Beiträge von exroosje

    Nachdem ich Wireless AA auf EasyLink aktiviert habe, sind mir einige Anomalien aufgefallen. Das System ist so implementiert, dass es AA als primäres System betrachtet. Es möchte sich vor allen anderen Geräten mit diesem verbinden und wird vom Smartphone gesteuert, nicht von EasyLink selbst.

    Erstens startet Android Auto standardmäßig automatisch, wenn EasyLink gestartet wird. Dies lässt sich in Android Auto deaktivieren (indem man eine Option einstellt, die Android Auto nur wenn es zuletzt verwendet wurde). Es gibt keine Möglichkeit, dies auf EasyLink zu blockieren.

    Zweitens wechselt das System zu Android Auto, sobald man mit dem Smartphone navigiert. Wenn Sie also mit dem Telefon einige Routen mit Google Maps testen, wechselt es plötzlich.

    Drittens wechselt das System zu Android Auto, sobald das Smartphone klingelt. Die integrierte Bluetooth-Funktion des Eaylink kann nicht mehr genutzt werden.

    Viertens erfolgt die Umschaltung auf AA sogar, wenn ein anderes Smartphone (ohne Android Auto) als primäres Smartphone verbunden ist.

    Fünftens: Wenn ich Bluetooth auf dem Smartphone deaktiviere, um Android Auto zu blockieren, startet das Smartphone Bluetooth neu und das Auto wechselt zu diesem Smartphone. Dies lässt sich (soweit ich weiß) nicht verhindern.


    Ich fände es besser, wenn Android Auto nur startet, wenn man es explizit per Knopfdruck anfordert. So wie man früher das Telefon bei Bedarf anschließt (und ohne das nichts passiert). Ich kann dieses Verhalten anscheinend nicht erzwingen. Oder?

    Auf den ersten 1000 km mussten die Beläge offenbar erst eingefahren werden.


    Ich denke, die Kupplungsleistung hat sich insgesamt verbessert, z. B. beim Anfahren.


    Da die neuen Beläge angeblich besser sind als die Werksbeläge (wie hier angegeben), frage ich mich, ob sich das Auto jetzt nicht besser für ein (leichtes) Chiptuning eignet.


    Ein von vielen Anbietern angebotenes Standardtuning scheint die 300-Nm-Grenze einzuhalten und bringt daher auch keine großen PS-Zuwächse (von 160 auf 165 oder 170). Angenommen, die Serienkupplung hat bereits Probleme mit den 260 Nm, sollte mann vielleicht auf ein Tuning verzichten, bis die Originalkupplung ausgetauscht ist (hoffentlich im Rahmen der Garantie :) ).

    Ich brauchte den H304 also mehrere Jahre lang und musste tatsächlich etwas abfeilen. Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Fenster oben so gebogen ist, dass der Scheibenwischer Schwierigkeiten hat, der Kurve zu folgen. Der zusätzliche cm des H304 im Vergleich zum Valeo VR50 bringt nichts und der VR50 passt auch noch besser.

    Die Autokonfiguration fand vermutlich bereits letzte Woche statt im Werkstatt - sonst hätte ich Android Auto Wireless jetzt nicht gehabt. Ich kann jedoch keine Karten herunterladen, da die neueste Version bereits darauf ist. Weiß jemand, wie man die Allianz-Toolbox zwingen kann, die Karten herunterzuladen?

    Ich greife gerade ein altes Thema auf. Der Heckscheibenwischer des Grand Tour. Bei meinem PH1 hatte ich es durch ein Bosch H304 ersetzt, was einiges an abfeilen erforderte.


    Ich bin auf diesen modell VR50 von Valeo gestoßen, der 28 cm statt 30 cm groß ist und auch für Renaults passt. :

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    20250307_182335.jpg

    Passt perfekt, keine Nachbearbeitung erforderlich und die Verbindung ist auch ohne Nähte.


    Auf dem letzten Foto der Löschbereich. das um einige Zentimeter erweitert wird.

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    Was ich nicht verstehe ist, dass Renault einerseits die Funktion über die Konfigurationsserver freischaltet, die Händler/ Werkstatte dann aber nicht darüber informiert. Sie denken alle nur 2023 Modelle oder neuer.