Neue R Link Version

  • Ja Udo , und 12 weitere Mängel die wir nicht kennen und bestimmt Ihre Zeit dauern .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo zusammen,


    ich glaube das viele Probleme sich mit dem Update bei mir erledigen. BT Freisprecheinrichtung. Radio Empfang. Navi. Online Verbindung. Trägheit vom Park System. Das andere sind Bremsen Probleme. Klimaanlage. Rappeln in der Lenkung. Ich muss leider die Aussagen von den Händlern hinnehmen. Aber ich glaube das man generell mit größeren Werkstätten besser fährt.


    Gruß


    Icki

    Renault Talisman GT
    Baujahr 2015
    Diesel Euro6
    96KW

  • Halllo alle Zusammen,


    Sicher wiederhole ich mich in einigen Punkten:
    Die Update–Zeit von 90min ist durchaus im Rahmen, besser man setzt 2h an,
    da Komplikationen nicht ausgeschlossen sind.
    Das in der Werkstatt durch zu führende Update bezieht sich nur auf SW–Stände: 2.2.15.xxx bis 2.2.19.300, wie es in der Actis 49605 steht, neuere Fahrzeuge sind nicht betroffen und werden nicht erwähnt.


    Leider benennt die A 49605 keine weitere kundenspezifische Updatemöglichkeiten über den bekannten Weg auf der Renault Homepage.


    Hier wird sicher die Info von ...newyork zutreffen, dass ein Eintrag im Zentralserver fehlt bzw. vergessen wird.


    Es ist leider noch so, das Multimedia nicht den Stellenwert hat, wie ein Anlasser oder eine Lichtmaschine, so dass einige Werkstattaussagen mich nicht verwundern.
    Die Formulierungen bezüglich „Garantie und hier nicht gekauft...etc.“ sind auch hinreichend bekannt und teilweise historisch begründet.
    Leider ist es zusätzlich noch so, dass das Abrechnungssystem für den Händler, vorsichtig gesagt, sehr kompliziert ist und Renault sehr genau prüft.
    Eine größere Werkstatt hat hier sicher anderes Potential.
    ...und ....Ich denke, hier kann man aber bestimmt „freundliche Hilfsmittel“ finden, um zum Ziel zu kommen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Hallo,


    wenn das Update auf 7.0.24.16x in der Werkstatt korrekt vorgenommen wurde, dann ist diese Software im Konfigurationsserver bei der VIN eingetragen. Denn seitdem bei meinem Fahrzeug das Update vorgenommen wurde, wird mir auf Easyconnect keine Software mehr angeboten.
    Wurde in der Werkstatt das Radio ausgetauscht mit vorinstallierter Softwareversion 7.0.24.13x, dann fehlt offensichtlich ein Eintrag im Konfigurationsserver.


    R-Link2 ist eine zentrale Schaltzentrale, die über das Kommunikationssteuergerät am Komfort-CAN-Bus des Fahrzeugs hängt. Somit beeinflusst R-Link über das Bussystem alle Systeme, die an diesem CAN-Bus hängen. Dazu gehören Klimatisierung, Fahrassistenten, Beleuchtung, Schließsysteme, Sitzverstellung u.s.w. Aus diesem Grund bewirkt das Update auf die neue R-Link2 Softwareversion entsprechende Fehlerbereinigungen. Die Multimedia-Systeme der R-Link-Einheit, genannt Radio, laufen über den MOST-Bus. Auch da können Fehler im R-Link das System stören.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Lieber Udo, vielen Dank für deine Antwort. Die Werkstatt hat mich mit der Aussage, dass es für 2.2.19.300 kein Update gibt, offensichtlich nicht korrekt informiert. Denn auch Renault Wien hat ja auf das Update (Text s.u.) hingewiesen.
    Aknforest hat auf eine Reihe von Fehlern hingewiesen, die bei der Version 2.2.19.300 bestehen können. Da trifft bei meinem Fahrzeug nur die Sache mit dem Radioepfang (z.B. abrupter Senderwechsel etc.) und das stotternde Navi zu. Im Dezember oder Jänner habe ich geschrieben, dass der Heckklappenfußsensor nicht mehr funktioniert. Das hat sich wieder gegeben, von 10 Versuchen, die Heckklappe mittels Fußkick zu öffnen, klappen 9. Was der Sensor nicht mag ist Kälte und/oder Feuchtigkeit. Wenn es also regnet und die Straße richtig nass ist, funkltioniert der Fußkick zwei, drei Tage nicht.
    Wie gesagt, bis auf den Radioempfang und das Navistottern, funktioniert ja alles soweit ganz gut. Somit hat die Werkstätte sicherlich das Risiko im Falle eines Fehlschlages bei der Durchführung des Updates im Vergleich zum Nutzen als zu hoch eingeschätzt.
    Ich glaube auch, wie Renault F1, dass das Firmware-Update (7.0.24.16x) irgendwann zwangsläufig kommt.
    Und sollte für das Kartenupdate die 7er Version notwendig sein, so könnte ich dieses Update übersehen, weil ich es nicht in der Toolbox finde.
    Im Forum werde ich aber informiert, wann das Kartenupdate ausgerollt wird.
    Sollte mir also das Kartenupdate nicht angeboten werden, so wende ich mich diesbezüglich an das AH.


