Beiträge von ny.newyork

    Hallo Railrunner,


    bei meinem Megane 2 mit dem 1,9-Liter Diesel hatte ich einen Hauptlagerschaden. Das war mit EUR 400,00 preisgünstig zu reparieren. Ein neuer Turbolader bei 180.000 Kilometer hatte Kosten in Höhe von EUT 2.800,00 verursacht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo DD1HWK,


    das Risiko, dass Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind, ist bei Motoren, die in relativ kleinen Stückzahlen produziert und verkauft wurden natürlich größer, als bei Motoren, die in Massenmodellen eingebaut werden.


    Der 1,8-Liter wurde nur in der Alpine, im Talisman, Espace und Megane R.S. eingebaut. Die Stückzahlen dieser Modelle sind sehr gering.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo DD1HWK,


    beim 1,8-Liter 225 PS wurde das nicht mehr umgesetzt. Diese Motor wurde leider ersatzlos eingestellt.
    Im Werk Douai werden wohl bald nur noch Elektrofahrzeuge produziert werden, dann wird es Scenic, Talisman und Espace nicht mehr geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo DD1HWK,


    da kommt meines Wissens noch dazu, dass die Abgasqualität über einen viel längeren Zeitraum eingehalten werden und das OnBoard-System das laufend überprüfen muss und gegebenenfalls mit einer Fehlermeldung ausgeben muss.



    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hartmut,


    da stellt sich mir die Frage, ob die Kamera korrekt kalibriert ist. Meine Erfahrung ist, das Fahrzeug hält schön die Spur, egal ob es sich um eine Rechts- oder Linkskurve handelt.
    Die Erfahrung mit der Latenz beim Beschleunigten kann ich auch nicht nachvollziehen. Wobei es ganz normal ist, dass das Fahrzeug den eingestellten Abstand zum Vordermann einhält und erst beschleunigt, wenn der Abstand eben Mindestwert erreicht hat. Und wenn ein Fahrzeug in den eingestellten Sicherheitsabstand einschert, wird erst dann gebremst, wenn das eingescherte Fahrzeug langsamer oder gleich schnell als das eigene fährt. Fährt es schneller, als das eigene Fahrzeug, dann wird die gefahrene Geschwindigkeit beibehalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo ,


    ich habe Erfahrung mit dem neuen System der Phase 2, das gleiche ist in meinem Captur RJB verbaut. Auch da beginnt die Verzögerung erst dann, wenn das vorausfahrende Fahrzeug in den Radarstrahl gelangt. Das ist allerdings wesentlich weiter in der Ferne. Dieses System reagiert viel schneller und sanfter, bremst das Fahrzeug, wenn nötig, bis zum Stillstand ab. Das Fahrzeug fährt bei kurzem Halt vollautomatisch an uns folgt dem vorausfahrenden Fahrzeug.
    Sehr gut gelöst ist, dass wenn ein überholendes Fahrzeug in den Sicherheitsabstand einschert, das Fahrzeug nicht abgebremst wird, solange dieses schneller fährt, als das eigene. Der eingestellte Sicherheitsabstand wird kontinuierlich wieder aufgebaut.

    Liebe Grüße

    Udo