Neue R Link Version

  • Hallo MK2018,


    Die Softwareversion 7 läuft in meinem seit Februar problemfrei.
    Hier im Talisman -Forum hat erst kürzlich ein Teilnehmer mit dem für Multimedia Zuständigen Mitarbeiter von Renault-Austria korrespondiert. Da wurde er kürzlich eindeutig zur Installation der neuen Software in die Werkstatt gebeten. Auch diese Werkstatt weigert sich, obwohl es sogar eine entsprechende Korrespondenz mit Renault Austria geben soll.
    Das Problem, leider, ich habe jetzt das Bedürfnis, es beinhart auszudrücken, scheinen in vielen Werkstätten die Mitarbeiter unfähig zu sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo
    Ich glaube wir können das Thema V 7 jetzt auch mal schließen , wurde ja alles geschrieben und muss nicht immer wiederholt werden . Wer in den Seiten zurückgeht findet ja alles dokumentiert . Bei neuen Problemen bitte gern .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    sagt mir mal bitte wie euer Radioempfang mit der Software 7.0.24.136 ist (FM und digitaler Empfang)
    Bei mir wurde jetzt ein neues Radio eingebaut und diese software war drauf. Jedoch geht jetzt der digitale Empfang so gut wie gar nicht mehr (ständig "Sender verloren" und die Senderliste ist nur selten mit gefundenen Sendern voll, das war bei der Software 2.2.19.300 besser!!!) und das FM-Radio stört und rauscht oft und schaltet wenn dann nur recht spät in eine bessere stärkere Frequenz um. Ein Jammer, und darauf hat man nun viele Monate gewartet, dachte das daran estwas weiter entwickelt wurde .....


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo James,


    Das neue Radio dürfte/könnte eines mit Doppeltuner (Antennendiversity) sein. Da alte RFC nicht zwei Antennen haben dürfte (nur eine Vermutung) ein Antennenanschluss ohne Signal sein, weil dieser nicht mit einem Antennenkabel verbunden ist. Vielleicht wurde da beim Einbau etwas übersehen oder der falsche Antenneneingang für Einantennenbetrieb erwischt?


    Am besten hinterfrag das mal in der Werkstatt und lass es prüfen.


    Bitte gib Bescheid, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.


    Mit Softwareversion 7.0.24.166 ist der Digitalempfang in meinem massiv besser. Es reißt kaum der Empfang ab. Selbst im Salzachtal nach Golling und Tunnels durch den Paß Lueg ist der Empfang der bayrischen Sender stabil. Da ist mit der 2.2.19.300 nichts mehr digital empfangen worden.
    Nur der UKW-Empfang wird ab da auf der Tauernautobahn nach wie vor immer mieser. Selbst Ö3 wird nicht sauber empfangen im Gegensatz zu meinem Clio und Twingo.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo James789
    Mir wurde auch ein neues RLink eingebaut und ich habe die selbe V 7 wie Du installiert. Allerdings kann ich Dein Problem nicht bestätigen , ich höre nur Radio im digitalen Bereich und der funktioniert mit der neuen Version besser als vorher. Kommt aber auch auf die Senderwahl an , einige halten immer , bei anderen kommt schon mal „Signal verloren“. Ansonsten bin ich mit dem Empfang und dem Klang aber zufrieden . Frag mal beim freundlichen nach was Udo schon schrieb oder zieh mal den Einbau einer zusätzlichen Antenne ( Haifisch ) in Betracht. Im Hinblick auf Deine Probleme übernimmt Renault die Kosten !?
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Udo,


    danke für deine Rückmeldung.
    Da muss ich mal nachfragen. Wenn man so nachdenkt - würde Sinn machen weil der digitale Empfang (selbst die Senderliste) grottenschlecht ist.
    Ich habe ja aufgrund der vielen Probleme mit dem Radioempfang damals eine Haiflossen-Antenne auf dem Dach montiert bekommen (was mit dem alten Radio und der 2.2.19.300 absolut keine Besserung gebracht hatte). Wäre es vorteilhafter es dort anzuklemmen?
    Die Softwareversion 7.0.24.166 müsste ich doch in den kommenden Tagen runterladen können oder macht es nur die Werkstatt?



    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo James,


    ob nun für den Ditigalempfang eine eigene Antenne vorhanden ist und die vergessen wurde, anzuschließen. Ich habe nicht mehr in Erinnerung, wie die Kabelbelegung am Radio gewesen ist.


    Sollte in Deinem das neue Radio mit Doppeltuner ausgestattet sein, wäre es sicher von Vorteil, wenn Heckscheibenantenne und Dachantenne entsprechend getrennt am Radio angeschlossen werden. Bei den neuen Espace mit Haifischflosse wäre das so gelöst.


    Nachdem die Softwareversion 7.0.24.136 und 7.0.24.166 identisch sein soll, wird scheinbar über Easy-Connect kein Softwareupdate angeboten. Die 7.0.24.166 kann nur in der Werkstatt vorgenommen werden, außer bei vorhandener Softwareversion 7.0.24.12x. Durch den Radiotausch ist die Softwareversion nicht am Konfigurationsserver eingetragen, wenn in der Werkstatt es verabsäumt wurde, das neue Radio zu initialisieren. Eine fehlende Initialisierung könnte auch der Grund für diesen Fehler sein. Aber es könnte auch sein, dass gerade bei Fahrzeugen mit Doppeltunerradio und einer Antenne die 7.0.24.166 erforderlich ist. Plausibler für mich ist ein Anschlussfehler im Bereich der Antenne oder eine fehlende Initialisierung (Abgleich Hardware/Software mit dem Renault-Server).


    Leider fehlen mir dazu die entsprechenden Detailinformationen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo,


    danke !!!
    Mal schauen was die Werkstatt zum Anschluss sagt ;) .


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo James789,
    Auf Grund des hohen Frequenzabstandes zwischen FM und DAB, sowie des verbauten Antennendesign, hat das Radio auf jeden Fall 2 getrennte Tuner und auch 2 Antennenanschlüsse, was nicht mit einem Diversity–Empfang zu verwechseln ist.
    Die Fakra–Anschlüsse haben auch eine mechanische und farbliche Kodierung. Im Bild sind mal die 3 Kabel, fotografiert im hinteren Teil des Himmels, vom Grandtour dargestellt, das 3. ist die GPS Antenne und das Metall rechts, ist die publizierte „Masselösung“.

    Ich glaube hier nicht an eine Kabelverwechslung, sondern eher an eine falsche Konfiguration, Montage o.ä.
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja