Beiträge von Akhnaforest

Hallo Tibi,

meine Talisa ist zwar etwas leistungsärmer, aber so fing es bei mir auch an, Ich kann zwar den Verbrauch pro Kilometer nicht mehr so exakt darstellen wie du, aber das gleiche Verhalten wie bei dir. Öl war immer mal etwas weg, keine „Nässe“ feststellbar, kein Verbrennungsgeruch etc. Anderes Öl verwendet, müsste jetzt meinen Joker nach dem Typ fragen, wenn du willst, hatte aber auch nichts gebracht.

Allerdings hatte ich etwas später dann noch dazu leichte Turbo Geräusche beim Gas geben…..und es war dann leider auch so bei ca. 144000km kam der TL mit sichtbarer blauer Wolke für meine Verfolger. Da ich „vorbereitet war“ gab es nur rechts ran und dann der Blick zum Ölmessstab und nach wieder Auffüllen der Weg zum Krankenhaus.

Hier im Forum sind auch einige Krankenberichte dazu zu finden.

Ich denke, ohne dir Angst machen zu wollen, dein Bericht geht in diese Richtung.

Hörst du deinen Turbolader (Pfeifen, drehzahlabhängig)

Mit freundlichen Grüßen

Akhnaforest

Hallo Zusammen,

Zum AGR-Ventil ergänze ich mal noch, dass ich keine Probleme (145000km) damit hatte und es nur aus „Schutzgründen“ ausgetauscht hatte, da der Motor draußen war und die Reparatur für so etwas leider immer sehr Demontage intensiv ist.

Es hätte sicher noch einige (vielleicht auch sehr viele) Kilometer seinen Dienst getan.

Die Steuerkette z.B. hatte ich ebenfalls zusätzlich mitmachen lassen.

Mein Werkstatt-Chef hatte spaßeshalber :/ schon nach einen Austauschmotor geschaut, war mit 6800€ + Zusatzteile dann doch abgewählt…

Beste Grüße und gute Fahrt allen

Akhnaforest (Volker)

Hallo Jantar,

auf Grund von, vorsichtig ausgedrückt, einigen unklaren Formulierungen, wobei ich mich Renault F1 anschliesse, bitte ich dich um einige Erläuterungen und Prüfungen, wobei es mir hier nur um den Radioempfang geht, da ich aus dieser Branche komme.

# was verstehst du unter „Radio stumm“?

# sind nur die Lautsprecher verstummt und der Sendername steht noch im Display oder steht dabei gleichzeitig „Signal verloren“ im Display?

# wie hast du den Empfang geprüft, siehe deine ersten Text unter #1

# um zu prüfen ob die Wege bis zum letzten Lautsprecher funktionieren, verwende doch bitte ein USB- oder SD-Medium und spiele von dort Musik ab - über eine gewisse Strecke oder Zeit - sind die Lautsprecher dann auch stumm?

# dann schalte das Radio auf UKW-Betrieb, einen starken Sender aus deiner Region,

und mache das gleiche - wird das Radio stumm und kommt gleichzeitig „Signal verloren“?

# dann schalte das Radio auf DAB-Betrieb, einen starken Sender aus der Region oder einen

Überregionalen aus dem Bundesmux z. B. Kanal 5C, schaltet die Simultanfunktion aus -

Wird das Radio stumm und kommt gleichzeitig „Signal verloren“?

# schalte die Funktion „AM-Empfang“ über die Menü-Einstellungen im R-Link2 komplett aus, da bis auf wenige kleine Lokal-Sender in Deutschland keine Sender mehr im Bereich MW verfügbar sind, dadurch ist dieser Empfangsbereich, schon aus technischen Qualitätsgründen, überflüssig und ist sicher aus damals historisch bedingten und auf Grund der Internationalität des Herstellers noch vorhanden.

