Hallo Jantar,
auf Grund von, vorsichtig ausgedrückt, einigen unklaren Formulierungen, wobei ich mich Renault F1 anschliesse, bitte ich dich um einige Erläuterungen und Prüfungen, wobei es mir hier nur um den Radioempfang geht, da ich aus dieser Branche komme.
# was verstehst du unter „Radio stumm“?
# sind nur die Lautsprecher verstummt und der Sendername steht noch im Display oder steht dabei gleichzeitig „Signal verloren“ im Display?
# wie hast du den Empfang geprüft, siehe deine ersten Text unter #1
# um zu prüfen ob die Wege bis zum letzten Lautsprecher funktionieren, verwende doch bitte ein USB- oder SD-Medium und spiele von dort Musik ab - über eine gewisse Strecke oder Zeit - sind die Lautsprecher dann auch stumm?
# dann schalte das Radio auf UKW-Betrieb, einen starken Sender aus deiner Region,
und mache das gleiche - wird das Radio stumm und kommt gleichzeitig „Signal verloren“?
# dann schalte das Radio auf DAB-Betrieb, einen starken Sender aus der Region oder einen
Überregionalen aus dem Bundesmux z. B. Kanal 5C, schaltet die Simultanfunktion aus -
Wird das Radio stumm und kommt gleichzeitig „Signal verloren“?
# schalte die Funktion „AM-Empfang“ über die Menü-Einstellungen im R-Link2 komplett aus, da bis auf wenige kleine Lokal-Sender in Deutschland keine Sender mehr im Bereich MW verfügbar sind, dadurch ist dieser Empfangsbereich, schon aus technischen Qualitätsgründen, überflüssig und ist sicher aus damals historisch bedingten und auf Grund der Internationalität des Herstellers noch vorhanden.
# wenn du die vorgenannten Punkte erst einmal prüfst, kann man dann weitere Schritte durchführen
# zu deinen Massepunkten der Antennenkabel im Dachbereich:
es gab eine sogenannte Masselösung von Renault, welche zusätzlich die Antennenkabel im Dach schirmtechnisch auf Masse gelegt haben, man wollte Bus- und andere Einstreuungen dadurch auf die langen Ant-Kabel verhindern/beseitigen und die somit das Radio beeinflussen könnten - dies hat aber nicht überall funktioniert, auch bei mir nicht,
# es ist allgemein bekannt, dass das Radio etwas schwächlich im Empfang ist, dazu kommt noch die „unterirdisch“ eingebaute Antenne z. B. für DAB im Spoiler, welche funktechnisch ungünstig ist, da helfen auch nicht alle mit verwendeten Verstärker an der Heckscheibe (UKW) bzw. im Spoiler (DAB) - welche aber bei dir eventuell auch einen Defekt oder Aussetzer aufweisen können,
# Schönes Design = Renault Talisman ist nicht immer technisch funktional richtig, sichtbare Antennen stören das Bild….
„Aber man hat schon immer gesagt: eine gute Antenne ist der beste HF-Verstärker“
# allgemein wurde teilweise das Radio ausgetauscht, was bei einigen „Talismän(n)ern “eine Empfangsverbesserung brachte,
Lies dich hier im Forum noch einmal ein, es gibt viele gute, technisch fundamentierte und richtige Beiträge - und melde dich dann noch einmal ——-
Da kannst du deinen Beitrag #9 sicher revidieren
Beste Grüße
Akhnaforest