Umfrage zur Qualität neue Rlink-Version 2.2.19.200

  • Ich möchte gerne eine Umfrage zur Qualität der R-Link 2 Version 2.2.19.200 starten.


    Wäre super, wenn diejenigen, die das Update installiert haben, mitteilen könnten…


    • von welchem Systemstand (i.d.R. 2.2.17.803 oder 2.2.18.590) das update erfolgte
    • ob sich nun das neue Kartenmaterial installieren ließ
    • wie sich der DAB-Radioempfang entwickelt hat
    • ob es (außer ggfs. DAB) Verbesserungen gab
    • ob es (außer ggfs. DAB) Verschlechterungen gab.

    Wenn das neueste Update nun bei allen so mies ist, wie es sich schon bei einzelnen Usern scheinbar gezeigt hat (hier bereits im Forum, aber auch auf facebook beschrieben), könnte man die Auswertung der Umfrage mal zu Renault schicken.


    Ich habe mit Absicht ein neues Thema eröffnet, damit man hier über längere Zeit gezielt Informationen sammeln kann. Unter der Rubrik „Neue R Link Version“ würde es mit der Zeit unübersichtlich werden, da hier ja auch zu anderen Sachverhalten des Themas geschrieben wird.

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • von Version 803 auf Version 200
    DAB Band 5C nicht mehr brauchbar ständige Abbrüche
    Navsoftware 12/16 wurde mir mit neuer Software kurze Zeit später angezeigt. Ansonsten nichts auffälliges gemerkt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • @Klaus Kinski gute, sinnvolle Idee! Ich hoffe, andere Teilnehmer schließen sich deiner Aktion bald an.


    Ich denke ähnlich, und habe gestern, während ich den gesamten Prozess von A bis Z in 1 Durchgang & Fahrt durchgespielt habe, die Ergebnisse festgehalten um hier die Fakten zu veröffentlichen. Das macht aber Arbeit, die zuerst erledigt sein will. Ich setze jetzt auf mehr Fotos und weniger Worte.



    (Dieser "Kinski" scheint sehr anders bzw. besser zu sein als der vom Film. Aus reiner Neugier erhoffe ich mir noch Antwort auf meine diesbezügliche, vorherige Frage. Dieser Nutzername ist auch Anderen schon aufgefallen.)

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Update von der 803 ohne Probleme.
    DAB vorher und nachher keine Probleme, aber ich nutze auch keine Sender im 5C Band. Radiotext DAB funktioniert nun einwandfrei, vorher gar nicht.


    Darüber hinaus habe ich jetzt wieder eine akustische Ansage der Blitzer. Die war vor dem Update irgendwann verschwunden und ließ sich auch nicht mehr aktivieren.


    Ach ja, Kartenupdate habe ich keines angeboten bekommen. Das liegt aber wohl an der Erstzulassung März 2016....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • heute Morgen das Update auf dem weg zur Arbeit.


    was ich sofort festgestellt habe ich das die Start/Stop den ganzen Weg durch immer auf deaktiviert gewechselt hat.


    Radio spez. DAB habe ich noch nicht richtig getestet da es auch zuvor egal ob mit 803 oder 590 Katastrophe war bez. vermutlich immer noch ist auch mit der Neuen.

  • Update von 2.2.17. auf 2.2.19. mit Toolbox durchgeführt


    Gefühlte- Merkbare Veränderungen/Unterschiede mit neuer Software 2.2.19 bis jetzt:

    • Kartenupdate - von V15 auf V16.12 einwandfrei angezeigt und installiert bekommen.
    • DAB - gleichgebliebener, einwandfreier Empfang. Abrisse nur wenn ich aufs Land/Bergische bei uns fahre. Das war aber auch vorher so, wo schlechte DAB Abdeckung ist und kaum Handy-Empfang. Liegt nicht am R-Link, andere Hersteller haben hier auch Probleme mit dem Empfang.
    • Radiotext wird jetzt mit angezeigt
    • Parksensoren - reagieren viel besser und auch wesentlich schneller
    • Sound - Gefühlt insgesamt mehr Dynamik in der Ton-Wiedergabe bei z.B. Wiedergabe vom Handy per Bluetooth
    • Start / Stop - gleichgeblieben, funktioniert einwandfrei
    • Navigation - Warnmeldungen (inkl. Akustische Warnung) mussten wieder alle aktiviert werden, letzte Ziele waren gelöscht, Favoriten sind geblieben
    • Bedienung R-Link (Touch) - Funktioniert viel flüssiger und besser als vorher, wenn sich Fenster/Apps schließen/öffnen, animiert es flüssiger