# wenn du die vorgenannten Punkte erst einmal prüfst, kann man dann weitere Schritte durchführen

# zu deinen Massepunkten der Antennenkabel im Dachbereich:

es gab eine sogenannte Masselösung von Renault, welche zusätzlich die Antennenkabel im Dach schirmtechnisch auf Masse gelegt haben, man wollte Bus- und andere Einstreuungen dadurch auf die langen Ant-Kabel verhindern/beseitigen und die somit das Radio beeinflussen könnten - dies hat aber nicht überall funktioniert, auch bei mir nicht,

# es ist allgemein bekannt, dass das Radio etwas schwächlich im Empfang ist, dazu kommt noch die „unterirdisch“ eingebaute Antenne z. B. für DAB im Spoiler, welche funktechnisch ungünstig ist, da helfen auch nicht alle mit verwendeten Verstärker an der Heckscheibe (UKW) bzw. im Spoiler (DAB) - welche aber bei dir eventuell auch einen Defekt oder Aussetzer aufweisen können,

# Schönes Design = Renault Talisman ist nicht immer technisch funktional richtig, sichtbare Antennen stören das Bild….

„Aber man hat schon immer gesagt: eine gute Antenne ist der beste HF-Verstärker“

# allgemein wurde teilweise das Radio ausgetauscht, was bei einigen „Talismän(n)ern “eine Empfangsverbesserung brachte,

Lies dich hier im Forum noch einmal ein, es gibt viele gute, technisch fundamentierte und richtige Beiträge - und melde dich dann noch einmal ——-

Da kannst du deinen Beitrag #9 sicher revidieren

Beste Grüße

Akhnaforest

Hallo Daniel,

Ich habe mein AGR-Ventil und den AGR-Kühler letztes Jahr bei ca. 145000 km mit wechseln lassen, da ich durch ein Turboladerschaden den Motor draußen hatte und ich kein Risiko eingehen wollte.

Das AGR-Ventil war schon ganz schön versottet. Das wollte ich dann nicht wieder eingebaut haben.

Der AGR-Kühler war dagegen eigentlich sauber soweit man hineinsehen konnte. Aus Sicherheitsgründen erfolgte aber ein Austausch.

Dabei bin ich im Wesentlichen täglich auch nur Kurzstrecken gefahren, Arbeitsweg 2x20km und natürlich dann Urlaubsentfernungen, diese leider nicht täglich.

Beste Grüße

Akhnaforest

IMG_0420.jpeg

Hallo alle Zusammen,

da ich einen Beitrag mit diesem Titel nicht gefunden habe, war ich ´mal so frei einen zu erstellen.

Ich hoffe er landet nicht in der falschen Rubrik.

Wie von einigen Mitgliedern (z.B. Rennsemmel) schon geschrieben, gibt es von NNG aus Ungarn ein Kartenupdate für das R-Link 2-System ab Software 3.3.xxx.

Ich habe dies gestern einmal durchgeführt, da ich die "freie" Variante mit SKU-Creator etc. nicht wollte....

Über den teilweise schon bekannten Link (https://renault-mapupdate.naviextras.com/de) kommt man auf die entsprechende Seite und kann das Update ür Gesamteuropa für 67,49€ zahlbar mit Paypal oder Visa "herunterladen" (zur Zeit läuft dort eine 25% Rabatt-Aktion).

Man erhält per E-Mail einen Aktivierungscode.

Ich habe dazu bei NNG ein Benutzerkonto erstellt, die Gastfunktion habe ich nicht auprobiert.

Die technische Realisierung erfolgt ähnlich wie "damals" über den Renault-Server, allerdings muss man einen NNG-Toolbox installieren (kostenfrei).

Die "alte" R-Link 2-Toolbox funktioniert nicht.

# im Fahrzeug Fingerabdruck mit USB-Stick erstellen

# am PC die NNG-Toolbox öffnen, die VIN-Nummer eingeben, mit E-Mail und Passwort einloggen - und der USB-Stick wird erkannt

# im, in der Toolbox, angezeigten Menü den Aktivierungscode eingeben - und losgeht´s

technisch geht es deutlich schneller als damals über den Renault-Server, es werden 2 Fortschrittsbalken angezeigt, anschliessend

# USB-Stick in das Fahrzeug, das Update wird erkannt und eingespielt

Die im Fahrzeug unter Version angezeigten Daten werden nur durch NNGmaps_feu-2025_03 ergänzt, alles andere bleibt erhalten.

Die Datenmenge ist kleiner als damals und besteht nur aus "xxx.part 1...bis xxx.part 3" mit ca. 4,3GB.

Könnte vielleicht daran liegen, dass nur wesentliche Veränderungen eingespielt werden. Stationäre Blitzer sind wahrscheinlich nicht dabei,

werde ich noch mitteilen, wenn ich auf so einer Strecke unterwegs bin.

