Beiträge von renomachtfroh

    Hi Jens,

    der Spurhalteassistent hat zwei verschieden Fuktionen.

    Das, was du meinst, ist die Spurhalte- bzw. Spurzentrierungsfunktion (autonomes Lenken) des Spurhalteassistenten in Verbindung mit ACC. Zu aktivieren ist diese Funktion des Spurhalteassistenten am Lenrad auf der linken Seite durch Drücken der Taste rechts neben ACC. Dieser Teil der Spurhaltefunktion gehört zum Autobahn- und Stauassistenten, sie funktioniert, wie gesagt, nur, wenn zuvor ACC aktiviert wurde, zentriert das Auto in der Spur, lenkt autonom. Die Hände müssen natürlich auf dem Lenkrad bleiben. Das macht nur Sinn auf der Autobahn.


    Die zweite Funktion des Spurhalteassistenten wird durch zweimaliges Drücken der Taste in der Mittelkonsole aktiviert.

    (Einmaliges Drücken dieser Taste aktiviert den Spurverlassenswarner, der dann erlischt, wenn durch ein weiteres Drücken die Spurhaltefunktion gesetzt wird.)

    Diese Funktion des Spurhalteassistenten funktioniert mit oder ohne ACC und ab Tempo 70. Sie zentriert das Auto nicht in der Spur, lenkt auch nicht autonom, sondern soll dazu dienen, ein unbabsichtigtes Verlassen der Spur zu verhindern, indem ein kurzer korrigierender Lenkeingriff erfolgt, wenn das Auto auf die Spurbegrenzungen (Leitlinien) fährt. Da diese Funktion auch ohne ACC arbeitet, kann sie auch auf der Landstraße verwendet werden und bei Geschwindigkeiten über 70 Km/h verhindern, dass das Auto von der Straße abkommt.

    Diese Funktion kann man in dieser Art - oder in Verbindung mit ACC - natürlich auch auf der Autobahn verwenden. Man muss das Auto aber selbst in der Spur halten, denn es erfolgt ja nur eine Lenkkorrektur, wenn man auf die Begrenzungslinien fährt. Es wird nicht autonom gelenkt.

    Ich gebe zu, dass dieser Funktion von Haus aus Grenzen gesetzt sind, weil die Kurvenradien nicht zu eng sein dürfen.

    Und bei meinem Auto arbeitet dieser Teil des Spurhalteassitenten auch auf gerader Strecke nicht verlässlich.


    LG, Hartmut

    Hallo Udo,

    den Spurhalteassistenten habe ich auf die empfindlichste Stufe eingestellt, da ich mir zunächst auch einen Zusammenhang mit dem Verhalten des Spurhalteassistenten bzw. mit der Spurzentrierung vorstellen konnte. Ist leider nicht so.

    Das was ich vom Verhalten auf der Autobahn berichtet habe (Abdriften, Rechtskurven, grobes Korrigieren mit Pendeln), betrifft die Spurzentrierung und nicht den Spurhalteassistenten. Die Spurzentrierung arbeitet ja nur, wenn zuvor ACC eingeschaltet und mit einer Geschwindigkeit aktiviert wurde. Da eben die Spurzentrierung Schwächen hat, habe ich aus Interesse auch auf der Autobahn den Spurhalteassistenten probiert. Der funktioniert mit oder ohne ACC, zentriert nicht das Auto in der Spur, sondern soll es auf die Spur zurückbringen, wenn es Gefahr läuft, über die Spur hinauszufahren. Das kann natürlich zum Pendeln führen. Der Spurhaltessistent erkennt aber oft die Spurbegrenzungen nicht, auch dann nicht, wenn die Begrenzungslinien ganz klar und eindeutig sichtbar sind und bestes Wetter ist, also kein Regen (Spiegelung) kein Gegenlicht durch die Sonne etc. Dieses schlechte Erkennen bzw. Nichterkennen der Spur kommt also auf der Autobahn vor und noch mehr auf der Landstraße. Und in Kurven, auch langgezogenen, reagiert das Spurhaltesystem gar nicht. Das gilt auch für den Spurverlassenswarner allein, also ohne eingeschalteten Spurhalteassistenten. Der Spurverlassenswarner warnt sehr häufig nicht vor dem Spurverlassen. Auch nicht auf der empfindlichsten Stufe.