    Wie oben angeführt, die Stellungnahme von Renault Wien zum Firmware-Update:


    Sehr geehrter Herr XXXXX ,
    seit dem 11.02.2019 kann ein R-LINK 2 Software Version 2.2.19.300 auf 7.0.24.13x bzw. 7.0.24.16x upgedatet werden.
    Dieses Update kann nur von eine Renault Werkstatt durchgeführt werden.
    Dieses Update ist nicht zwingend und muss (noch) nicht bis einem Zeitpunkt durchgeführt werden.
    Die Verbesserungen betreffen hauptsächlich Bluetooth Verbindungen mit Huawei Handys und es gibt einige Änderungen in den Menüs (z.B. Ambiance Beleuchtung ist nicht mehr unter Fahrzeug zu finden sondern über das Multi-Sense). Die Smartphone Replication Funktion (Android Auto/CarPlay) wird für Fahrzeug der 1. Generation des R-LINKs 2 (ursprüngliche Software Version 2.2.) weiterhin nicht möglich.
    Mit freundlichen Grüßen

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo renomachtfroh,


    dann hast die Nachricht höchstwahrscheinlich von Herrn B. In meiner Nachricht war die Softwareversion 7.0.24.13x nicht angeführt. Auf Grund Deiner Nachricht diesbezüglich und den Meldungen aus den Foren leite ich nun ab, dass die Softwareversion 7.0.24.13x und 7.0.16x identisch sein könnten.
    Übrigens, der "die die"-Fehler ist auch bei der Softwareversion 7.0.24.16x vorhanden, es sei denn, Du wählst bei den Navigationseinstellungen "Aufgenommene Sprache" aus.


    Wenn man sich exakt an die Update-Anleitung hält, dann wird das auch problemfrei durchgeführt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo
    „dass die Softwareversion 7.0.24.13x und 7.0.16x identisch sein könnten“
    Sagte ich doch :thumbup:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo F1,


    stimmt, das hattest Du.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,
    du hast recht, ich habe die Nachricht von einem Herrn B. erhalten.
    Die Werkstatt, wo ich nach dem Update gefragt habe, ist kein kleiner Betrieb, sondern Teil eines sehr großen AH mit mehreren Standorten. Sollte da ein Meister überfordert sein, so könnte er sich innerhalb der gleichen Firma Support von einem anderen Standort holen. Das muss natürlich nicht so sein, wäre für mich aber logisch.
    Ich glaube jetzt aber, dass das Update nur dann gemacht wird, wenn es aus Sicht des AH angezeigt ist, das heißt, wenn wichtige Mängel bestehen. Bei Kleinigkeiten wird es nicht gemacht, außer der Kunde besteht darauf.
    Das würde bedeuten, dass die 7er Version eben nur zur Behebung echter Fehler der 2er Version aufgespielt wird und natürlich nicht zwingend ist.
    Daraus könnte man schließen, dass für Fahrzeuge mit der Version 2.2.19.300 gar keine neue Firmware mehr kommen wird, sofern alles innerhalb gewisser Toleranzen funktioniert. Es läuft ja eh alles, und neue Features für die 2.2.19.300 (z.B. Apple CarPlay) kommen nicht, weil das mit der Hardware nicht passt.
    Im Gegensatz zu dem, was ich oben (1.025) geschrieben habe, müsste es daher nicht sein, dass das Firmware-Update (7.0.24.16x) irgendwann zwangsläufig kommt (Easyconnect, Toolbox), außer, wie gesagt, der Kunde verlangt explizit, dass die Werkstatt das Update installiert.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo renomachtfroh,


    Ja, es ist so, das Update wird dann vorgenommen, wenn Du darauf bestehst.
    Und die Softwareversion 2.2.19.300 hat Mängel. Einer davon ist eine falsche Routenführung. Ein weiterer Mangel ist das Fehlen einer Umleitung bei Stau. Die Klimatisierung mit der 2er wird immer wieder beeinträchtigt, genau so die Fußwedelfunktion. Fehler gibt es auch bei Frequenzauswahl im UKW-Betrieb und Abriss bei DAB-Empfang. Die Bluetooth-Verbindung mit dem Mobiltelefon reißt ständig ab und es verbindet sich neu.


    Das schöne an der 7er ist die Möglichkeit des Aktivierens der Siri über die Sprachtaste am Lenkrad.


    Leider, viele Renault-Werkstätten sind mit R-Link überfordert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166