Meine "vor der Haustür" befindliche veränderte Autobahnauffahrt ist aber schon dabei.

in diesem Sinne beste Grüße und allzeit eine Handbreit´ Wasser unterm Kiel :/ ... äh....

allzeit gute Fahrt :thumbsup:

akhnaforest

Hallo,

Ich habe mal meine Werkstatt angefragt, nach seiner Meinung ist keine Kalibrierung notwendig, ihm ist auch nichts aus den Rep-Hinweisen bekannt. Eine Serviceeinstellung wie z. B. beim Bremsenwechsel ist nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Akhnaforest

Hallo alle Zusammen,

zur Preisanfrage der Arbeiten wie im #61 beschrieben:

- in Summe 3708,40€ Brutto incl.TÜV und mit Originalteile AGR-Ven./-Kühl., Kette, Abdeckung Steuerkette und...

- dabei Turbolader regeneriert Holex 529,55€ (durchlaufender Posten) https://www.holex.org

Allerdings habe ich ein bestimmtes Verhältnis zum meinem AH.... ihr versteht?

- darum darf ich auch sagen ...das ist Lego für Erwachsene... :) , ohne das ein Schraubenschlüssel fiegt....

LG Akhnaforest

Hallo alle "Talismäner",

da ich Ende April von einem Beginn eines größeren Krankenhausaufenthaltes berichtet hatte, möchte ich wenigstens nun von der Genesung kommunizieren:

# Turbolader - repariert/regeneriert von Holex

# AGR-Ventil - ausgetauscht, Bild mal so zur Info

# AGR-Kühler - ausgetauscht, war allerdings sauber

# Steuerkette (Simplex) - ausgetauscht

# Rippenriemen, Ölfilter - ausgetauscht

Leider wurde im Zuge der anliegenden HU/AU noch eine gebrochene Feder hinten und Glühkerzenprobleme festgestellt.

# Satz Federn hinten - neu von Renault nicht lieferbar, großen Dank an Rennsemmel nocheinmal, damit ich auf die Straße komme

# Glühkerzen - ausgetauscht

.....nach der neuen Hochzeit und den notwendigen Auffüllen von Flüssigkeiten, Achsvermessung etc. ....,

# Einsteigen - Starten und problemlos vom AH-Hof fahren :thumbup:

Großen Dank an den Oberarzt und die AH-Arbeit :) :thumbup:

oder wie ich immer sage:

" das ist Lego für Erwachsene" :thumbsup: ...ich weiß nur nicht, warum ich dann die Flucht ergreifen muss :) :)

IMG_6247.jpg

Hallo liebe Mitglieder,

Habe etwas von Renault gesendet bekommen bezüglich Kartenupdate:

„Laut den uns vorliegenden Informationen können Sie für das verbaute R-Link 2 System aktuelles Kartenmaterial über den Anbieter NNG LLC erwerben. Unter folgenden Link ist die vollständige Europakarte in der Version Juni 2024 verfügbar. Die Kosten belaufen sich auf 89,99 €.

Renault Naviextras

Bitte wählen Sie ihr verbautes R-Link 2 System aus (Displaygröße 7‘‘ oder 8,7‘‘). Unter dem Punkt „Wählen Sie Ihre Karte“ klicken Sie auf "Full Europe" und anschließend „Plan auswählen“. Folgen Sie dem Menü, um den Kauf des Kartenupdates abzuschließen.

Nach dem Kauf erhalten Sie einen Aktivierungscode. Mit diesem Code können Sie das Kartenmaterial über die Toolbox-Desktop-Anwendung installieren. Die passende Toolbox zum nachträglichen Herunterladen und Überspielen der Daten auf den USB finden Sie auf der Seite ganz unten rechts unter der Überschrift „Toolbox herunterladen“.

Hinweis: Für den Kartendownload und der Installation am Gerät muss das R-Link 2 System mit einer Software 3.3.xxx oder höher ausgestattet sein. Sie können den aktuellen Softwarestand am System unter folgender Menüauswahl überprüfen:

HAUPTMENÜ > SYSTEM > Wechseln Sie bitte auf die 2. Seite > VERSIONSINFORMATIONEN od. SYSTEMINFORMATIONEN > Software-Version„…..

Das war ein Auszug aus einer allgemeinen Anfrage von mir an Renault.

Ich habe selbiges noch nicht ausprobiert, da meine Talisa noch in der Werkstatt steht.

Mit freundlichen Grüßen

Akhnaforest