Beiträge von ny.newyork

Hallo Robert,

es gibt widersprüchliche Informationen. Beim Captur kann auf alle Fälle die 283C30559R installiert werden, beim RFC anscheinend nicht. Das wird den RFD ähnlich treffen.
    Ich werde Herrn P. B. bei Renault kontaktieren und das hinterfragen. Ich hoffe, er antwortet bald. Eine Frage aus Dezember ist noch offen.

Liebe Grüße

Udo

@ Fahrer von EasyLink,

Bitte um die Information, welche EasyLink-Softwareversion bei Euch installiert ist und ob ein Datum, seit wann, angeführt ist.

Menü - Info - System - SW-Update

Liebe Grüße

Udo

Hallo Stigu,

ich kenne die Garantiebedingungen von Luxemburg nicht. Registriere Dich bei MyRenault mit der VIN und siehe unter „Verträge“. Da werden dann auch die Garantien mit Ablaufdatum angezeigt. Die Werksgarantie ist in Deutschland drei Jahre, die Anschlussgarantie (Plus-Garantie zwei Jahre).

Höchstwahrscheinlich hat Deine Werkstatt Zugang zur Servicehistorie durch die VIN.

I don‘t know the guarantee terms of Renault Luxembourg. Sign in at MyRenault. You need the VIN and check in „contracts“ the terms of guarantee, there also is shown the expire date.

In Germany, the guarantee is for three years, subsequently there are two years „plus guarantee“.

I think, the garage has access to service history through the VIN.

Best regards

Udo

Hallo Thomas,

durch Ausbau der Batterie waren alle Systeme bereits stromlos, möglicherweise nicht lange genug.

Hast Du einen R-Link-Reset schon vorgenommen?
    Tritt der Fehler immer noch auf, dann die Batterie für zwei Stunden abhängen.

Wenn Du eine Gelegenheit hast, hänge ein Ladegerät an die neue Batterie, dass die wirklich ganz vollgeladen wird.

Beim wieder Anhängen können alle Steuergeräte sauber neu starten.

Tritt der Fehler dann immer noch auf, dürfte auf Grund der defekten Batterie ein Steuergerät defekt geworden sein und den CAN-Bus stören.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Robin,

es gibt typische EasyLink-Fehler. Auch in diesem System ist temporäre Unterspannung ein Problem. Für dieses große Fahrzeug mit den vielen elektrischen Verbrauchern erscheint mir die 70 Ah große Batterie das Hauptproblem.

Im Capturforum hat sich ein Forenmitglied eine zweite Batterie im Kofferraum eingebaut und seither hat er keine Probleme mehr. Das ist für mich die Bestätigung meiner Meinung. Es gibt eine für mich zweite Betätigung für meine Theorie, das ist ein Eintrag im Fehlerspeicher - temporäre Unterspannug.

Ein häufiger Fehler ist die Nullung des Tageskilometerhlers. Dazu gibt es die Actis 00469, Neuprogrammierung des Tachodisplays.

In meinem Captur habe ich am 24. Dezember nach einem Kaltstart beobachtet, dass beide Displays ganz dunkel gewesen sind. Die haben sich nicht heller stellen lassen. Kurzzeitig waren sie ganz schwarz, die Musikwiedergabe war ausgefallen, dann hat RasyLink neu gestartet und danach war plötzlich alles wieder normal. Der Bordcomputer und der Tageskilometerzähler waren genullt - eindeutig Spannungsabfall.

Das Problem verlorene Einstellungen habe ich auch im R-Link2. Das ist mir auch mit neuer Batterie passiert, dass ich mein aktives Fahrerprofil neu einrichten musste. Nervig ist die Neueingabe des Adressbuches. Die Sitzverstellung hatte die Endposition verloren und musste neu programmiert werden.

Meine Meinung ist, die Fahrzeuge benötigen größere Batterien, und eine neue Software für das ESM, damit die schneller vollgeladen werden.

Liebe Grüße

Udo