7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Ich habe vom Freudlichen im Dezember, als meine Kupplung getauscht wurde, die Information erhalten, dass Renault keine Getriebe mehr tauscht, weil das Geräusch mit sicherheit nicht vom Getriebe kommt. Da es nun aber scheinbar auch nicht von der Kupplung kommt, so wie bei mir, woher dann? Scheinbar hat auch Renault nun erkannt, dass das Schaltgeräusch eben nicht von der Kupplung kommt, entsprechend will man die Kupplung nicht mehr tauschen. Ja, was wollen sie denn dann tun?

    Das Problem einfach aussitzen nach dem Motto, es sind ja nicht alle Talisman betroffen? Und der Talisman ist eben schon ein Auslaufmodell. So vertreibt man die Kuinden. Auch für mich kommt als nächstes Auto wahrscheinlich kein Renault in die nähere Auswahl.


    habe eine Mail mit unserem Problem an Magna Powertrain Deutschland gesendet

    Jens, kannst du mir bitte die Adresse von Magna übermitteln?

    Ich möchte denen auch ein Mail schicken.

    Danke.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Die Geräusche werden schon von der Kupplung kommen. Das Problem ist die Software, die verantwortlich ist, wann die Kupplungen öffnen bzw. schließen. Wenn beim Gangwechsel die eine Kupplung schließt und die andere noch nicht geöffnet ist, wird das Geräusch erzeugt. Das muss aber alles so programmiert werden, damit man die Gangwechsel nicht mitbekommt. Andere Hersteller können das, Renault eben nicht

    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 12/21, Black Pearl Schwarz

  • Hallo Hartmut


    Ich habe die deutsche Seite von Magna Powertrain gesucht und da bei Kontakt kann man eine Mail senden . Eine genaue EMail Adresse habe ich leider nicht .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke,


    LG Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hi Hartmut


    Wer zuerst was hört teilt es , OK ?


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Jens,

    können wir gerne machen.


    Die Geräusche werden schon von der Kupplung kommen.

    Ja, von der Kupplung werden sie höchstwahrscheinlich kommen. Ausgelöst nicht durch einen mechanischen Defekt, sondern durch ein Steuerungsproblem. Daraus leitet sich ab, dass ein Kupplungstausch keine Abhilfe bringt. Die Steuerungssoftware bleibt ja so, wie sie vor dem Kupplungstausch war.

    Bei meiner Reklamation hat mir der Freundliche versichert, sie hätten bei den letzten zwei Patienten das Problem mit dem Kupplungstausch kuriert. Das Geräusch ist seit einem halben Jahr nicht wieder zu hören gewesen. Daher die Reaktion der Techniker in der Werkstatt, dass sie sich in meinem Fall keinen Reim mehr drarauf machen können, was nun die Ursache für das Geräusch ist und daher auch nicht wissen, wie das weitergeht.

    Ich will mich nicht damit abfinden, dass es heißt, ich hätte halt Pech gehabt, weiß aber auch nicht recht, was ich machen soll, bzw. machen kann.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hi Hartmut


    Es wäre halt auch schön zu wissen wie denn die Fehlerbehebung aussah die aber bei Dir nicht funktioniert hat !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Jens,

    das Thema "Quitschen beim Schalten" wurde auch im Thread "8000km Phase 2 ein Fehler" diskutiert. Dort wurde das Geräusch mit "ouiip" beschrieben und das trifft es ganz gut.

    Was bei meinem Auto gemacht wurde, um das Schaltgeräusch zu beseitigen, habe ich dort geschrieben. Zunächst wurde eine Getriebeölspülung gemacht. Nachdem das nichts gebracht hat, wurde die Kupplung getauscht, und zwar Ende Dezember. Aber auch das hat nichts gebracht. Die Schaltgeräusche sind jetzt so, wie sie vor dem Kupplungstausch auch waren.


    Der Vollständigkeit halber, kopiere ich meinen Beitrag von dort hier ein:

    ***************************************************************************************************************

    • 9. Februar 2023                                                                                                                               #135

      Da ich auch ein von dem Geräusch Betroffener bin, wieder einmal eine kurze Replik von mir.

    Aufgefallen ist mir "ouiiip" (lautmalerisch gut getroffen) das erste Mal bei einem Kilometerstand von ca. 20.000. Genau wie von Euch geschildert, beim Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang. Zunächst sporadisch, unabhängig vom Fahrmodus. Nach kurzer Zeit war das Geräusch beinahe bei jedem Gamgwechsel - 3. -4. Gang - vernehmbar, es wurde lauter und auch eine Zugkraftunterbrechung wurde spürbar. Nach einem Wechsel des Getriebeöls, der ganz und gar nichts gebracht hat, wurde die Kupplung getauscht. Drei Tage ! nach erfolgtem Tausch war das Geräusch "ouiiip" wieder da, wieder beim Hochschalten von 3. uf den 4. Gang. Nicht ganz so laut und nicht bei jedem Schaltvorgang vom 3. auf den 4., aber immer wieder mal ist auch eine geringfügige Zugkraftunterbrechung spürbar. Gelegentlich höre ich "ouiiip" auch nun beim Zurückschalten, das war vor dem Kupplungtausch nie.

    Der Befund ist nun, dass nicht die Kupplung der Schuldige für dieses Geraüsch ist. Aber woher kommt es dann?

    Der Freundliche sagte mir, Renault meint, es sei auszuschließen, dass das Geräusch vom Getriebe kommt. Woher es tatsächlich kommt, ist daher jetzt nicht mehr klar, denn die Annahme, es ist jedenfalls die Kupplung, trifft ja nun nicht zu.

    Wie das nun weitergeht ist vorerst nicht klar.

    Bedanken möchte ich mioch bei meiner Werkstätte, die sich wirklich sehr bemüht.


    Hartmut

    ****************************************************************************************************************

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Ich habe jetzt 28.000 Km auf der Uhr. Das Schaltgeräusch ist also bei einem Kilometerstand von 20.000 vor ca. 7 bis 8 Monaten ertsmals aufgefallen.


    LG Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hi


    Die 20000 km hab ich noch nicht mal. Mir ist es erst aufgefallen wo es hier kommuniziert wurde .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .