7DCT300 quietschen beim Schalten

• Vorübergehend wird sich etwas bessern, aber nach ein paar hundert oder tausend Kilometer, wird er Fehler wieder kommen. Du solltest direkt auf eine ordentliche Reparatur bestehen.. der Fehler ist Renault bekannt.

Hallo, das Geräusch war bei der Abholung nach der spülung bei mir sogar lauter. Hab ihn dann aufm Hof stehen gelassen.

Die Spülung ist seitens Renault der erste Schritt. Da kannst du noch so sehr auf einen Kupplungstausch bestehen. Wenn die Garantie es bezahlen soll muss zuerst gespühlt werden.

• Hallo zusammen

Ich hab bei Last im 3. Gang ein pfeifendes Geräusch. Es erinnert nicht ein bisschen an das Geräusch eines Kompressors bei getunten Ami-Schlitten.

Hatte das schon mal jemand von euch? Oder kann mir sagen was es sein könnte?

Man hört es nur wenn man mit offenen Fenster fährt. Mit geschlossenen Fenster hört man es nur wenn Radio und Klima aus ist.

Hatte es schon bei freundlichem angegeben, aber er meinte das es normal 🤔

Vg Marco

Talisman Grandtour Business TCE 200; EZ:03/2018; Platin-Grau; WR -> Brock RE2 17“; SR -> 19“ Räder vom IP; R-Link 7.0.24.166; Innenspiegel von Ph2

• Hallo Renault User.

Nein es vibriert nicht.

Die Kupplung wurde im November bzw. vor 7tkm erneuert.

Hast du ne Idee woran es liegen könnte.

Hab in 2 Wochen Termin beim freundlichen, da auch die Klimaanlage nicht richtig kühlt und ich noch Gewährleistung habe.

Mit freundlichen Grüßen

Marco

Talisman Grandtour Business TCE 200; EZ:03/2018; Platin-Grau; WR -> Brock RE2 17“; SR -> 19“ Räder vom IP; R-Link 7.0.24.166; Innenspiegel von Ph2

• Geräusch beim Schalten vom 3 ist eine Defekte Kupplung.

Mit einer Refurbished Kupplung erneuert oder mit der neuen Revision?

Renault Technik hat zwar eine strickte Vorgabe das refurbed nicht mehr verbaut werden darf aber es halten sich wohl nicht alle daran.

• Das Geräusch ist ja nicht beim schalten sondern beim beschleunigen.

Das kann man auch gut „reproduzieren“.

Automatik auf „M“ dann 3. Gang und beschleunigen. Und schon hört man das pfeifen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco

• Hallo Marco,

aus meiner Sicht kann das nur eine rutschende Kupplung sein. Wahrscheinlich ist eine Kalibrierung der Kupplung als erster Schritt sinnvoll.

Sind die Kupplungspakete verschlissen, dann hilft nur ein Austausch.

Bei der Kupplung hat die neueste Variante viel größere Öldurchlauföffnungen.

Das Getriebeöl wird leider nicht gekühlt. Beim 7DCT300 verwendet Renault keinen Filter. Im Gegensatz dazu verbaut Mercedes beim gleichen Getriebe einen internen und externen Ölfilter.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo zusammen.

Danke für eure Hilfe.

Aber ne ehrliche Frage, kann die Kupplung nach 7tkm schon wieder verschlissen sein?

Mit freundlichen Grüßen

Marco