Hallo liebe Mitglieder,
Ich habe vor einigen Tagen einmal an Renault die Anfrage zwecks Datenverbindung, Update, verbundene Dienste etc. gestellt. Folgende Antwort habe ich erhalten:
„Hallo, vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit der Renault Kundenbetreuung. Da in Europa die Mobilfunkgenerationen 2G und 3G nach und nach durch die Mobilfunkbetreiber abgeschaltet werden und damit keine dauerhafte Nutzung mehr der Telematikdienste in Fahrzeugen mit den Multimedia- bzw. Navigationssystemen R-Link und R-Link 2 in Europa zugesichert werden kann, hat sich der Fahrzeughersteller dazu entschlossen, die Vermarktung dieser Dienste einzustellen und auch den R-Link Store zu schließen.
Dahingehend ist ein Erwerb der Serviceverträge, beispielsweise des TomTom Traffic oder Coyote für R-Link 2, nicht mehr möglich, auch nicht mehr über unsere Renault Vertragspartner.
Laut den uns vorliegenden Informationen können Sie für das verbaute R-Link 2 System aktuelles Kartenmaterial über den Anbieter NNG LLC erwerben. Unter folgenden Link ist die vollständige Europakarte in der Version Juni 2024 verfügbar. Die Kosten belaufen sich auf 89,99 €.
Renault Naviextras
Bitte wählen Sie ihr verbautes R-Link 2 System aus (Displaygröße 7‘‘ oder 8,7‘‘). Unter dem Punkt „Wählen Sie Ihre Karte“ klicken Sie auf "Full Europe" und anschließend „Plan auswählen“. Folgen Sie dem Menü, um den Kauf des Kartenupdates abzuschließen.
Nach dem Kauf erhalten Sie einen Aktivierungscode. Mit diesem Code können Sie das Kartenmaterial über die Toolbox-Desktop-Anwendung installieren. Die passende Toolbox zum nachträglichen Herunterladen und Überspielen der Daten auf den USB finden Sie auf der Seite ganz unten rechts unter der Überschrift „Toolbox herunterladen“.
Hinweis: Für den Kartendownload und der Installation am Gerät muss das R-Link 2 System mit einer Software 3.3.xxx oder höher ausgestattet sein. Sie können den aktuellen Softwarestand am System unter folgender Menüauswahl überprüfen:
HAUPTMENÜ > SYSTEM > Wechseln Sie bitte auf die 2. Seite > VERSIONSINFORMATIONEN od. SYSTEMINFORMATIONEN > Software-Version
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Arno Zündorf
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES
Teleperformance / Berlin – Betriebsstätte Hürth
Im Auftrag der Renault Deutschland AG
RENAULT DEUTSCHLAND AG
Peter-Huppertz-Straße 5, 51063 Köln
http://www.renault.de“
Die Anfrage hatte ich über WhatsApp gestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest