Beiträge von ny.newyork

Hallo Thomas alias Otto,

die neue Beschreibung ist nun griffiger als Dein Beitrag betreffend dem Gurtschloss.

Auf alle Fälle besteht ein Fehler, der den CAN-Bus stört, der, wenn der Sitz einfach nach hinten fährt, sehr gefährlich ist.

Ich nehme wohl an, dass Du bereits diese Mängel in der Werkstatt reklamiert hast.

Wie schon von mir erwähnt, prüfe die Batteriespannung, gegebenenfalls lade die Batterie mit einem Ladegerät vollständig auf. Dann klemme die Batterie für mindestens zwei Stunden ab, damit alle Steuergeräte stromlos werden und die Kondensatoren sich entladen.

Beim Anhängen der Batterie sollten alle Steuergeräte sauber hochfahren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jens,

in Österreich gibt es den RFD mit 160 Diesel-PS, auch in der IP-Ausstattung. Die deutsche Preisliste ist leider nicht abrufbar.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Otto,

die Fehlermeldungen können von einer defekten oder schlecht aufgeladenen Batterie stammen. Dein RFD dürfte ein Lagerwagen sein, der schon länger gestanden ist.

Nachdem der Talisman einen Sitzbelegungssensor hat und einen Sensor, der prüft, ob der Gurtzapfen korrekt im Schloss sitzt, könnte auch das ein Grund für Fehler im System sein. Die Tatsache, nicht angeschnallt zu fahren, ist ein anderes Thema, da verkneife ich mir nun besser meinen Kommentar…

Auf alle Fälle prüfe den Ladezustand der Batterie.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Christoph,

da bin ich ganz Deiner Meinung - Anspruch und Realität klaffen oft weit auseinander. Die Zufriedenheit mit einem Fahrzeug lebt oder stirbt mit der Qualität der Werkstatt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Hartmut,

ich würde mal die Batterie für mindestens zwei Stunden abhängen, damit alle Systeme komplett Stromkosten werden, sich Kondensatoren entladen.

Man kann beide Pole abnehmen und die Enden aufeinander halten, dann entladen sich die Kondensatoren sofort.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Christoph,

der neue 160 PS Diesel hat 2.0 Liter Hubraum und ist ein M9R, hingegen der 1,6 Liter Diesel mit Doppelturbo ist ein R9M. Der direkte Nachfolger des R9M ist der R9N, der 1,7 Liter Diesel mit bis zu 150 PS.
    Im Talisman und auch Espace wurde der R9M durch den M9R ersetzt, beim Scenic durch den R9N.
    Ob der R9N beim Tslisman mit 120 oder 150 PS eingesetzt wurde, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Skjaldar,

ich bin schon mal mit einer defekten Batterie an einer unmöglichen Stelle liegen geblieben, weil mir der Motor abgestorben ist. Die Feststellbremse und die Getriebesperre wurden aber noch aktiviert. Das Fahrzeug konnte nicht mehr aus der Gefahrenzone bewegt werden, weil der Motor nicht mehr angesprungen ist und die Getriebesperre und die Feststellbremse mangels Batteriespannung nicht mehr gelöst werden konnten. Nach 10 Minuten Wartezeit ist der Motor gerade noch angesprungen. Ich bin dann direkt in die Werkstatt zum Batterietausch, das auf Garantie.

Liebe Grüße

Udo