Beiträge von renomachtfroh

    Noch eine kurze Information:

    wenn dein Auto mit AA verbunden ist, können alle Funktionen (auch die Navigation) über Renault EasyLink erfolgen mit Ausnahme der Telefonie. Die funktioniert bei aktivem AA nur über AA.

    Wenn du AA kabellos nicht aktiviert hast und du möchtest während einer Fahrt doch auf AA wechseln, so musst du es, wie gesagt, zuerst im Handy aktivieren und sofern du keinen Neustart des Autos machst (also Motor abstellen und wieder starten) bei dem sich AA mit dem Auto automatisch verbindet, im EasyLink unter "Geräte" starten (AA Schaltfläche nebeen deinem Telefon)

    Hallo Exroosje,


    aktiviere bei Android Auto die Entwicklereinstellungen. Eine Anleitung findest du hier:

    Android Auto: So aktivierst du die Entwickleroptionen

    Du kannst dann in den Entwicklereinstellungen Android Auto kabellos deaktivieren (in der Liste ganz oben) und AA verbindet sich nicht mit deinem Auto. Dein Smartphone verbindet sich so, als hätte es kein AA.

    In der Android Auto App (zu finden am Handy in Einstellungen → Verbundene Geräte) kannst du jederzeit AA wieder kabellos aktivieren. Und gegebenenfalls, wenn gewünscht, wieder deaktivieren.

    Ich verwende, bzw. aktiviere AA (natürlich kabellos) nur dann, wenn ich die Navigation mittels Google Maps haben möchte, anschließend wird es wieder deaktiviert.


    LG, Hartmut

    Renault Deutschland befindet sich zur Zeit im Tal der Tränen. Aber weltweit geht es Renault nicht schlecht. Verglichen dazu stehen deutsche Hersteller wesentlich schlechter da, jedenfalls wenn man es weltweit betrachtet.

    Für mich gibt es bei Renault derzeit auch kein Auto, das mir so gefällt und für mich so passt wie der Talisman.

    Dennoch performt Renault weltweit nicht schlecht.


    Auszug aus der Pressewebseite von Renault:


    Weltweit hat die Renault Group in den ersten neun Monaten 2024 knapp 1,64 Millionen Fahrzeuge verkauft und damit ihr Vorjahresniveau weitgehend gehalten (-0,4 Prozent). In Europa kletterte der Absatz um 3,1 Prozent auf fast 1,18 Millionen Einheiten, womit der Konzern stärker gewachsen ist als der europäische Gesamtmarkt, der im gleichen Zeitraum um lediglich 1,8 Prozent zugelegt hat. Alle drei Marken verzeichneten Zuwächse: Renault +3,5 Prozent, Dacia +2,2 Prozent und Alpine +17,5 Prozent. 30,2 Prozent der europaweit verkauften Fahrzeuge der Renault Group waren zudem elektrifiziert, womit deren Anteil um 3,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreszeitraum angestiegen ist.


    „Unsere beispiellose Modelloffensive mit insgesamt zehn Neueinführungen in den vergangenen Monaten trägt Früchte – und beflügelt den Umsatz im dritten Quartal. Dieser Trend wird sich mit der schrittweisen Einführung weiterer Fahrzeuge in den einzelnen Märkten und insgesamt sieben, für 2025 geplanten Neuheiten in den kommenden Quartalen fortsetzen“, erklärt Thierry Piéton, Chief Financial Officer (CFO) der Renault Group. „Die attraktive und wettbewerbsfähige Produktpalette, die sowohl reine Elektro- als auch Verbrennungs- und Hybridfahrzeuge umfasst, bleibt gemeinsam mit Kostensenkungen eine zentrale Säule, die die Performance des Konzerns verbessert. In einem herausfordernden Umfeld beschleunigen wir unsere tiefgreifende Transformation, um unsere Agilität zu steigern und das nächste Kapitel aufzuschlagen.“


    LG, Hartmut



    Ich fahre meinen Talisman sehr gerne. Er ist ein gutes Langstreckenauto.

    Ich weiß, dass das Keyless-System vom Talisman eine Schwachstelle ist. Ich habe aber noch nie gehört, dass ein Talisman gestohlen worden wäre. Er gehört absolut nicht zur ersten Wahl von Autodieben, auch nicht zur zweiten. Eine Alarmanlage ist daher meiner Meinung nach eher nicht notwendig.


    LG, Hartmut

    EasyLink war schon kurz nach der Präsentation tot.

    Hallo Udo,

    was bedeutet das jetzt für die Zukunft von EasyLink? 4G wird es noch Jahre geben, denke ich. Das heißt aber für EasyLink gar nichts. Denn das System braucht neben den oben zitierten Funktionen (Navi, Echtzeitdaten) Systempflege (Updates etc.). Die kann jederzeit eingestellt werden.


    LG Hartmut

    Heute hat die Datenübertragung wieder funktioniert. In Österreich zeigt mein Auto jetzt das Netz von A1 an, vorher (also vor ca. 2 Wochen) und bis dahin war es immer TMA (T-Mobile Austria). Wie ist bei dir Udo in Salzburg?


    LG, Hartmut

    Hallo Laminator,

    kann es sein, dass das Ruckeln primär von der Drehzahl abhängt? Bei 170 Km/h ist der Motor im 7. Gang (1.6 TCe) im oberen Drehzahlbereich. Und wenn es schon bei 130 Km/h, 140 Km/h ruckelt, könnte es der 5. oder 6. Gang im oberen Drehzahlbereich sein. Hast du schon versucht, händisch zu schalten und den Motor mehr auszudrehen?


    LG, Hartmut

    Hallo Udo,

    das sollte der 05.10.2024 sein, also ein Tag, bevor das Abo abläuft. Mein Navi-Abo läuft bis 19.05.2025. Ein neues Pack Smart Navigation für 36 Monate wird mir jedoch schon seit Mai dieses Jahres angeboten. Das ist doch ein wenig früh.


    LG, Hartmut