Neue R Link Version

  • Hallo copa,


    Mein Fahrzeug war das allererste, dass in der Werkstatt die Softwareversion 7 erhalten hat. Die Information für das vorhandene Update habe ich direkt von Renault erhalten, bevor das in der Werkstatt schon bekannt war.


    Das Update auf die 7er läuft nämlich anders als alle Updates zuvor. Im Intranet gibt es dazu eine Anleitung.
    Der Knackpunkt war der schwarze Bildschirm im Verlauf der Schritte.
    Und so wurde geglaubt, dass irgend etwas nicht stimmt und wieder und wieder von vorne begonnen.
    Irgend wann dann hat der Meister einfach mit dem nächsten Schritt weiter gemacht - und es hat funktioniert. Vier Stunden hat es bei meinem gedauert, bei allen weiteren dann ca. 90 Minuten.
    Die Anleitung ist wie gesagt diesbezüglich schlecht formuliert.
    Bei einem Softwareupdate muss man genau wissen, was man tut. Bei den Zweiern war ich dabei, das hat auf mich wie Prototypenstadium gewirkt. Schon bei den Updates der ersten Zweier ist extrem viel schief gelaufen.


    Laut Auskunft der Werkstatt hat bis jetzt noch jedes Update erfolgreich gewesen.


    Mittlerweile gibt es ein Zusatzgerät, welches den Updateablauf automatisiert


    Und klar, es kann immer etwas schief gehen.


    Ein Radiotausch ist ein großer Mehrwert, denn es kommt eine relativ aktuelle Hardwareversion zum Einsatz. Nämlich die, als Neufahrzeuge mit Softwareversion 7 ausgeliefert wurden. Die Software 7 ist für Fahrzeuge mit der 2er generell freigeschaltet.


    Wichtig ist nur, dass in der Werkstatt dahinter ist, dass die Software im Konfigurationsserver eingetragen wird bzw. das neue Radio „initialisiert” wird. Schließlich möchtest Du ja von Easy-Connect das Update auf 7.0.24.160 herunterladen können und nicht, dass weiterhin die 2.2.19.300 angezeigt wird.


    Aa ist nicht freigeschaltet, das musst Du selber im Developer Mode machen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke Udo,


    ich werde mir jetzt erstmal das neue RLINK einbauen lassen. Um das AA dann freizuschalten werden ich hier bestimmt noch mal Anfragen
    wie das genau funktioniert, bin da nicht nicht so bewandert drin.
    Ich gehe mal davon aus das die Werkstatt weis was sie macht und
    wird das neue initialisieren.


    Was ist denn der Unterschied mit der Version 7.0.24.160 .


    MFG copa1704

    Talisman Grandtour 160 cdi Intiale Paris , Vollausstattung , Leder schwarz, AHK abnehmbar, 19" Sommer, 18" Winter, EZ. 12/16, Farbe schwarz

  • Hallo GammelFreak,


    Die 7er ist gegenüber der 3er in einigen Punkten überarbeitet worden Ganz oben haben die Symbole Rahmen erhalten. Das Symbol für Kommunikation wurde in die Mitteilungen integriert. An dessen Platz ist nun ein Feld für den Direktzugriff zur Navigation.


    Neu ist die sehr schnelle Verbindung mit dem Mobiltelefon. Das ermöglicht nun die Funktion, dass, wenn Frey Motor bei aktivem Abspielen einer Bluetooth-Quelle, diese beim nächsten Einsteigen und Motorstart genau an der Stelle weiter angespielt wird, wo abgebrochen wurde.
    Die Reihenfolge der Medienauswahl über die Betätigung am Satelliten wurde geändert.


    Im Menü Fahrzeug fehlt die Einstellung für die Ambientebeleuchtung, das geht nur noch im Menü Multi-Sense.


    Die Bedienung ist bei der 7er viel flüssiger (ich bin regelmäßig Fahrzeuge auch mit der 3er gefahren) und der DAB-Empfang stabiler. Die Klimasteuerung ist ausgewogener und stimmiger (wobei mir die allererste Version der Steuerlogik des Klimasteuergerätes in Kombination mit dem ganz alten Klimasteuergerät, wo der Kompressor immer bis mindestens 8 Grad Außentemperatur mitgelaufen ist, am besten zugesagt hat).


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Copa,


    Der Unterschied 7.0.24.120 zu 7.0.24.160 soll die Anbindung von Mobiltelefonen und Fehlerbehebung sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    ok danke , mal abwarten wie lange es dauert bis das neue RLink verbaut werden kann.
    Lt. Kundendienstmeister max 14 Tage.


    MFG copa1704

    Talisman Grandtour 160 cdi Intiale Paris , Vollausstattung , Leder schwarz, AHK abnehmbar, 19" Sommer, 18" Winter, EZ. 12/16, Farbe schwarz

  • Hallo Copa,


    Ich wünsche Dir, dass es bald geliefert wird. Es werden nämlich zu viele beim Update abgeschossen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo alle Zusammen,
    ....als Zwischenbericht..., bestimmte noch durchgeführte Maßnahmen mit Brühl etc. haben nicht zum Erfolg geführt, so dass ich nun auf ein neues Gerät warte. Soll lieferbar sein.
    Zu Copa 1704:
    Es muss nicht unbedingt ein Neugerät sein, die Verfahrensweise ist bei allen Herstellern der Rep.–Branche ähnlich, es kann auch ein Austauschgerät aus einem Reparaturbestand sein.
    Wir werden sehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Hallo Akhnaforest,


    mein Wissensstand ist, dass bei Austausch vom R-Link bei einem Fahrzeug mit Softwareversion 2 eines mit vorinstallierter Softwareversion 7 geliefert wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo
    Muss ich Udo Recht geben , wurde alles schon öfter erklärt und war auch bei mir so , neues RLink mit SW 7 . Sollte ein paar Tage dauern und wurden 7 Wochen .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .