7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Nächster Anruf von der Werkstatt:

    Renault sagt und gibt Anweisung, dass die Kupplung getauscht werden soll. Getriebe werden grundsätzlich nicht (mehr) getauscht.

    Meine Frage auf eine Neuprogrammierung wurde verneint. Problem nun: Die Kupplung ist nicht lieferbar, wann ein Tausch erfolgen kann, ist unklar.

    Werkstatt meldet sich, sobald alles da ist, Reparaturdauer sind dann auch mal wieder 2 Tage.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    das Fehlen der Ersatzteile ist wiederum eine Bestätigung, dass es massive Probleme gibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Denke ich auch Jens und eine Kupplung davon ist nun bei mir drin. 😄

    Ich hole ihn nachher ab. Wäre zwar schon gestern fertig gewesen (2 Tage), aber irgendein Wellenring sein undicht gewesen und musste bestellt werden.

    Poltern soll weg sein und auch klappernde Außenspiegel.

    Bin mal gespannt.

    Freue mich aber auch auf ihn. Endlich nicht mehr selbst schalten und besser sitzen und und und.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Berichtet mal bitte, wie es dann nach zwei Wochen aussieht ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Bin mal gespannt.

    Freue mich aber auch auf ihn. Endlich nicht mehr selbst schalten und besser sitzen und und und.


    Gruß Sven

    Hallo Sven,


    hoffentlich wird Dein Wunsch erfüllt, ich wünsche es Dir. Berichte mal, ob es alles so gut geworden ist.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Nächster Anruf von der Werkstatt:

    Renault sagt und gibt Anweisung, dass die Kupplung getauscht werden soll. Getriebe werden grundsätzlich nicht (mehr) getauscht.

    Meine Frage auf eine Neuprogrammierung wurde verneint. Problem nun: Die Kupplung ist nicht lieferbar, wann ein Tausch erfolgen kann, ist unklar.

    Werkstatt meldet sich, sobald alles da ist, Reparaturdauer sind dann auch mal wieder 2 Tage.

    Na dann kann ich mich darauf einstellen, dass bei meinem Talisman nichts mehr gemacht wird.

    Eine Getriebespülung und ein Kupplungstausch wurden im Dezember schon gemacht, leider gänzlich ohne Erfolg. Die Werktsatt hatte zwar nach einer Probefahrt gemeint, dass das Geräusch nun weg sei, dem war aber nicht so. Vielleicht ist es zufällig bei dieser Probefahrt nicht zu hören gewesen. Anfänglich nach dem Kupplungstausch war es ja auch nicht bei jedem Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang da, auch kann man es mal überhöhren, z.B., wenn die Abrollgeräusche auf Grund eines rauhen Straßenbelages laut sind, oder wenn das Heizungsgebläse auf einer höhren Stufe arbeitet. Ich habe es drei Tage nach dem Kupplungstausch ganz deutlich gehört und bin mir sicher, dass ich es zuvor auf Grund angeführter äußerer Umstände nicht wahrgenommen habe. Ich habe auch nicht darauf geachtet. Jetzt ist es bei jedem Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang zu höhren, die Lautstärke ist jedoch unterschiedlich. Ich meine, dass es nun schlechter ist als vor dem Kupplungstausch, keinesfalls aber besser.

    Falls nicht wirklich nichts mehr gemacht wird, kommt das Auto weg, sobald eine gute Gelegenheit das ist, jedenfalls vor Ablauf der Garantie. Schade. Und ich bin auch enttäuscht.


    LG Harmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hi


    Freut mich für alle die eine neue Kupplung bekommen, egal ob gestern oder vielleicht in 3 Monaten . Ich bin da aber mehr bei Robin , was ja auch Hartmut bestätigt , das dies nicht die Lösung ist und das Problem wieder kommt. Ich finde es eine riesige Sauerei von Renault den Kunden allein zu lassen und das Problem zu ignorieren.

    Ich werde den Kupplungstausch bei mir ablehnen , bei vielen war es hinterher schlimmer , und so lange fahren wie es geht.

    Sollte das Problem sich verschlimmern bekommt Renault ein Problem mit mir und meinem Rechtsbeistand und der deutschen Auto-Presse.

    Gerne erwarte ich aber Euere Erfahrungen, Sven und Sascha , in Bezug auf die neue Kupplung.

    Vielleicht ist das Problem der nicht Verfügbarkeit ja das neue verstärkte Modell der Kupplung.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Mal so aus Interesse...ist bei irgendwem denn die Problematik mit dem Geräusch schlimmer geworden? Also hat das Getriebe gar nicht mehr geschaltet o.ä.?

    Ich will damit nur sagen, das eventuell gar nichts weiter passiert, außer dem Geräusch von dem ihr berichtet.

    Nach dem Motto, " Es ist zwar kacke, aber es beeinträchtigt das Kfz nicht weiter".


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Ich bin natürlich auch gespannt.

    Aber ich sehe es auch entspannt(er) weil geleast aber mit dem Gedanke ihn nach 3 Jahren zu übernehmen...


    Das poltern ist ... bin gleich wieder umgedreht und mit dem Service gesprochen ... noch da.

    Aber bei 10 Grad nicht kalt genug und somit nicht so deutlich. Er hatte nichts mehr wahrgenommen.

    Soll neuen Termin machen, denn die Stabilisatoren wurden getauscht. Nennt man die Koppelstange oder ist das was anderes? 🤷🏼‍♂️ Aber anders Thema.


    Mal im Anhang die Aktionen vom Kupplungstausch.

    PXL_20230302_151858912_rotate-01.jpg


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020