Beiträge von Joergi

    Hört mal bitte auf soviel Quatsch hier rein zu schreiben.

    Als allererstes muss mal nen Tester ans Fahrzeug, sonst ist dass alles sehr sinnlos. Es gibt schließlich ein - zwei mehr Bauteile die das Problem verursachen können!

    Getauscht wurde eindeutig der EGR-Kühler und nicht das Ventil! Das kleine Unterdruckdöschen das mit dran sitzt, schaltet nur den Kühler zu oder nicht.

    Das EGR-Ventil, falls es das Problem sein sollte, hab ich ja schon in dem anderen Thema geschrieben, sitzt direkt in Ansaugkrümmer und wäre innerhalb in ca einer Stunde tauschbar.


    Also, ab an den Tester, auslesen, Diagnose stellen und danach reparieren :)

    Ich will ja keinem auf den Schlipps treten, allerdings muss ich mal dazwischen funken, um auch ein bisschen die Angst der armen Autofahrer zu nehmen.

    Es müssen erstmal der 130 und der 160 PS Diesel unterschieden werden. Diese sind, was die Abgasrückführung angeht, teils erheblich unterschiedlich. Das bezieht sich nur auf die 1,6 Liter Motoren!

    Beim Monoturbo (130PS) gibt es zwei AGR-Ventile. Einmal Hochdruck, einmal Niederdruck. Das Niederdruck kann nicht verkoken, da dieses die gereinigten Abgase nach Oxi-Kat + FAP bekommt, welche nochmals zusätzlich durch nen sehr feines Sieb geführt werden, bevor sie zum AGR-Ventil und dann zum Turbo geführt werden. Für das Niederdruck-EGR fallen schon paar Minuten mehr Arbeit an, aber hält sich auch noch in Grenzen.


    Was beide Motoren gemeinsam haben, ist das Hochdruck-AGR. Dieses sitzt quasi direkt in der Ansaugbrücke und sollte in einer Stunde wechselbar sein (wenn man nicht den Ansaugkrümmer mit tauscht), ohne irgendwelche Motoren abzusenken oder ähnliches.

    Problematisch wird es erst, wenn man den EGR-Kühler tauschen muss.

    Dazu muss die Vorderachse und die rechte Antriebswelle raus.

    Dann müssen wieder der Mono und der Biturbo unterschieden werden.

    Bei dem einen muss der FAP raus, beim anderen eben der/die Turbos.


    Gruß,

    Jörg

    Am besten machst du einfach nur die rote Abdeckung weg, klemmst die plus Klemme an dem dort befindlichen 'stehblech' und die minusklemme vom Ladegerät einfach an dem Kabel, welches von der Batterie zur karosserie geht.

    Dann fließt der Storm so, wie er soll :)

    Allerdings musst du das Ladegerät vor dem Massepol anklemmen, damit der Stromsensor regestriert, dass die Batterie geladen wird.

    Ja, der zählt auch Elektronen wenn das Fahrzeug aus ist ;)

    Hab extra mal auf die Toneinstellungen geachtet.

    Fahrzeug gestartet, Musik an und dann in den Einstellungen nen regler geändert. Klang für mich alles, so wies sein soll. Also nicht von Standarteinstellung auf meine gewechselt, sondern einfach nur eins mehr bei den Tiefen.


    Mario, hab meine Navidami aus. Kann dir also keine Auskunft geben

    Ja, hab bose.

    Hab des update bis jetzt nur aufgespielt, aber noch nichts damit gemacht.

    Allerdings weiß ich nicht, ob der Wagen das Problem auch hat/hatte.

    Mein Ton ist so leise gedreht, dass ich da keinen unterschied feststellen kann.