    Laut Autohaus kann man da nichts machen, außer die Kamera neu zu kalibirieren. Und das ist nur ein Versuch, das heißt nicht, dass es dann besser ist. Ich habe mir erwartet, dass das deutlich besser funkioniert und bin von Phase 2 etwas enttäuscht.

    Die Abrollgeräusche mit den Conti Sommerreifen sind im Phase 2-Auto definitv lauter als im Phase 1-Auto mit den Goodyear Winterreifen.


    LG, Hartmut

    Ich bin mit meinem Phase 2, den ich seit April habe, nun 10.000 Km gefahren und kann vieles, was Udo schreibt bestätigen.

    Einiges allerdings nicht.

    So ist meiner Meinung nach der Spurwechselwarner und auch der Spurhalteassistent auf der Landstraße nicht brauchbar. Beide arbeiten erst ab ca. 70 Km/h, weiters sind beide bei den meisten Kurven überfordert, auch dann, wenn die Kurvenradien noch keineswegs eng sind. Aber gerade da würden diese Assistenten ja Sinn machen. Aber auch auf gerader Strecke ist es ihnen immer wieder egal, wenn man z.B. die mittlere Begrenzungslinie überfährt. Ich habe das oft getestet.

    Auf der Autobahn nutze ich den Spurhalteassistenten natürlich nicht, ich habe ihn nur ausprobiert, aber auch dort funktioniert er nicht viel besser.


    ACC funktioniert zufriedenstellend, wenngleich die Beschleunigung bei frei gewordener Spur oft erst mit Verzögerung einsetzt. Da war die Phase 1 genau so gut oder sogar besser.

    Die Spurzentrierung (funktioniert nur in Verbindung mit ACC) ist auf gerader Strecke auf der Autobahn ganz gut, nur manchmal beginnt das Auto nach links abzudriften. Auf der Überholspur hatte ich schon öfter das Gefühl, dass das Auto in die Mittelleitschine fahren wird, wenn ich nicht korrigiere. Der Assistent erkennt zwar, dass das Auto nun schon unmittelbar an der Begrenzungslinie fährt (Spurbegrenzung im Display wird rot dargestellt), tut aber nichts.

    Rechtskurven auf der Autobahn werden an sich sauber gefahren, aber mit Linkskurven kommt der Assistent nicht gut zurecht. Das Auto lenkt oft zu spät ein, merkt dann, dass es auf der Begrenzungslinie ist und korrigiert abrupt nach rechts zurück in die Spur. Je nach Fahrtgeschwindigkeit kann es dann passieren, dass das Auto bei dieser Korrektur zu weit nach links kommt. Die Folge ist, dass das Auto ein paar Mal zwischen den Begrenzungslinien pendelt. Auch hier muss ich immer wieder von Hand korrigieren.


    Das ist aber nicht bei jeder Autobahnfahrt so. Am Beginn einer Autobahnfahrt arbeitet die Spurzentrierung noch ganz gut, aber je länger die Autobahnfahrt dauert, desto unsauberer hält es die Spur, vor allem, wie gesagt, in den Rechtskurven. Ich habe das schon im Forum berichtet. Udo meinte, es könnte an der Kamerakalibrierung liegen. Das erklärt für mich aber nicht, warum die Spurzentrierung im Verlaufe einer Autobahnfahrt schlechter wird. Im Autohaus meinte man dazu, dass man außer einer Überprüfung der Kamerakalibrierung nichts machen könne.

