7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Hallo Sven,


    da bin ich mal gespannt, was Deine Werkstatt dazu meint, berichte mal darüber.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo bubu,


    ich würde dem Werkstattmeister detailliert erklären (ich weiß schon, die Eier sind immer gescheiter als die Hühner), dass dieses Geräusch deshalb auftritt, weil beide Kupplungen gleichzeitig greifen und deshalb kommt es zum Schlupf durch die gleichzeitig geschlossenen Lamellen bei beiden Kupplungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bei mir wurde nach 1000km die Kupplung gewechselt. Nach 5000km fing es wieder an und jetzt bei 7000 ist es schlimmer. Leider aber nicht so einfach zu zeigen wie beim ersten Mal. Mein Meister sagte mir aber auch schon vorher das es mit dem Kupplungstausch nicht getan ist. Aber ist neunmal Vorgabe von Renault.


    Ich hatte auch schon beim TCE130EDC im Megane ein neues Getriebe erhalten (genau das Selbe). Hat mit unter nichts mit der Leistung zu tun sondern das die Getriebe allgemein einen Konstruktionsfehler/Herstellungsfehler haben.


    Bei Renault nimmt man das Getriebe aber nun langsam aus dem Programm. Ab dem Austral wird es kein neues Fahrzeug mehr geben was dieses Getriebe noch verbaut hat.


    Richtig schlimm ist es wenn man wie ich von wochenlang E-tech und Zoe fahren wieder auf das Auto umsteigt, das fühlt sich kaputt an weil Ewigkeiten vergehen bis das Getriebe das macht was es soll.


    Mit dem Arkana kann man das nicht vergleichen da die Getriebe dort anders abgestimmt sind aufgrund der mildhybrid Unterstützung.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Tom,


    der Austral wird aber auch mit dem 140 und 160 PS Mild-Hybrid und dem 7DCT300 ausgeliefert werden,, Der Start erfolgt mit den Hybriden und dem Achtgang Multimode Getriebe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Tom


    @ Hat mit unter nichts mit der Leistung zu tun sondern das die Getriebe allgemein einen Konstruktionsfehler/Herstellungsfehler haben.


    Das ist doch totaler Bullshit !

    Es fahren genug Hersteller und Fahrzeuge mit diesem Getriebe herum ohne Probleme.

    Irgend etwas löst das Problem aus , ob das an Getrag ( Magna ) oder dem Auto-Autohersteller liegt wirst Du sicherlich nicht herausfinden .

    Sollte es ein Herstellungsfehler sein würde Renault sicherlich beim Hersteller anklopfen und Abhilfe fordern.

    So bist Du das letzte und kleinste Glied der Kette und musst damit leben .

    Mein EDC macht bis jetzt keine Probleme und ich bin voll zufrieden wie viele andere auch .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo Jens,


    das 7DCT300 fällt in vielen Foren mit ähnlichen Problemen auf. Bei Espace und Talisman mit den 200 und 225 PS Benziner am öftesten. Beim 160 PS Benziner sind dies aufgezeigten Fehler eher selten.

    Vom 6DCT450 liest man in keinem Renault-Forum eine Nachricht von einem Getriebeproblem. Das arbeitet sehr zuverlässig.


    Das 7DCT300 ist besonders kompakt und auch sehr leicht. Dieses arbeitet mit vier Öldurckpumpen. Die Getriebe-Software kommt nicht von Magna Powertrain, die stammt von Renault selber. Bei Mercedes wird beim 1,33 Liter-Motor der gleiche Getriebetyp eingesetzt, aber Motor und Getriebe sind von Mercedes abgestimmt worden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Ich weiß das in vielen Foren , Renault und andere , von Problemen geschrieben wird .

    Der TCE160 ist so gut wie nie vertreten .

    Viele User die von dem 6 Gang ( trocken ) zum 7 Gang ( Naß ) wechseln berichten vom besseren Getriebe 7DCT300 .

    Das Software nicht die Stärke von Renault ist wissen wir ja , siehe Bose , aber wieso funktioniert es bei vielen und bei einigen nicht obwohl sicher alle die selbe Software haben ?


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    2 Mal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hi Sascha


    Was verwirrt Dich ?



    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    die Getriebesoftware beim 7DCT300 ist bei den unterschiedlichen Fahrzeugtypen unterschiedlich. Das 6DCT250 mit Trockenkupplung macht auch Probleme. Das ist bei Clio, Captur und Scenic immer wieder ein Thema, aber nicht in diesem Ausmaß wie beim Espace und Talisman mit 200 PS und 225 PS. Das 6DCT250 wurde eher selten bestellt. Diese Fahrzeuge wurden überwiegend als Handschalter ausgeliefert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Jens,


    dass es bei einigen Probleme macht und bei anderen nicht...

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil