7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Hi Sven


    Heftig , wie viele Kupplungen wurden schon getauscht , weltweit ?

    Kein Wunder das bei Renault alles den Bach runtergeht und die staatliche Unterstützung bekommen. Das ist ja nur ein Punkt von vielen ( Bose usw. was wir ja nicht wissen )

    Die Stabilisatoren und Koppelstangen ist das selbe !

    Was bei Dir poltert würde mich auch mal interessieren.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Mal so aus Interesse...ist bei irgendwem denn die Problematik mit dem Geräusch schlimmer geworden? Also hat das Getriebe gar nicht mehr geschaltet o.ä.?

    Ich will damit nur sagen, das eventuell gar nichts weiter passiert, außer dem Geräusch von dem ihr berichtet.

    Nach dem Motto, " Es ist zwar kacke, aber es beeinträchtigt das Kfz nicht weiter".


    Gruß Mirco

    Hallo Mirco,


    das war auch die Aussage einer anderen Werkstatt. Solange man beim Schalten nichts merkt würden wir es so lassen...

    Aber was ist, wenn dadurch der Verschleiß höher ist und die Einheit außerhalb der Garantie Hops geht?

    Die Theorie im Forum geht ja in die Richtung Kupplungsschleifen weil der Kraftschluss nicht richtig synchronisiert passiert.


    Aber nein, ich merkte beim Schaltvorgang nichts.

    Das Geräusch hatte ich aber immer von 3 auf 4 und teilweise beim Anfahren.

    Außer wenn ich manuell geschaltet habe ohne Gas... kein Geräusch.


    Das untermauert aber die Theorie vom Forum.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hi Mirco


    Deswegen habe ich geschrieben das ich den Kupplungstausch ablehne.

    Ein User ist über 80 000 km damit gefahren ohne Probleme.

    Bei mir ist es bis jetzt nur das leise Geräusch was nicht mal stört da ich es nur höre wenn das Radio aus ist und ich drauf achte. Keine Beeinträchtigung beim schalten oder fahren .

    Ich warte ab .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ein mulmiges Gefühl bleibt da auf jeden Fall das ist richtig. Ich hätte auch kein Bock auf eine teure Getriebe Reparatur nach der Garantie, zumal es ja auch was fehlerhaftes seitens Renault sein muss.

    Ich würde es aber wohl auch so wie Jens machen, abwarten und sich nicht verrückt machen lassen.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Abwarten und nichts machen war mir zu riskant. Ich möchte den Talisman lange fahren. Wenn ich nichts gemacht hätte und nach der Garantie ein großer Schaden ist, ich dann auf Kulanz hoffe, wirft mir Renault vielleicht vor, dass ich mal früher hätte kommen sollen.


    So sehe ich es auch mit dem Austausch der Kupplung, verweigere ich das jetzt und habe dann später einen größeren Defekt, wird mir das vielleicht auch negativ ausgelegt, nach dem Motto: "... hätten Sie damals die Kupplung tauschen lassen wie von uns angewiesen, wäre es soweit nicht gekommen..."


    Das ist leider eine ganz schwierige Sache, weil keiner genau sagen kann, ob es weitere Defekte geben wird oder ob es so bleibt.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    ich würde die Kupplung unbedingt austauschen lassen. Ist der Fehler danach nicht behoben oder taucht wieder auf, weiter reklamieren und auf eine Fehlerbehebung beharren. Gegebenenfalls einen Termin setzen und eine Rückabwicklung des Kaufvertrages anstreben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • naja... es gibt derzeit überall Engpässe ... da gleich diese Ergbiss draus zu schliessen ... naja

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

  • Hi


    Das hat überhaupt nichts mit Renault zum tun , zur Zeit warten überall Bekannte auf Teile .

    Eine Arbeitskollegin seit 2 Monaten bei Opel und ein anderer seit Wochen auf Bremsbeläge, weiß jetzt nur nicht was der fährt .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Udo


    Was das bringt sehen wir ja bei Robin und Hartmut und haben wir von Sascha gehört .

    Es werden keine Getriebe mehr getauscht und aller 3-6 Monate ne neue Kupplung wird auch nichts bringen . Toll


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich finde es ja viel schlimmer, dass Renault auch gar nicht an einer Lösung interessiert ist. Da passiert einfach nichts. Anfangs wurde blind irgendwas getauscht, nun halt einfach gar nichts mehr.


    Sei es nun Getriebe oder auch Bose Fehler.


    Muss halt inzwischen wirklich sagen: ich bereue es nicht den Talisman wieder abgegeben zu haben. Ich habe dem Wagen nicht eine einzige Sekunde nachgetrauert. Im Gegenteil. Es ist viel Stress von mir abgefallen, da ich mich nicht mehr jeden Tag über dieses halbherzig funktionierende Auto aufrege.


    Schade, Renault. Hab den Wagen eigentlich echt gemocht. Leider wird es nun auch in Zukunft kein Renault mehr. Aber das interessiert Brühl ja sowieso nicht.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)