7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Das mit der Start Stop gebe ich dir 100% recht.


    Ich hatte den reinen Benziner als TCe140. Evtl ist da die Abstimmung anders/ besser als mit E-Motor.

    Auch die Kraftentfaltung des Motors fand ich ausreichend. Aber wie du sagst, alles Geschmacksache.

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Könnte daran liegen, es war bisher meine schlechteste Erfahrung mit einem 1.33l TCe. Jede andere Leistungsstufe hat sich kräftiger angefühlt als der mildhybrid160 mit CVT. Und ich bin da schon sehr vieles gefahren. (Eigentlich jedes Fahrzeug was den Motor verbaut hat).


    Kein Wunder wenn der „Taliban“ (weil man weiß nie wann die nächste Bombe platzt) so oft in der Werkstatt steht. Sorry aber das ist der Diva ihr Spitzname.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Moin,


    ich habe am 23.01.2023 ein neues Kupplungspaket erhalten, weil mein Talisman beim Anfahren immer geruckt hat.

    Wurde alles getauscht und lief auch gut. Nun ist mir heute wieder extrem aufgefallen, dass er beim schalten ab und zu von 1 in 2 geknackt hat und auch ab und zu von 2 in die 3.

    Beim Manuellen schalten mit dem EDC konnte ich es nicht feststellen...


    Beim Anfahren ruckelt er wieder leicht und fährt träge an.. rollt einfach nicht los... und kurz vorm Stillstand ruckt er den ersten gang wieder so böse rein, dass alle im Auto sich bewegen...

    Finde ich schon schlecht vom Renault/Hersteller. Die neue Kupplung ist jetzt gerade mal 21k drauf. Gewechselt wurde es bei ca. 42k und das Auto hat jetzt 63k...


    Ich hab mich bei dem Autohaus gemeldet, die das eingebaut haben was wir jetzt machen... Garantie Endet in 2 Monaten... na mal sehen.


    Weiß aber jemand was das sein kann?


    Danke vorab für eure Antworten.

    Renault Talisman Grandtour Business 1,8 TCE 225PS Bj 07/2019

  • Hallo Poltry,


    jetzt heißt es Gas geben und Getriebetausch vor Ablauf der Garantie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin Udo,


    danke für deine Antwort.

    Montag wird er dem Werkstattmeister abgegeben. Dieser kennt mein Fahrzeug ja schon gut. Er meinte er muss leider die Renault vorgaben einhalten. Mehrere male Getriebeölwechseln und Probefahren.

    Da wir das aber schon durch hatten wird es wohl ein neues Getriebe.


    Ich melde mich was genau rauskommt.


    Schönes WE euch.

    Renault Talisman Grandtour Business 1,8 TCE 225PS Bj 07/2019

  • Find ich interessant wie unterschiedlich Renault das handhabt. Mein Geräusch war nach wenigen km wieder da und ist inzwischen in jedem Gangwechsel zu vernehmen. Renault sagt mir aber (einmal wurde Kupplung schon getauscht) das das alles in Ordnung wäre. Ein Tausch käme nicht in Frage. Ich warte auf den Tag wo (wie bei meinem Megane damals) das Getriebe einfach zerfliegt.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Also der Renault Kundenservice ist hier echt unfassbar... Bei mir kommt der Fehler auch wieder.. zwar noch sporadisch aber alles nur eine Frage der zeit

    1. Renault Megane 2 Bj 2004

    2. Renault Twingo 2 Facelift BJ. 2013
    3. Frau fährt Renault Twingo 3 BJ 2020

    4. aktuell Renault Talisman Initaiale Paris bj.2021 TCE160 Limousine

  • Hallo,


    ist die Garantie mal ausgelaufen, wird ein Getriebetausch sehr teuer.


    Ich würde mit einem für solche Angelegenheiten spezialisierten Rechtsanwalt beraten lassen, ob es Sicherungsmaßnahmen gibt, einen Garantieanspruch im Falle der Fälle nicht zu verwirken, also für die Zeit nach Ablauf der Garantie sicher zu stellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Aufgrund von weiteren Problemen hab ich wiedermal bei Renault eine Anfrage gestellt.


    Es ging um Entschädigung und um das Getriebe. Diese Aussagen möchte ich nun gerne mit euch Teilen.


    Ihr sind die Probleme ganz neu, und auch nach mehrmaligem versichern das es durch die Bank bei jeden Model Probleme gibt und ich selber auch schon ein Getriebe gewechselt bekommen hab (megane). Sie hat auch im System nachgeschaut und dort nur einen einzigen Fall eines Talisman ph1 auf 2018 gefunden.


    Und da haben wir das Problem. Bei den höheren Instanzen kommen die Probleme garnicht erst an. Man weiß von nichts. Also wird auch nicht geändert.


    Zu meiner Aussage das man mal im Internet schauen sollte in Foren usw. Folge nur die Aussage da kann ja jeder irgend was schreiben.


    Ich find das echt erschreckend….

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.