Beiträge von renomachtfroh

Bei mir hat der Getriebe-Reset gar nicht funktioniert. Ich habe das nach dem Kupplungstausch zwei Mal probiert.

Es ist bei mir auch nicht so, dass ich ausschließlich ein Geräusch beim Schalten höre. Das Geräusch ist immer wieder einmal (nicht jedes Mal) mit einer sehr leichten Zugkraftunterbrechung verbunden, die man bei entsprechender Sensibilität spürt.

Hartmut

Nächster Anruf von der Werkstatt:

Renault sagt und gibt Anweisung, dass die Kupplung getauscht werden soll. Getriebe werden grundsätzlich nicht (mehr) getauscht.

Meine Frage auf eine Neuprogrammierung wurde verneint. Problem nun: Die Kupplung ist nicht lieferbar, wann ein Tausch erfolgen kann, ist unklar.

Werkstatt meldet sich, sobald alles da ist, Reparaturdauer sind dann auch mal wieder 2 Tage.

Na dann kann ich mich darauf einstellen, dass bei meinem Talisman nichts mehr gemacht wird.

Eine Getriebespülung und ein Kupplungstausch wurden im Dezember schon gemacht, leider gänzlich ohne Erfolg. Die Werktsatt hatte zwar nach einer Probefahrt gemeint, dass das Geräusch nun weg sei, dem war aber nicht so. Vielleicht ist es zufällig bei dieser Probefahrt nicht zu hören gewesen. Anfänglich nach dem Kupplungstausch war es ja auch nicht bei jedem Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang da, auch kann man es mal überhöhren, z.B., wenn die Abrollgeräusche auf Grund eines rauhen Straßenbelages laut sind, oder wenn das Heizungsgebläse auf einer höhren Stufe arbeitet. Ich habe es drei Tage nach dem Kupplungstausch ganz deutlich gehört und bin mir sicher, dass ich es zuvor auf Grund angeführter äußerer Umstände nicht wahrgenommen habe. Ich habe auch nicht darauf geachtet. Jetzt ist es bei jedem Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang zu höhren, die Lautstärke ist jedoch unterschiedlich. Ich meine, dass es nun schlechter ist als vor dem Kupplungstausch, keinesfalls aber besser.

Falls nicht wirklich nichts mehr gemacht wird, kommt das Auto weg, sobald eine gute Gelegenheit das ist, jedenfalls vor Ablauf der Garantie. Schade. Und ich bin auch enttäuscht.

LG Harmut

Wenn ich mir den Beitrag von Spremtom so recht überlege, bedeutet das für mich, dass der Talisman mit Ablauf der Garantie jedenfalls Geschichte sein wird. Denn ein neues Getriebe geht in die Tausende. Wie vorhin schon angemerkt habe, kommt dann ein Renault sehr sicher nicht mehr in die engere Auswahl. Ich rege mich nicht auf, wenn einmal etwas nicht so funktioniert wie es soll und wie es auch bezahlt wurde, vorausgesetzt die Fehler werden behoben.

Sowohl mit dem Bose-Fehler, den ich auch habe, als auch mit dem Schaltgeräusch werde, so wie es aussieht, leben müssen. Das tue ich nur bis zum Ende der Garantie. Und es stört mich wirklich, dass die Fehler nicht behoben werden. Die paar Besitzer eines solchen Talisman können ruhig dumm sterben. Wenn die als Kunden verlorengehen, spielt das für Renault scheinbar keine Rolle.

Ich werde nun schon beginnen zu sondieren. Sollte sich ein gutes Angebot ergeben, gebe ich den Talisman weg.

Eigentlich schade um den Talisman. Dieses schöne Auto hätte viel erfolgreicher sein können, wenn Renault das auch gewollt hätte.

LG Hartmut

Hi Jens,

das Thema "Quitschen beim Schalten" wurde auch im Thread "8000km Phase 2 ein Fehler" diskutiert. Dort wurde das Geräusch mit "ouiip" beschrieben und das trifft es ganz gut.

Was bei meinem Auto gemacht wurde, um das Schaltgeräusch zu beseitigen, habe ich dort geschrieben. Zunächst wurde eine Getriebeölspülung gemacht. Nachdem das nichts gebracht hat, wurde die Kupplung getauscht, und zwar Ende Dezember. Aber auch das hat nichts gebracht. Die Schaltgeräusche sind jetzt so, wie sie vor dem Kupplungstausch auch waren.

Der Vollständigkeit halber, kopiere ich meinen Beitrag von dort hier ein:

***************************************************************************************************************

• 9. Februar 2023                                                                                                                               #135

Da ich auch ein von dem Geräusch Betroffener bin, wieder einmal eine kurze Replik von mir.

Aufgefallen ist mir "ouiiip" (lautmalerisch gut getroffen) das erste Mal bei einem Kilometerstand von ca. 20.000. Genau wie von Euch geschildert, beim Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang. Zunächst sporadisch, unabhängig vom Fahrmodus. Nach kurzer Zeit war das Geräusch beinahe bei jedem Gamgwechsel - 3. -4. Gang - vernehmbar, es wurde lauter und auch eine Zugkraftunterbrechung wurde spürbar. Nach einem Wechsel des Getriebeöls, der ganz und gar nichts gebracht hat, wurde die Kupplung getauscht. Drei Tage ! nach erfolgtem Tausch war das Geräusch "ouiiip" wieder da, wieder beim Hochschalten von 3. uf den 4. Gang. Nicht ganz so laut und nicht bei jedem Schaltvorgang vom 3. auf den 4., aber immer wieder mal ist auch eine geringfügige Zugkraftunterbrechung spürbar. Gelegentlich höre ich "ouiiip" auch nun beim Zurückschalten, das war vor dem Kupplungtausch nie.

