7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Jap, das hast du richtig verstanden.

    Müsste grad mal schauen was der Wagen zur Reparatur runter hatte, aber es sind insgesamt noch keine 10.000km seitdem.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Morgen Robin


    Du hast das neue Getriebe doch erst im Januar 2022 eingebaut bekommen ?

    Beim ersten fehlerhaften Getriebe, was ja von Anfang an defekt war , sprachst Du von einem Produktionsfehler von Getrag . Woran liegt es jetzt , vor allem nach nur 4 Monaten ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Mahlzeit Jens.


    Ich hab echt keine Ahnung. Vermutlich hab ich da grad einfach nur Pech. Allerdings will ich mich auch gar nicht weiter damit befassen. Für mich steht eh fest, dass ich den Wagen abgebe und mir wieder was älteres kaufe.


    Werde das beim nächsten Service ansprechen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Nach dem bei uns nochmal Öl aufgefüllt wurde (ca. 500ml) scheint das Getriebe nun zu funktionieren. Wir waren das Wochenende im Thüringer Wald vollbeladen mit Anhänger und es kamen keine Klagen von meiner Dame. Ich selber bin auch einen Tag die Berge mal hoch und runter geflogen und scheint alles okay zu sein.


    Ich berichte weiter. Kann nur jedem raten bei ersten Problem erstmal schauen zu lassen ob genug Öl drin ist. Soll wohl beim Entlüften öfter mal Probleme geben.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Jap, das hast du richtig verstanden.

    Müsste grad mal schauen was der Wagen zur Reparatur runter hatte, aber es sind insgesamt noch keine 10.000km seitdem.

    Danke für Info, bin auch gerade am Überlegen was ich mache. Mein zweites Getriebe ist jetzt 5000km im Einsatz.

    Ab Ende des Jahres ohne Garantie, ist nach meinen Erfahrungen mit dem Auto schon ein Wagnis.

    Mal sehn wie ich mich entscheide. Grüße

  • Naja… ich sehe das so wie bei meinem Megane 4 GT Diesel damals. Die sind nix für ewig. 3 Jahre leasen, weg damit. Gekauft hätte ich mir den Wagen recht sicher nicht.


    Das hat aber nix mit Renault generell zu tun. Die Aussage würdest du von mir bei jedem neueren Auto hören ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Mahlzeit Jens.


    Ich hab echt keine Ahnung. Vermutlich hab ich da grad einfach nur Pech. Allerdings will ich mich auch gar nicht weiter damit befassen. Für mich steht eh fest, dass ich den Wagen abgebe und mir wieder was älteres kaufe.


    Werde das beim nächsten Service ansprechen.

    Hallo Robin,


    tut mir echt leid, aß du so gebeutelt bist mit dem Talisman.

    Aber was meinst du mit bitte, mit was Älteres kaufen?

    Au jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und ein glückliches Händchen bei

    deinen weiteren Entscheidungen.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Was älteres im Sinne von: ich kann selbst dran schrauben und ein Getriebe kostet im Falle eines Defektes, ähnlich wie der Motor, keine 10.000 Euro.


    Davon ab, dass mir die neueren Autos alle viel zu emotionslos sind, vermisse ich das Schrauben.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Was älteres im Sinne von: ich kann selbst dran schrauben und ein Getriebe kostet im Falle eines Defektes, ähnlich wie der Motor, keine 10.000 Euro.


    Davon ab, dass mir die neueren Autos alle viel zu emotionslos sind, vermisse ich das Schrauben.

    Oha, das wird ja in Zukunft hart für dich. Da kannst du nur noch löten...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Oha, das wird ja in Zukunft hart für dich. Da kannst du nur noch löten...

    Man muss diesen Schritt ja nicht mitgehen ^^


    Ich bin aber tatsächlich gegenüber der E-Mobilität gar nicht abgeneigt. Nur das Ladenetz stört mich noch immer. Wenn sich die Verfügbarkeit an E-Säulen verbessert bin ich gern dabei. Aber dann nur als tägliches Pendelfahrzeug. Für den Spaß dann lieber einen 5-Zylinder Turbo :P

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)