Hallo Christoph,
die Batterie kannst Du selber tauschen, die kostet dann einen Bruchteil.
Das Thema Allradlenkung - irgendwann gibt es mechanischen Verschleiß, was einen Austausch erfordert. Ich hoffe für Dich, dass es eine Kulanzlösung gibt.
Austral, Espace und Rafale sind grundsätzlich komplett identische Fahrzeuge, alle drei laufen unter RHN und haben die gleiche Schlüsselnummer.
Bei den Australen rate ich unbedingt zur Garantieverlängerung. Die Technik ist kompliziert, bei Defekten außerhalb der Garantie wird es massiv teuer. Ein nötiger Austausch der Einheit Multimodegetriebe/Hochvoltstartergenerator schlägt mit rund EUR 16.000 zu Buche.
Ein Schwachpunkt war ein Simmering (O-Ring) wodurch Getriebeöl in den HSG geraten ist. Mittlerweile wird ein X-Ring verwendet, der besser dichtet, aber ob das Problem damit endgültig gefixt wurde, kann ich noch nicht greifen.
Die Belastung ist, dass Schaltvorgänge ohne Kupplung erfolgen. Die Synchronisation übernimmt der HSG, der fix mit dem Verbrenner verbunden ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es ruckt, dabei liegt eine hohe Kraft an diversen Bauteilen und wohl auch Simmerringen an.
Renault Hybride würde ich derzeit nur so lange fahren, als dass Garantie vorhanden ist! Am Ende einer Leasingperiode ist es wohl besser, das Fahrzeug zurückzugeben.
Meinen Symbioz HEV funktioniert einwandfrei, jedoch stoße ich diesen nach Ablauf der Garantie (jetzt noch drei Jahre) ab.
Liebe Grüße
Udo