Der Befund ist nun, dass nicht die Kupplung der Schuldige für dieses Geraüsch ist. Aber woher kommt es dann?

Der Freundliche sagte mir, Renault meint, es sei auszuschließen, dass das Geräusch vom Getriebe kommt. Woher es tatsächlich kommt, ist daher jetzt nicht mehr klar, denn die Annahme, es ist jedenfalls die Kupplung, trifft ja nun nicht zu.

Wie das nun weitergeht ist vorerst nicht klar.

Bedanken möchte ich mioch bei meiner Werkstätte, die sich wirklich sehr bemüht.

Hartmut

****************************************************************************************************************

Hi Jens,

können wir gerne machen.

Die Geräusche werden schon von der Kupplung kommen.

Ja, von der Kupplung werden sie höchstwahrscheinlich kommen. Ausgelöst nicht durch einen mechanischen Defekt, sondern durch ein Steuerungsproblem. Daraus leitet sich ab, dass ein Kupplungstausch keine Abhilfe bringt. Die Steuerungssoftware bleibt ja so, wie sie vor dem Kupplungstausch war.

Bei meiner Reklamation hat mir der Freundliche versichert, sie hätten bei den letzten zwei Patienten das Problem mit dem Kupplungstausch kuriert. Das Geräusch ist seit einem halben Jahr nicht wieder zu hören gewesen. Daher die Reaktion der Techniker in der Werkstatt, dass sie sich in meinem Fall keinen Reim mehr drarauf machen können, was nun die Ursache für das Geräusch ist und daher auch nicht wissen, wie das weitergeht.

Ich will mich nicht damit abfinden, dass es heißt, ich hätte halt Pech gehabt, weiß aber auch nicht recht, was ich machen soll, bzw. machen kann.

LG, Hartmut

Ich habe vom Freudlichen im Dezember, als meine Kupplung getauscht wurde, die Information erhalten, dass Renault keine Getriebe mehr tauscht, weil das Geräusch mit sicherheit nicht vom Getriebe kommt. Da es nun aber scheinbar auch nicht von der Kupplung kommt, so wie bei mir, woher dann? Scheinbar hat auch Renault nun erkannt, dass das Schaltgeräusch eben nicht von der Kupplung kommt, entsprechend will man die Kupplung nicht mehr tauschen. Ja, was wollen sie denn dann tun?

Das Problem einfach aussitzen nach dem Motto, es sind ja nicht alle Talisman betroffen? Und der Talisman ist eben schon ein Auslaufmodell. So vertreibt man die Kuinden. Auch für mich kommt als nächstes Auto wahrscheinlich kein Renault in die nähere Auswahl.

habe eine Mail mit unserem Problem an Magna Powertrain Deutschland gesendet

Jens, kannst du mir bitte die Adresse von Magna übermitteln?

Ich möchte denen auch ein Mail schicken.

Danke.

LG, Hartmut

Ich habe den schwachen Motor. Die Kupplung wurde getauscht. Das Geräusch war drei Tage nach dem Tausch wieder da. Wahrscheinlich war es nie weg, denn es tritt ja nicht bei jedem Schaltvorgang auf. Außerdem habe ich nach dem Kupplungstausch auch nicht darauf geachtet, weil ich ja angenommen habe, dass der Fehler behoben wurde. So kann es durchaus sein, dass ich es anfänglich auch einmal überhört habe. Ich habe das Geräusch beim Freundlichen natürlich wieder reklamiert. Dort schließen sie nun die Kupplung als Ursache aus, haben aber keine Ahnung, woher es kommt. Laut Renault kommt es nicht vom Getriebe. Wie das nun weitergeht, weiß auch keiner.

Hartmut

Da ich auch ein von dem Geräusch Betroffener bin, wieder einmal eine kurze Replik von mir.

Aufgefallen ist mir "ouiiip" (lautmalerisch gut getroffen) das erste Mal bei einem Kilometerstand von ca. 20.000. Genau wie von Euch geschildert, beim Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang. Zunächst sporadisch, unabhängig vom Fahrmodus. Nach kurzer Zeit war das Geräusch beinahe bei jedem Gamgwechsel - 3. -4. Gang - vernehmbar, es wurde lauter und auch eine Zugkraftunterbrechung wurde spürbar. Nach einem Wechsel des Getriebeöls, der ganz und gar nichts gebracht hat, wurde die Kupplung getauscht. Drei Tage ! nach erfolgtem Tausch war das Geräusch "ouiiip" wieder da, wieder beim Hochschalten von 3. uf den 4. Gang. Nicht ganz so laut und nicht bei jedem Schaltvorgang vom 3. auf den 4., aber immer wieder mal ist auch eine geringfügige Zugkraftunterbrechung spürbar. Gelegentlich höre ich "ouiiip" auch nun beim Zurückschalten, das war vor dem Kupplungtausch nie.

Der Befund ist nun, dass nicht die Kupplung der Schuldige für dieses Geraüsch ist. Aber woher kommt es dann?

Der Freundliche sagte mir, Renault meint, es sei auszuschließen, dass das Geräusch vom Getriebe kommt. Woher es tatsächlich kommt, ist daher jetzt nicht mehr klar, denn die Annahme, es ist jedenfalls die Kupplung, trifft ja nun nicht zu.

Wie das nun weitergeht ist vorerst nicht klar.

Bedanken möchte ich mioch bei meiner Werkstätte, die sich wirklich sehr bemüht.

Hartmut