Aussage von Renault Wien bei Autos mit der Version 2.2.19.300 kein Update möglich sei.
    Fakt ist, dass das AH keinerlei Ahnung und damit natürlich auch keine Erfahrung mit diesem Update hat. Ich nehme schon an, dass der Werkstättenleiter in Wien nachgefragt hat. Dort wird man ihm vielleicht, oder ziemlich sicher auch von Problemen beim Udaten berichtet haben, die zu einem Tausch der Radios führen können. Die Sache war ihm dann zu heiß. Und damit der Kunde Ruhe gibt, wird halt gesagt, dass es das Update für diese Autos doch nicht gibt.
    Grundsätzlich ist mir das auch egal, weil jetzt mit der 2.2.19.300 alles akzeptabel funktioniert, sieht man vom stotternden Navi und vom grottenschlechten Radio ab.
    Neugierig bin ich aber, ob mir die Kartenupdates angeboten werden. Das Abo habe ich bezahlt. Im Herbst, als das letzte Kartenupdate ausgerollt wurde, war die 2.2.19.300 zwingend. Vielleicht ist nun eine der beiden 7er Versionen Voraussetzung, dass man das Kartenupdate bekommt. Ich habe das auch dem Werkstättenleiter gesagt. Wir warten jetzt einmal ab, wie das mit den neuen Karten sein wird.
    Im Easyconnect wird mir immer noch die 2.2.19.300 angeboten, obwohl ich die schon ein Jahr drauf habe.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo alle Zusammen,
    Ich hatte gestern die Gelegenheit mich ´mal intensiv mit Renault zu unterhalten über die hier benannten Software–Varianten etc.
    Aus verständlichen rechtlichen Gründen gibt es kein gedrucktes Wort für mich, so dass ich den groben Umfang hier als Gedächtnis–Protokoll zitiere und vorsichtige Formulierungen anwende.


    Durch Eingabe meiner Fahrzeugdaten im System wurde automatisch mitgeteilt, dass eine Veränderung im R–Link2 möglich ist. Dabei wurde auf die interne „A: 49605“ verwiesen, welche hier auch schon benannt wurde.
    Diese A 49605 existiert ca. seit Anfang dieses Jahres und beinhaltet ein Release für verschiedene Punkte bei Fahrzeugen der unterschiedlichen Typen mit der SW–Version 2.2.15.xxx bis 2.2.19.300:
    # Fehler bei Start/Stop Funktion kurzzeitige Lautstärkeerhöhung im Radiobetrieb,
    # Fehler in der Anzeige von Sendernamen, diversen Radiotexten
    # Fehler im Rundfunkempfang wie sprunghafter Senderwechsel, Verbindungsabbruch
    u.ä.
    # Fehler in Verbindung mit Freisprechfunktion, wie zeitweise kein Ton im
    Handybetrieb
    # verschiedene Fehler im Navigationsbetrieb
    # bestimmte Fehler in Anzeigefunktionen wie Einfrieren der Temperaturanzeige im
    R–Link
    # schlechtes Öffnen der Heckklappe,
    Und einige Dinge noch mehr.
    Es wird empfohlen ein Software–Update durchzuführen.


    Die technische Realisierung ist mir auch bekannt, aber das ist zum Darlegen hier zu
    Umfangreich und beinhaltet nicht nur das Anschließen an das Renaultsystem und losgeht es, sondern es wird ein „zusätzliches Gerät“ noch zwischengeschaltet.
    Eine bestimmte Update–Routine wird vorgeschrieben und ist zwingend einzuhalten und nicht abzubrechen! ....Von möglichen Problemen wird geschrieben....
    Die entstehende neue Firmware wird in A 49605 nicht benannt und ist sicher auch abhängig vom Fahrzeugtyp in Verbindung mit Ausstattungsvarianten.
    Die A49605 gilt für alle Typen von Espace über Kadjar, Megane etc. Und natürlich auch Talisman.


    Fazit:
    Der Vorgang ist sicher für kleine AH’s zu aufwendig, kompliziert und hat ja mit dem „eigentlichen Fahrzeug“ fahren wenig zu tun, dadurch könnte es unerwähnt bleiben......
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja