Beiträge von Rennsemmel

Hallo zusammen,

kann dem nur beipflichten!

Mein Talisman war beim Kauf knapp 2,5 Jahre alt mit fast 49.000 km.

Klar gab’s ein keinen Neuwagenlack mehr und auch im Kofferraum war Abnutzung ersichtlich, aber technisch einwandfrei und null geruckel oder Geräusche beim Schalten.

Kostenpunkt damals knapp 24k bei RenaultRetail als Leasing-Rückgabe entsprechend mit Wartung A+B, Polieren, 2 neue Reifen & Komplett-Check mit Nachbessern vor Übergabe.

Ich denke so sollte es sein und nicht anders beim Gebrauchtwagenkauf von einen „Oberklasse“ ;) -Fahrzeug, wie Renault selbst behauptet.

Wenn für euch ein Fahrzeug mit knapp 100.000 km infrage kommt, dann müsst ihr bei einem seriösen Anbieter sicher je nach Ausstattung 17-20k investieren.

Sollte das Fahrzeug dann in oben beschriebenen Zustand sein, denke ich auch das so ein Preis gerechtfertigt ist.

„Leider“ kostet so viel ein gebrauchter mit 75-100k auf dem Tacho immer noch.

Wie Renault F1 sagt: Lieber direkt zu Renault oder DEM Händler eures Vertrauens. :thumbup:

LG Markus

Hallo Endi,

ok dann denke wird der Fahrkomfort bei Bedarf auch nicht sehr unter den strafferen H&R-Federn leiden.

Habe ja auch die 35mm Federn drin, aber mit Standartfahrwerk und empfinde sie selbst als nicht zu hart..

LG Markus

Hallo zusammen,

finde das Händlerangebot zwar auch i.O., aber rate dir definitiv auch zum Weiterfahren deines Talisman.

Würde persönlich auch noch mal 5 Jahr warten bevor du auf Hybrid bzw. besser Elektro umsteigst.

Die Technologie entwickelt sich momentan immer noch weiter und die „endgültige“ Lösung ist noch nicht marktfähig und bezahlbar.

Klar wird sich in ein paar Jahren der Wert deines Fahrzeuges mehr als halbieren, aber du kannst dein Geld in der Zeit auch anderweitig investieren.

LG Markus

Hallo zusammen,

lt. ADAC haben der Ph2 1,8er und der Ph1 ab 09/19 die gleiche Abgasnorm (Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG), davor hatte Ph1 lediglich 6d-Temp 36AG-AI.

Der Ph2 soll nach WLTP 6 g CO2 weniger je km ausstoßen was wahrscheinlich ja eher durch elektronische Einstellungen erreicht wurde (Leistungseinschränkung) als andere Filter

Tatsächlich war die Ph2 nur ein halbes Jahr auf dem Markt.

Aber geht es hier nicht eigentlich um den schönen 1,3er Motor? 😉

LG Markus

Moin Endi,

sieht auch noch besser aus und wird mit Eintragung auch noch günstiger als die Renaultfedern sein!

Welchen Talisman fährst du? Mit oder ohne 4-Control und elektronische Dämpfer?

LG Markus

Guten Morgen zusammen,

da hat Udo wohl definitiv recht!

Neben dem persönlichen Empfinden vom Fahrverhalten kann natürlich auch einfach schon was verschlissen sein.

Solltest du dich für ein Model mit höherer Laufleistung und / oder Alter entscheiden kann es sein, dass sowas schon erneuert wurde oder halt auch noch nicht.

Ich habe mich damals gegen das adaptive Fahrwerk & die Allradlenkung entschieden.

Einerseits aus finanziellen Gründen beim Kauf, andererseits war mir das Risiko teurerer Reparaturen gegenüber den Vorteilen zu groß.

Auch das „einfache“ Fahrwerk des Talisman ist schon gut. Vorallem wenn man auf einem Kleinwagen darauf umsteigt.. 😉

Bei mir war der Kauf damals aber auch eine langfristige Entscheidung. Wenn du den Wagen in 2-3 Jahren verkaufen willst dann würde hier die IP-Ausstattung sicher die beste Lösung sein.

LG Markus

Hallo Andreas,

wie Mirco sagte, Batterie ist mausetot und musst du wechseln.

Es gibt „Spezialwerkzeug“ für die Schraube welche die Batterie unten fixiert, aber wenn du auch eine unaufgeräumte Werkstatt daheim hast findet sich schon was dafür.. 😉

Habe bei mir auch eine Varta Dynamic N70 EFB eingebaut. Glaube die war damals günstiger als die AGM welche Mirco nannte.

Welcher Batterietyp es sein sollte ist vermutlich Glaubenssache.. 😅

Würde mir auf jeden Fall für ein paar Euro ein Ladegerät zulegen und es regelmäßig nutzen.

Macht sich bei dem Preis für eine neue Batterie sofort bezahlt..

Viel Erfolg und besinnliche Weihnachtszeit!

LG Markus

Hallo Andreas,

habe bei meinem ersten Talisman auch mal eine Batterie bei Renault wechseln lassen und war über den Preis nicht sehr begeistert..

Bei meinem aktuellen Talisman war die von Werk aus vor zwei Jahren tot. Hab sie natürlich günstiger durch ne Varta selbst ersetzt und bin bisher auch zufrieden.

Lade die Batterie aber auch regelmäßig.

Die erste Batterie von Renault hielt bei mir immer höchstens 4 Jahre..

LG Markus