Beiträge von Rennsemmel

Hallo zusammen,

es gibt auf jeden Fall für den Talisman ein Handvoll verschiedene Federnsätze laut Teilenummern.

Vermutlich, wie du sagst, abhängig von Traglast und vllt 4C.

Da muss man wirklich aufpassen, dass man die richtigen für seinen laut Fahrzeugschein findet.

Ob es da dann in der Praxis auch wirklich so ist oder ob die eigentlich alle gleich sind weiß wohl nur Renault selbst..

Und ob einem bei falschen Federn direkt die Achse bricht oder so.. 😜

LG Markus

Hallo Theo,

bei meinem 1,8er kann ich dein 1. Problem auch feststellen.

Das habe ich aber nie als Problem wahrgenommen sondern eher als softwarebedingtes Verhalten wenn der Wagen kalt ist.

Es ist auch nicht so das das Auto unfahrbar wäre und dadurch fährt man den Motor auch nicht zu schnell zu sportlich.

Mich würde auf jeden Fall interessieren ob die ein Softwareupdate wirklich Abhilfe schafft! Viel Erfolg bei der Lösung!

LG Markus

Hallo zusammen,

als bei mir diese Entscheidung anstand habe ich mich klar für den Talisman, aber gegen die zusätzliche Absicherung entschieden.

Für mich persönlich wäre es halt ein Lebensrestrisiko welches ich bereit bin zu akzeptieren. In anderen Bereichen des Lebens ist mir eine gewisse Absicherung dann wichtiger.

Sollte doch mal eine größere Reparatur anstehen wäre diese mit Sicherheit günstiger als den Wagen mit einem „Neuen“ zu tauschen.

Mein Talisman wird Ende des Monats 6 Jahre alt und hat jetzt gut 78.000 km geschafft. Fahre aktuell selbst nur etwa 8.000 km jährlich damit..

Solange er zu unserer Lebenssituation mit Familie passt und brav bleibt, bleibt er. Möchte auch eigentlich die Entwicklung der Automobilbranche noch einmal 5+ Jahre abwarten..

komet 50.000 km hatte meiner schon fast nach 2 Jahren drauf.. 😂

Stimme euch aber auch definitiv zu: wer damit besser umgehen kann sollte eine gute Abschlussgarantie wahrnehmen!

LG Markus

Hallo Sven,

zunächst mal alles Gute für dich und deinen Talisman!

Kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen, da sich vor allem das Fahrgefühl dramatisch verändert/ verbessert.👍

Etwa PS/ NM mehr allein sind da eher nebensächlich.

Schon interessant wie deiner von Werk aus nach oben streut, da frag ich mich wie es bei meinem aussieht..

Bin meinen 1.5ler damals auch mit SuperPlus gefahren, aber da kostete es auch noch fast 50Cent weniger als heute der E10. 😂

Die Spritpreissache ist je meistens eh immer eher Kopfsache wenn man es dann mal durch rechnet.

Ich glaube, wenn man im Normalen Rahmen bleibt, man kann bei sowas immer Pech haben.

Trifft ja auch eher allgemein auf unser Getriebe zu ne.. 😉

LG Markus

Hallo Sven,

meine Renaultwerkstatt wollte bei meinem nicht mal Eibach-Federn einbauen, obwohl die auch als „Original-Renault-Zubehör“ ursprünglich angeboten wurden..

Such dir auf jeden Fall nen Profi der dich nicht nur abkassieren will!

Kann mir gut vorstellen, dass 25mm Bilstein-Eibach für ein besseres Fahrgefühl ausreichend sind in Kombination mit den 20‘‘..

Lowtec hatte ich auch schon überlegt, aber mein erster Tuner wollte nur KW-Fahrwerke verbauen und beim Talisman passt das nicht..

Hab mich dann doch erstmal nur für die H&R Federn entscheiden und wenn die Original-Stoßdämpfer mal durch sind schau ich weiter..

LG Markus

Hallo Facelift3421

kann dir auch bestätigen, dass der Preis für Bremsen komplett grundsätzlich I. O. Ist.

Vergleichsangebote einholen schadet nicht…

Die Werkstatt meiner Frau stellt auch so verwirrende Angebote/ Rechnungen aus.

Würde mir das auch mal erklären lassen um zu sehen ob die das überhaupt selbst auf Anhieb verstehen..

LG Markus