    Ich finde das sehr schade, denn die neuen Assistenten waren für mich ein Grund auf Phase 2 zu wechseln.

    An der Geräuschdämmung hat sich zum Phase 1 (auch IP) nicht viel geändert. Ich empfinde die Abrollgeräusche im Phase 2 sogar lauter als im Phase 1.

    Die Fahrwerksabstimmung ist aber nun mit den 19 Zöllern deutlich besser.

    Die Einstellung des Bose-Soundsystems funktioniert bei meinem Talisman, auch die Ambientebeleuchtung ist stabil.

    Die Spaltmaße sind in Ordnung bis auf die Heckklappe. Dort ist links ist der Spalt um die Hälfte breiter als rechts. Im Autohaus sagte man mir, dass man die Heckklappe nicht besser einstellen kann. Das sei so, seitdem diese Bauteile aus Kunststoff und nicht mehr aus Blech sind.

    Der Fußsensor zum Öffnen der Heckklappe funktioniert aber ohne Fehl und Tadel.

    Mein Bericht ist ein bisschen lang geworden. Ich habe mir ein wenig den Frust von der Seele geschrieben, denn ich bin vom Autobahnassistenten schon enttäuscht. Auch die Spaltmaße bei der Heckklappe stören mich. Im Autohaus habe ich dazu angemerkt, dass jeder Kleinwagen hier deutlich besser ist. Außer einem Achselzucken keine Reaktion.


    Zudem habe ich mir eine Verbesserung des Fahrkomforts zur Phase 1 erwartet, die ich nun nicht feststellen kann. Aber damit kann ich ganz gut leben, denn da war Phase 1 auch nicht schlecht.


    LG, Hartmut

    Den eingestellten Sicherheitsabstand hält der Talisman Phase 2 recht gut. Wird der Vordermann wieder schneller, so braucht der Talisman Phase 2 aber eine gewisse Zeit, bis auch er wieder beschleunigt. Der Abstand zum Vordermann wird dadurch natürlich größer und ist dann immer wieder einmal so groß, dass ein Auto von der Normalspur in die Überholspur wechselt. Dann muss der Talisman erneut bremsen. Auf diese Weise kann man ein wenig nach hinten gereicht werden. Ich kann nicht sagen, dass das mit Phase 2 besser funktioniert, eher im Gegenteil, eine so starke Latenz, bis das Auto wieder beschleunigt, ist mir bei Phase 1 nicht aufgefallen. Da wäre schon noch ein wenig Luft nach oben.


    Die Spurzentrierung, die ja nur in Verbindung mit ACC funktioniert, arbeitet ausreichend, wenn nur wenige und lang gezogene Kurven zu bewältigen sind. Linkskurven meistert das Auto besser als Rechtskurven. Es fährt immer wieder mal sehr knapp an die linke Begrenzungslinie und korrigiert dann verhältnismäßig abrupt. Die Spurzentrierung erkennt zwar, dass das Auto zu knapp an der linken Begrenzungslinie ist, weil im Display und im HUD die Begrenzungslinie von der Farbe grün auf rot wechselt, aber der Lenkeingriff kommt zu spät, manchmal auch gar nicht. Da habe ich mir mehr erwartet.


    LG, Harmut

    Vielen Dank.

    Im Internet habe ich die Farbe Baltikum Grau (Gris baltique), Farbcode TEKQD nirgends gefunden. Ich bekomme sie aber über meinen Händler.

    Jedenfalls vielen Dank.


    LG,

    Harmut

    Weiß jemand wo man sogenannte Lackstifte bekommt? Zum Kaschieren kleiner Lackschäden, z.B. an der Türkante, wenn man bei Öffnen versehentlich an einer Mauer leicht anschlägt, oder kleine "Pecker" durch Steinschlag. Mein Talisman hat die Farbe Baltikum-Grau.


    Danke.


    LG, Hartmut