ACC bzw Tempomat

  • Übersetzungsfehler aus dem Französischen! Soll heißen: Der sonst serienmäßige Tempomat entfällt ...


    ^^
    Roeno

  • Auch noch Senf von mir dazu :


    Ich habe mir den ACC dazu bestellt. Mein Verkäufer sagte mir, das ich dadurch auf den normalen Tempomaten verzichten würde. Ich solle mir das gut überlegen, da der ACC "nur" bis 150 Km/h geht.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Ich solle mir das gut überlegen, da der ACC "nur" bis 150 Km/h geht.


    Guten Morgen!


    Das ist ja ein rein "Deutsches" Problem. Überall anders in Europa gibt es Tempolimits und da macht dann die Begrenzung nach oben nichts aus, wobei ich mich persönlich auch frage, wie sinnvoll es ist über 150 mit Tempomat zu fahren bzw. wo man das überhaupt noch über einen längeren Zeitraum kann.


    Ein wenig hat man da schon den Eindruck das es sich eher um Stammtischwerte (vor allem bei uns in Österreich) handelt um sagen zu können "meiner ist besser". Früher schaute man wie weit der Tacho ging (den man heute wegen der Displays nicht mehr sieht) :-).


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • wie sinnvoll es ist über 150 mit Tempomat zu fahren bzw. wo man das überhaupt noch über einen längeren Zeitraum kann.

    Genau so sehe ich das auch. Außerdem muss ich zugeben, das bei Geschwindigkeiten über 150 Km/h ich doch lieber selber die Kontrolle über das Geschehen behalte.
    Mein jetziger Bolide hat auch Tempomat und den benutze ich ebenfalls bis 140/150. Darüber hinaus fahre ich eher seltener und wenn dann ohne Tempomat. Und es ist wie du schon sagst, wann kann man so hohe Geschwindigkeiten an einem längeren Stück fahren. Sei es wegen Verkehr oder Geschwindigkeitsbegrenzungen, die gefühlsmäßig nach und nach immer mehr zunehmen.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Kommt immer drauf an welchen Tagen und Uhrzeiten man fährt. Ein Tempomat bis Open End macht schon Sinn in Deutschland.
    Wochenende Abends Jena-Chemnitz über die leere dreispurige A4 entlang, beim Sich Seat Tempomat auf 200 getackert (hat der zwar eh nie geschafft aber naja) und den Fuß lieber übern Bremspedal gehalten, falls etwas unvorhersehbares passiert.


    Ich fahre aber auch sehr viel innerorts mit Tempomat, gerade bei Tempolimit 30 macht es Sinn wenn man keine Lust auf Blitzer hat. Das würde ja mit dem ACC auch nicht gehen oder?


    Mal noch eine Frage als nicht ACC Fahrer, gibt es bei euch eigentlich den Tempobegrenzer? Frage mich wie der in Verbindung mit ACC funktionieren könnte.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Mal noch eine Frage als nicht ACC Fahrer, gibt es bei euch eigentlich den Tempobegrenzer? Frage mich wie der in Verbindung mit ACC funktionieren könnte.

    Ich habe ACC und Tempobegrenzer. Funktioniert nicht beides zusammen, da du den Schalter entweder für ACC oder für Tempobegrenzer umlegen musst.


    Der Tempobegrenzer ist ja dafür da, dass du nach oben hin nicht weiter kommst (sprich: kannst das Gaspedal durchdrücken, aber schneller fährt er nicht), der Tempomat dafür, dass du nach unten runter nicht abfällst.


    Habe den Tempobegrenzer nur mal ausgetestet, brauche ihn aber nicht wirklich. Ist vielleicht sinnvoll bei einer Strecke mit vielen Blitzern. In Zürich gibt's eine 50er und eine 60er Strecke, dort steht praktisch alle 100m einer. Aber da könnte man auch den ACC verwenden.


    Keine Ahnung wann es sonst sinnvoll wäre den Blocker einzustellen. Bei Tempo 30 Zonen vielleicht? Da funktioniert der ACC/Tempomat ja nicht. Aber bis ich den eingestellt habe, bin ich schon aus der Strasse raus...

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Kommt immer drauf an welchen Tagen und Uhrzeiten man fährt. Ein Tempomat bis Open End macht schon Sinn in Deutschland.

    Yep, seh ich auch so. Harzautobahn von Braunschweig nach Bad Harzburg ist auch fast immer deutlich mehr möglich. Und außerdem ist das ja ein ACC und nicht nur ein Tempomat, das System hält ja seinen Abstand zum Vordermann. Also, wenn es nach mir ginge, dürfte das ACC gerne auch mehr als "nur" 150 zulassen. Allerdings finde ich selber die andere Beschränkung nach unten deutlich blöder. Gerade im Stau würde ich das super finden, wenn ich einfach den Knopf drücken könnte und der Wagen dann dem vorausfahrenden hinterher zuckelt...

  • Wie ist das eigentlich beim ACC wenn abrupt abgebremst werden muss (sprich Notbremse oder Notbremsassistent)? Geht der Wagen dann wirklich auch auf die Klötze oder ist der ACC nur bei eher "gemütlichem" Bremsen/Geschwindigkeit verringern da?

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Laut Bedienungsanleitung bremst der ACC mit maximal 1/3 der mögliche Bremsleistung ab.


    "Note: The adaptive cruise control can
    brake the vehicle up to a third of the
    braking capacity. Depending on the
    situation, the driver may need to brake
    harder"


    Ich habe den ACC auf meiner Fahrt nach Warschau fast durchgehend genutzt. In CZ auf 140 und in PL auf 150 eingestellt. Hat gut funktioniert. Fand Jedoch sowohl die Beschleunigung als auch das Abbremsen teilweise etwas hektisch.
    Manchmal habe ich gedacht: Wann erkennt er endlich das vorausfahrende Fahrzeug und verringert er die Geschwindigkeit.....

    Talisman Grandtour IP TCE 200, Blau, Winterpaket und Trennnetz

  • OK, danke @heivers


    Ja, manchmal bremst/beschleunigt er etwas ruckartig, aber meist nur wenn die vorderen auch etwas härter bremsen.


    Andere Frage: wie bremst der eigentlich bei ACC? Habe mich kürzlich darauf geachtet, ob das Bremslicht angeht wenn er bremst, aber nöö. Bleibt normales Rücklicht. Könnte allenfalls zu etwas gefährlichen Sitationen kommen, wenn der hinter einem nicht sieht, dass man langsamer wird bzw bremst.

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup: