Beiträge von Joergi

    Hört mal bitte auf soviel Quatsch hier rein zu schreiben.

    Als allererstes muss mal nen Tester ans Fahrzeug, sonst ist dass alles sehr sinnlos. Es gibt schließlich ein - zwei mehr Bauteile die das Problem verursachen können!

    Getauscht wurde eindeutig der EGR-Kühler und nicht das Ventil! Das kleine Unterdruckdöschen das mit dran sitzt, schaltet nur den Kühler zu oder nicht.

    Das EGR-Ventil, falls es das Problem sein sollte, hab ich ja schon in dem anderen Thema geschrieben, sitzt direkt in Ansaugkrümmer und wäre innerhalb in ca einer Stunde tauschbar.


    Also, ab an den Tester, auslesen, Diagnose stellen und danach reparieren :)

    Ich will ja keinem auf den Schlipps treten, allerdings muss ich mal dazwischen funken, um auch ein bisschen die Angst der armen Autofahrer zu nehmen.

    Es müssen erstmal der 130 und der 160 PS Diesel unterschieden werden. Diese sind, was die Abgasrückführung angeht, teils erheblich unterschiedlich. Das bezieht sich nur auf die 1,6 Liter Motoren!

    Beim Monoturbo (130PS) gibt es zwei AGR-Ventile. Einmal Hochdruck, einmal Niederdruck. Das Niederdruck kann nicht verkoken, da dieses die gereinigten Abgase nach Oxi-Kat + FAP bekommt, welche nochmals zusätzlich durch nen sehr feines Sieb geführt werden, bevor sie zum AGR-Ventil und dann zum Turbo geführt werden. Für das Niederdruck-EGR fallen schon paar Minuten mehr Arbeit an, aber hält sich auch noch in Grenzen.


    Was beide Motoren gemeinsam haben, ist das Hochdruck-AGR. Dieses sitzt quasi direkt in der Ansaugbrücke und sollte in einer Stunde wechselbar sein (wenn man nicht den Ansaugkrümmer mit tauscht), ohne irgendwelche Motoren abzusenken oder ähnliches.

    Problematisch wird es erst, wenn man den EGR-Kühler tauschen muss.

    Dazu muss die Vorderachse und die rechte Antriebswelle raus.

    Dann müssen wieder der Mono und der Biturbo unterschieden werden.

    Bei dem einen muss der FAP raus, beim anderen eben der/die Turbos.


    Gruß,

    Jörg