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Es gibt hier einige geschätzte Forum-Kollegen, mit denen ich mich als Leidensgenosse besonders solidarisch fühle, wenn ich lese, wie sie sich bereits mit der Installation des software-updates und-oder mit den "neuesten" schon >12 Monate alten Navi-Karten abmühen, und bisher nicht mal testen konnten, ob danach eventuell ihr Wagen bzw. R-Link besser ist.
    Ich habe mich entschlossen aus meiner Fotodokumentation eine Schritt-für-Schritt-Fotostrecke der screenshots meiner Installation am PC vom 23.1.18 zu fertigen, und nach Komprimieren passend zum hier vorgegebenen 1-MB-Datenvolumen für euch bereit zu stellen. Ich hoffe, es hilft euch bei euren eigenen Bemühungen, wenn ihr das genau lest. Außerdem habe ich die System-Uhr abgebildet, wo das nützlich ist um zu erkennen, wie viel Zeit welcher Bearbeitungschritt meiner Installation benötigt hat. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere von mir geschätzte Forum-Kollege danach endlich die neuen Europa-Navi-Karten nutzen, und die 2.2.19.200 Software wenigstens testen kann.


    Bei mir lief das so ab:

    • Ich hatte die Toolbox bereits geladen & installiert & geöffnet.
      Ein neuer USB-3.0-Stick 16 GB lag bereit, und ich hatte ihn vorsichtshalber 1 mal "schnell"-formatiert mit FAT32.
    • Nach Ankündigung dieser Version 2.2.19.200 checkte ich mein Nutzerkonto My Renault --> R-Link-Store --> updates.
    • Im gestarteten Wagen, bei mit "ja" bestätigter online-Verbindung, und verbunden mit dem USB-Anschluss, wurde mir nach einer Wartezeit angezeigt "R-Link-Systemaktualisierung verfügbar" (und weitere Erklärungen), was auch bedeutete, dass mein USB-Speicherstick erkannt und mit dem digitalen "Fingerabdruck" bespielt wurde.
    • Am vorbereiteten PC wurde mir angezeigt:
      a) auf dem verbundenen USB-Stick im Dateiexplorer die Ordner LOST.DIR und R-LINK,
      b) im geöffneten R-Link-Store --> updates "R-Link-System (obligatorisch) 2.2.19.200",
      c) in der geöffneten Toolbox "Karten von Europa V16.12 5.882 MB" (obwohl ich sie schon für 2.2.18.590 geladen und im Wagen installiert hatte!), und "R-Link System 1.149 MB".
    • Ich habe alles ungeachtet der schon in meinem Wagen bestehenden Installation geladen, in 80 + 17 Minuten.
    • Den so ausgerüsteten USB-Speicherstick habe ich mit dem USB-Anschluss im Wagen verbunden. Beim Fahren ging das dann so --> "... möchten Sie installieren? ..." --> "... erfordert Systemneustart ...", und dann wurde zuerst die R-Link-Software und dann die Europa-Navi-Karten installiert.
      Dieser Prozess lief abgesehen von einem einfachen Frage-Antwort-Dialog selbsttätig bis zum Ende.
      Ich habe nichts weiter verändert, und nichts gelöscht!
      Hier zur Kontrolle der Installation ein Foto, das ich etwas später machte:
      R-Link neu 2219200 20180123_190227.jpg
    • Genau 4 Sekunden nach der endgültigen "Fertig!"-Meldung passierte der erste Systemabsturz in der gleichen Art, wie schon Hunderte Male erlebt.
    • Danach wiederholten sich noch am gleichen Abend und ebenso gleich am folgenden Tag (24.1.18) diese Betriebsstörungen ungefähr 1 mal in 1 bis 2 Minuten,
      während ich durch Berliner Stadtbezirke fuhr,
      und auch wenn der Waagen mal stand,
      und im DAB in Bändern 5C ebenso wie in 7B (Inforadio),
      und bei Bluetooth-Verbindung "ein" ebenso wie "aus",
      und auch nach Aus- und Einschalten des R-Link,
      und auch nach Motor-Aus-und-Ein mit Tür-Öffnen.
    • Danach bin ich direkt zur Werkstatt zurück gefahren und habe um die vorsorglich schon vorbereitete "Rosskur" für das R-Link und benachbarte Verbraucher gebeten, und sie in einwandfreiem Service sofort erhalten, siehe meinen Bericht in Neue R Link Version

    Ich habe hier für euch zunächst mal meine screenshots vom 23.1. als pdf angehängt.
    R-Link 2219200 Download Installation_PC 20180123.pdf
    Wenn ich noch mehr freie Zeit & Lust finde, dann ergänze ich noch paar Fotos der o.g. Betriebsstörungen - obwohl: eigentlich ist das doch für Viele schon "altbekannt" und dann mittlerweile "langweilig"?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Frage: geht die Blitzerwarnung nun noch?

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Frage: geht die Blitzerwarnung nun noch?

    muss neu aktiviert werden. In den Einstellungen ist alles auf Off gestellt. Habe es heute früh erst mal wieder auf On gestellt.
    Konnte es aber noch nicht testen. Berichte später mal.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16