ACC bzw Tempomat

  • Also alle die sagen, man kann nicht kontinuierlich über 160km/h fahren, wohnen nur in der falschen Gegend ;):D In Brandenburg geht es und in Mecklenburg-Vorpommern erst recht.


    Beschleunige ich mit dem adaptiven Tempomaten ohne, dass einer vor mir ist, geht das schon sehr gemächlich von Statten.
    Ist allerdings ein Auto vor mir und dieser beschleunigt, dann probiert er dran zu bleiben und schaltet auch mal runter.


    Ansonsten bin ich mit dem ACC zufrieden. Wie schon erwähnt wäre eine Aufhebung der Begrenzung nach unten für mich sinnvoller :)

  • Andere Frage: wie bremst der eigentlich bei ACC? Habe mich kürzlich darauf geachtet, ob das Bremslicht angeht wenn er bremst, aber nöö

    Doch doch, der bremst schon richtig. Allerdings nimmt er vorher (wie auch ein menschlicher Fahrer) mitunter einfach Gas weg, das kann sich dann schonmal wie bremsen anfühlen, ist es aber nicht. Wenn der ACC aktiv bremst, dann gehen auch die Lichter an - ist zumindest bei mir so.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Wie ist das eigentlich beim ACC wenn abrupt abgebremst werden muss (sprich Notbremse oder Notbremsassistent)? Geht der Wagen dann wirklich auch auf die Klötze oder ist der ACC nur bei eher "gemütlichem" Bremsen/Geschwindigkeit verringern da?

    Beim niedrigsten Abstand würde ich dem ACC nicht vertrauen. Wenn er nicht ausreichend verzögern kann, meldet er sich mit einem Warnton. Spätestens dann musst du kräftig auf die Bremse latschen. Wenn der vor dir eine Vollbremsung macht, dürfte das nicht reichen.
    Bei 1,5 oder 2 Sekunden sollte das eigentlich reichen.
    Was der Notbrems-Assi macht, hat sich mit noch nicht so wirklich erschlossen. Ist aber vielleicht auch Absicht, damit man sich nicht darauf verlässt.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Der Notbremsassistent warnt zumindest mit einem Warnton und schaltet das Radio stumm wenn sich der Abstand drastisch reduziert. Z.B. wenn das Auto vor einem recht langsam abbiegt. Zu einem Notbremseingriff hat es bisher nicht gereicht (zum Glück).

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Der ACC hält den Abstand zum Vordermann entsprechend der Vorgabe des Fahrers. Bei eingestellten 3 Strichen fängt der ACC an zu bremsen, sobald man gefühlte 100 Meter vor sich ein anderes Fahrzeug hat. Bei 1 Strich wird der Abstand verkürzt und er reagiert auch nicht sofort darauf, wenn bei 100 Metern ein Fahrzeug erfaßt wird. Bremsen kann der ACC ganz ordentlich. Fahrt mal auf die Autobahn, haltet mittels ACC einen zur Geschwindigkeit passenden Abstand zum Vordermann und wartet bis Euch einer von rechts in die Lücke zieht. Dann merkt Ihr wie stark der ACC bremsen kann. Zieht der Spezialist von rechts knapp genug vor einem raus, dann kann man auch den ganzen Christbaum an Warnsignalen hören, den der Wagen von sich gibt.


    Bei 100km/h legt man pro Sekunde fast 28m zurück. Mit Acc hält man eigentlich mindestens eine knappe halbe Tachogeschwindigkeit Abstand, sprich rund 50m auf der niedrigsten Einstellung. Da kann der Vordermann voll in die Eisen steigen und der ACC/Notbremsassistent müßte einen ohne Probleme noch bis ganz zum Stillstand bekommen, selbst wenn man eine Reaktion wie eine Kartoffel hat und das System noch 1 Sekunde wartet. Man würde somit u.U. noch vor dem Punkt zum Stillstand kommen, an dem der Vordermann überhaupt angefangen hat zu bremsen.
    Auf der Stufe mit 2 bzw. 3 Strichen reagiert der ACC meinem Empfinden nach ziemlich direkt auf jegliche Veränderung der Geschwindigkeit des Vordermanns.


