Facelift x2019x => 2020

  • In Görlitz ein Dieselfahrverbot ? Wieso das denn ?


    25 000 km mit einem Benziner ? OK :?:=O


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Mich würde hier irgendwie gar nix mehr wundern.


    Aber stimmt. Vermutlich ist das ein wenig übertrieben. Ich tendiere auch sehr stark zum DCI200

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • @tc255


    Wie gesagt, ich fahre den TCe 225 im (schwereren und höheren) Espace. Fahrleistung 20.000 km/Jahr. Ein TRAUM von einem Motor.


    Der DCi 200 ist - und das wird wohl auch beim Talisman so sein - über 3.000 EUR teurer als der TCE 225. Selbst nachlassbereinigt bliebe dann ein Mehrpreis von rund 2.500 EUR. Das musst Du erstmal Kraftstoffmäßig aufholen, von den höheren Kfz-Steuern und Inspektionskosten des Diesels mal ganz abgesehen. :huh:


    Außerdem geht der TCe 225 "ab wie die Sau"! Und hat ununterbrochen Durchzug bis in den roten Bereich. Man merkt, dass der Motor von Renault Sport entwickelt wurde - glaub es mir!! :thumbup: Bisher 40.000 km, nicht ein einziges Problem, nur helle FREUDE! 8o


    Persönlich finde ich es - zumal beim Talisman - schade, die fantastischen Vorteile des 4control NICHT mit einem sportlichen Benzinmotor zu verbinden. Und wenn ich dann noch lese, dass Du Dein derzeitiges Fahrzeug gechipt hast… vertrau, wenn nicht mir, so Deiner Steuerberaterin ! ;)


    Grüßle
    Gramounou

  • In unserem privaten Fuhrpark sind noch 2 Audis. Ein A4 B6 1.8 Turbo mit knapp 220 PS und ein A4 B7 2.0 TFSI mit knapp 290 PS.


    Ich liebe flotte Benzinmotoren und bastel eben selber auch gern. Alle meine Fahrzeugen waren bisher mindestens mit einer Software versehen (eher mehr..).


    Der M4 GT war eine Vernunfrsentscheidung, da Firmenwagen. Nur irgendwie reizt mich in letzter Zeit immer mehr der TCE225. Ich weiß, dass es verbrauchstechnisch total unsinnig und unvernünftig wäre... aber ich hab halt total Bock drauf. Tendiere aber eben eher zum DCI200.


    Was sowas betrifft bin ich schwierig ^^:D

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • @tc255


    Übrigens: Der TCe 225 zieht von Anfang an ("aus dem Drehzahlkeller") sofort praktisch VOLL an. Wegen des Drehmoments braucht man den Diesel daher auch nicht (mehr)… ;)


    Sorry, wenn ich Dich in der Zwickmühle, in der Du sitzt, auch noch mit Höllenfeuer umzingele! :whistling::thumbup:

  • Sollte ich den TCE225 etwa wirklich mal probefahren? Hatte letztes Jahr zu meinen Geburtstag schon mal einen Megane RS280 vom Autohaus für ein Wochenende geliehen bekommen (kleines Geschenk für die Treue. Ich mag die Jungs).


    So wirklich überzeugt hat mich der RS280 nicht. Lag aber auch an der Abgasanlage. Die nervt mich dort gewaltig. Dieses künstliche Gebrabbel... widerlich.


    Vielleicht ist es ohne dieses Gebrabbel ja besser ?(

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Oh ja, VIEL gediegener ohne diesen artifiziellen Lärm.


    Wenn Du es mal wissen willst, UNBEDINGT probefahren, Sportmodus rein (vorher im Multisense das Gebrabbel ausschalten und Geräuschkulisse Comfort rein) und auf die Tube drücken. Ich wette, Du wirst Dich wundern, zumal ich - wie gesagt - vom höheren und schwereren Espace ausgehe. Vor allem, wie er durchgehend von unten bis oben dreht. :saint:

  • Das künstliche Zeug mag ich auch nicht, machen inzwischen ja leider alle Hersteller.
    Aber gut geht der 280er Megane schon, sicherlich auch besser als der TCE im Talisman.
    Finde als Langstreckenauto einen großen Diesel trotzdem besser. Reichweite, Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und der niedrige Verbrauch auch bei forcierter Reichweite ist einfach genial.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Naja. Wie oben schon erwähnt, haben wir noch einen 2.0 TFSI mit knapp 290 PS im Haushalt. Dagegen zieht der RS keine Salami von Brot. Fühlt sich bedeutend schwächer an. Ich find den RS echt zäh für das was er leisten soll.


    Das Kurvenverhalten ist grandios, keine Frage. Kenne ich ja durch 4control auch aus meinem GT. Aber rein geradeaus fehlt dem RS einfach Druck.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Also ich habe ja noch den Passat mit einem 2.0 TS(F)I mit 220PS. Wenn ich was loben muss, dann den Motor. Selten ein so drehfreudiges Aggregat gehabt.


    Ich glaube dagegen wird der TCE mit 225PS etwas hinterherhinken.


    Aber ich kann damit gut leben :)

    Autohistorie:


    Golf I Diesel, Golf I Diesel, Golf III Diesel - von der Zuverlässigkeit her das beste Auto bisher (neben dem C180k und Mazda CX-5), Passat 1,9 TDI 110 PS, Passat 1,9 TDI 131 PS, C180K W204 Avantgarde, Peugeot RCZ, Golf IV 1.6 FSI (Zweitwagen), Mazda CX-5 2.2D 175PS AWD AT, Passat B8 2.0 TSI Highline R-Line..., Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC :) .