Facelift x2019x => 2020

  • Danke PRV 6


    Sehr aufschlussreich und interessant.
    Manches leider auch nicht nachvollziehbar ( Glühbirnen , Radioempfang , CD Spieler usw.)
    Was ich gar nicht verstehe ist das mit dem Getriebe ?( in der heutigen Zeit .
    Auf den Motor bin ich bisl neidisch .
    Wünsche Dir gute Fahrt .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Was soll ich sagen, "nehmen Sie die die..." ist noch immer da

    Ernsthaft? Ich dache, das wäre bei Version 8 und höher Geschichte!?

    -In der Reserveradmude sitzt nun die Batterie, so das da sicher kein Reserverad mehr rein passt

    Na, da bin ich mal gespannt, wie das bei meinem 225tce aussieht, laut Konfigurator soll ja ein Notrad an Bord sein.

    Hier war seither ein CD Spieler verbaut, auch der ist entfallen

    Ich glaube, den kann man jetzt für 100 Euro separat bestellen. Finde ich OK, ich hab das Teil (war 2016 noch Serie im IP) nie benutzt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo Benni,


    wenn Du in den Navigationseinstellungen anstatt "synthetische Stimmen" "Aufgenommene Stimmen" auswählst, ist der "die die-Fehler" verschwunden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ernsthaft? Ich dache, das wäre bei Version 8 und höher Geschichte!?

    Ja Ernsthaft, Udo schreibt ja man kann die Stimme umschalten, trotzdem eigentlich n Witz.


    Na, da bin ich mal gespannt, wie das bei meinem 225tce aussieht, laut Konfigurator soll ja ein Notrad an Bord sein.

    Das könnte vielleicht irgendwie reinpassen.
    Aber es kann auch sein das beim Benziner die Batterie vorne bleibt, beim Diesel ist vorne eben auch kein Platz mehr.


    Ich glaube, den kann man jetzt für 100 Euro separat bestellen. Finde ich OK, ich hab das Teil (war 2016 noch Serie im IP) nie benutzt.

    Ich hab das Teil nie benutzt, aber in Anbetracht das das Fahrzeug nun n paar riesen mehr kostet krass das da weniger drin ist.


    Manches leider auch nicht nachvollziehbar ( Glühbirnen , Radioempfang , CD Spieler usw.)

    Jens, ich leider auch nicht...


    Was ich gar nicht verstehe ist das mit dem Getriebe...

    Ich denke das ist reines Schonen das das Getriebe mit dem 400Nm Motor an der Obergrenze ist.
    Eigentlich wäre in der heutigen Zeit auch ein 7 Gang DSG angebracht. (Skoda ab 150PS Diesel)

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ja, dass man auf die gesprochenen Stimmen umstellen kann, ist mir bekannt - aber das ist ja mehr ein Workaround als eine wirkliche Lösung. Ich möchte nämlich die synthetische Stimme nutzen, damit die mir Straßennamen und Ziele ansagt ("halten Sie sich rechts auf die A1 Richtung Hamburg"), das klappt mit den aufgenommenen Bausteinen nicht.


    Muss sagen, das finde ich jetzt ein bisschen traurig, dass derartige Bugs innerhalb von 3 Jahren nicht ausgebügelt werden. Ist also offenbar wie immer bei Renault: Sobald ein neues System am Horizont erscheint (Easy Link) wird die Pflege der "alten" vernachlässigt. Ich dachte, in Zeiten von Tesla & Co. würde das langsam der Vergangeheit angehören.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi


    Ich fahre jetzt seit über einem Jahr mit der „ aufgenommenen Stimme „ , war damit in Österreich , Italien und Polen . Gab nie Probleme mit der Ziel oder Richtungsfindung , finde das optimal und das „ die die die „ nervt nicht mehr .
    Kann ich weiter Empfehlen :thumbup:
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • finde das optimal

    Ich nicht. Wenn ein System eine Funktion eingebaut hat, dann sollte sie auch fehlerfrei funktionieren. Gerade in Städten möchte ich nicht mehr auf die gesprochenen Straßennamen verzichten. Nur Satzbausteine ausgeben konnte mein TomTom anno 2007 auch schon, da muss heute mehr möglich sein.


    Naja, dann lebe ich halt weiter mit "die die zweite Ausfahrt" und "ü-bäär den Kreisverkehr". Immerhin kann man damit eventuelle Beifahrer erheitern. X/

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo,


    der Benziner hat die Batterie vorne, nur die 2.0-Liter-Diesel jetzt hinten. Somit entfällt da das Notrad.


    Das Sechsgang-Direktschaltgetriebe hält 450 NM aus. Sollte das Siebengang kommen, dieses nur 400 NM. Das bemängelte Drehmomentverhalten könnte auch der Abgasnorm geschuldet sein.


    Die aufgenommenen Stimmen funktionieren auch schon in Softwareversion 7. Auch mit den synthetischen Stimmen funktioniert das System fehlerfrei. Der die-die-Fehler beeinträchtigt nicht die technische Funktion, ist nur ein Schönheitsfehler, das tangiert Renault nicht.
    Ja, der Fokus von Renault liegt nun bei EasyLink, aber das soll wieder ein echtes TomTom Navigationsgerät haben mit Online-Update. Der Talisman Phase 2 soll April/Mai 2020 erscheinen, erst nach dem Mégane, der im März 2020 erscheinen soll.


    Im Jahr 2021 soll wiederum EasyLink durch ein System von Google abgelöst werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • @nordnavigator „Naja, dann lebe ich halt weiter mit "die die zweite Ausfahrt" und "ü-bäär den Kreisverkehr".„


    Bleibt Dir ja auch nichts anderes übrig , nordnavigator , und die Hoffnung auf das Facelift das es da funktioniert. Falls Du dann wieder einen Talisman fahren willst .
    Verstehe Dich aber schon , nur nicht warum das so ein großes Problem ist und nicht mit einem Update behoben werden kann .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .