Eine Frage zum Bremsverhalten des adaptiven Tempomat.

  • Wie die Meisten wissen, gab es im Juni 2020 eine sehr unschöne Erfahrung mit dem adaptiven Tempomat. Die Ursache für die damalige Fastvollbremsung wurde Wochen später gefunden und behoben. Überraschungen gab es in meinen Augen seitdem nicht mehr. Dennoch habe ich zu dieser Technik eine Frage.

    Wir haben den adaptiven Tempomat so eingestellt, dass immer der maximale Abstand eingehalten wird. Abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.


    Frage:

    Wenn wir den adaptiven Tempomat auf eine Geschwindigkeit einstellen, zum Beispiel 140 oder 150 km/h, und dieser erkennt irgendwann ein Fahrzeug, erscheint im Display zuerst ein kleines Fahrzeug und die eingestellte Geschwindigkeit wird beibehalten. Während der Annäherung erscheint wenig später ein mittelgroßes Fahrzeug im Display. Die eingestellte Geschwindigkeit wird für ein paar Sekunden beibehalten und dann bremst unser Fahrzeug erst auf die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeuges, zum Beispiel auf 120 oder 100 km/h ab. So stark, dass sich der Oberkörper spür-und sichtbar nach vorne neigt.

    Dies ist seit der Radarjustierung im letzten Jahr der Fall.


    Aus Neugier daher die Frage ob dies ein normales Verhalten ist und weshalb die Abbremsung nicht viel früher erfolgt, um den Vorgang sanfter ablaufen zu lassen?


    Verringert sich der Abstand kurzfristig sehr schnell, ist es normal dass der Bremsvorgang stärker erfolgt. Wenn dass Fahrzeug sich aber dem vorausfahrenden Fahrzeug langsam nähert, sollte die automatische Verringerung doch sanfter erfolgen.

  • Hallo rtg,


    das liegt am „veralteten“ System. Das Radar misst nur drei Punkte statt sechs und die Reichweite ist beschränkt. Daher kann das System erst reagieren, wenn das vorne befindliche Fahrzeug in den Empfangsbereich des Radarstrahls gelangt. In Anbetracht der hohen Geschwindigkeit muss das Bremsmanöver entsprechend heftig ausfallen. Das ist auch der Grund, weshalb der Tempomat bei 150 km/h beschränkt wird.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    merci für die Antwort.

    Dann erklärt sich mir auch ein anderes Phänomen, bei dem der Talisman einige Sekunden für die Beschleunigung benötigt, sobald das vorausfahrende Fahrzeug die Überholspur freigibt.

  • Hallo Rtg , auch wenn deine Frage von Udo schon beantwortet wurde, meiner verhält sich ebenfalls genauso.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo ,


    ich habe Erfahrung mit dem neuen System der Phase 2, das gleiche ist in meinem Captur RJB verbaut. Auch da beginnt die Verzögerung erst dann, wenn das vorausfahrende Fahrzeug in den Radarstrahl gelangt. Das ist allerdings wesentlich weiter in der Ferne. Dieses System reagiert viel schneller und sanfter, bremst das Fahrzeug, wenn nötig, bis zum Stillstand ab. Das Fahrzeug fährt bei kurzem Halt vollautomatisch an uns folgt dem vorausfahrenden Fahrzeug.
    Sehr gut gelöst ist, dass wenn ein überholendes Fahrzeug in den Sicherheitsabstand einschert, das Fahrzeug nicht abgebremst wird, solange dieses schneller fährt, als das eigene. Der eingestellte Sicherheitsabstand wird kontinuierlich wieder aufgebaut.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Den eingestellten Sicherheitsabstand hält der Talisman Phase 2 recht gut. Wird der Vordermann wieder schneller, so braucht der Talisman Phase 2 aber eine gewisse Zeit, bis auch er wieder beschleunigt. Der Abstand zum Vordermann wird dadurch natürlich größer und ist dann immer wieder einmal so groß, dass ein Auto von der Normalspur in die Überholspur wechselt. Dann muss der Talisman erneut bremsen. Auf diese Weise kann man ein wenig nach hinten gereicht werden. Ich kann nicht sagen, dass das mit Phase 2 besser funktioniert, eher im Gegenteil, eine so starke Latenz, bis das Auto wieder beschleunigt, ist mir bei Phase 1 nicht aufgefallen. Da wäre schon noch ein wenig Luft nach oben.


    Die Spurzentrierung, die ja nur in Verbindung mit ACC funktioniert, arbeitet ausreichend, wenn nur wenige und lang gezogene Kurven zu bewältigen sind. Linkskurven meistert das Auto besser als Rechtskurven. Es fährt immer wieder mal sehr knapp an die linke Begrenzungslinie und korrigiert dann verhältnismäßig abrupt. Die Spurzentrierung erkennt zwar, dass das Auto zu knapp an der linken Begrenzungslinie ist, weil im Display und im HUD die Begrenzungslinie von der Farbe grün auf rot wechselt, aber der Lenkeingriff kommt zu spät, manchmal auch gar nicht. Da habe ich mir mehr erwartet.


    LG, Harmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Hartmut,


    da stellt sich mir die Frage, ob die Kamera korrekt kalibriert ist. Meine Erfahrung ist, das Fahrzeug hält schön die Spur, egal ob es sich um eine Rechts- oder Linkskurve handelt.
    Die Erfahrung mit der Latenz beim Beschleunigten kann ich auch nicht nachvollziehen. Wobei es ganz normal ist, dass das Fahrzeug den eingestellten Abstand zum Vordermann einhält und erst beschleunigt, wenn der Abstand eben Mindestwert erreicht hat. Und wenn ein Fahrzeug in den eingestellten Sicherheitsabstand einschert, wird erst dann gebremst, wenn das eingescherte Fahrzeug langsamer oder gleich schnell als das eigene fährt. Fährt es schneller, als das eigene Fahrzeug, dann wird die gefahrene Geschwindigkeit beibehalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Sehr gut gelöst ist, dass wenn ein überholendes Fahrzeug in den Sicherheitsabstand einschert, das Fahrzeug nicht abgebremst wird, solange dieses schneller fährt, als das eigene. Der eingestellte Sicherheitsabstand wird kontinuierlich wieder aufgebaut.

    Das funktioniert schon bei meinem Phase 1 sehr gut: Fahrzeug schwenkt vor einem ein, natürlich viel zu dicht, wie heute üblich, im HUD erscheint das "ganz nah dran"-Auto-Symbol, das System merkt aber, dass der Wagen sich entfernt und bremst daher nicht, sondern wird nur sehr moderat langsamer oder hält sogar die Geschwindigkeit. Das von rtg beschriebene Verhalten kenne ich allerdings ebenfalls: Man fährt 100 auf der Landstraße, vorne ist ein LKW, der 75 fährt, dann erkennt der Tali das Hindernis zwar relativ früh, bremst aber erst, wenn der eingestellte Sicherheitsabstand längst unterschritten wurde. Besonders ärgerlich ist das mit Landmaschinen, die etwas über 40 fahren - durch die abrupte Bremsung fällt das Tempo dann nämlich unter 40, und ACC schaltet sich aus. Das wird beim Phase 2 mit der neuen Technik besser klappen, da freue ich mich schon drauf. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021