    Der ACC erkennt auch, wenn jemand aus der linken Spur rüber zieht. Ist derjenige schneller (selbst wenn nur minimal), geht er nicht sofort in die Eisen, um den Abstand herzustellen. Meist fährt er einfach normal weiter und läßt den anderen den Abstand vergrößern. Alternativ geht er leicht vom Gas, bis der Abstand wieder paßt.
    Und wenn man auf jemand langsameren aufläuft und den Blinker setzt, läßt er einen auch ohne langsamer zu werden etwas näher auf den Vordermann auffahren, bis man die Spur gewechselt hat.


    Der ACC funktioniert in meinen Augen somit wunderbar. Man muß seinen Fahrstil ein wenig an den ACC anpassen. Mit einem normalen Tempomaten konnte man bis in den Kofferraum des Vordermann reinfahren, bevor man irgendwas gemacht hat. Das geht mit dem ACC halt einfach nicht. Der ACC verordnet dem Fahrer somit die Einhaltung des Sicherheitsabstandes. Und das führt dann zu einem eklatanten Sicherheitsgewinn. Für Fahrer, denen die Einhaltung des Mindestabstandes vollkommen egal ist, ist der ACC absolut ungeeignet. Will man bewußt näher auf den Vordermann auffahren, muß man das Gaspedal leicht drücken, dann überstimmt man sozusagen den ACC.


    Ein Notbremsassistent dient im Übrigen dazu den Bremsweg zu verkürzen, indem er die Bremskraft bei einer Gefahrenbremsung maximiert, falls der Fahrer nicht stark genug auf das Pedal tritt. Stichwort Schlagbremsung. Wer das nicht richtig macht, der verschenkt wertvollen Bremsweg, was der Bremsassi kompensieren soll. Der aktive Notbremsassistent ist zusätzlich noch in der Lage die Gefahrensituation selbstständig zu erkennen und somit zusätzlichen den Bremsweg zu verkürzen, indem er die Bremsung automatisch einleitet, falls der Fahrer nicht auf das Bremspedal drückt. Er nutzt somit bereits die Reaktionszeit des Fahrers, um die Bremsung einzuleiten.

  • Ergänzend zu dem sehr guten Beitrag von Niko möchte ich noch anfügen, das selbst der ACC in einem A8 neuester Bauart nicht anders regelt/reagiert, ausser dass er die Stopfunktion hat und nach oben hin nicht limitiert ist.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Danke für diese Top Ausführung :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris dci 160 PS PH1 - EZ 07/17
    Cosmos Blau
    Vollausstattung (außer Panoramadach und Reserverad)

  • Ich meine, dass der ACC per Softwareupdate mittlerweile schon auf 160 km/h erhöht wurde.

    Wer kann hier konkrete Info geben? Momentan liegen mir leider unterschiedliche sich widersprechende Infos von Renault vor:

    • Für den von mir bestellten Neuwagen wird im internem Anhang "Fahrzeugdetails" mitgeteilt: "ACC max 140 km/h)" X( .
    • Im www-Prospektr von Renault steht auf Seite 13: „Adaptiver Tempopilot ACC (50–150 km/h) :thumbdown:
    • Mein Händler glaubt, der ACC werde von 40 bis 160 km/h funktionieren, aber kann keine praktische Erfahrung berichten ?( .


    ACC ist inzwischen im Bj. 2017 technischer Standard bei den konkurrierenden Marken: Mindestens bis 160 oder sogar bis/über 200 km/h. Mein 2013er Insignia passt das Tempo so problemlos bis 170 km/h an, und reagiert ab 30 km/h, und bremst ggf. soft ab bis fast zum Stillstand ("rollen").



    Was leistet der ACC bei euren Talis?


    Kann man den ACC auf kleinere Min.-km/h (am besten = Null km/h) und auf höhere Max.-km/h programmieren?
    Oder höherwertige Version erwerben?


    Danke im voraus,
    Thomas

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.


  • Was leistet der ACC bei euren Talis?

    Mein ACC (Bj. 11/2016) kann man ab 50 km/h einschalten und es geht bis 40 km/h runter.
    Die Obergrenze kann ich dir nicht sagen, da die Höchtsgeschwindigkeit auf Autobahnen hierzulande 120 km/h beträgt. Bis 140 km/h geht er aber sicher.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach