Öl Verbrauch 1.6 DCI 160 PS Bj. 2017

• Hallo zusammen,

Renault Talisman Initiale Paris, BJ. 2017, 135.000 km, 1.6 DCI 160 PS - Neu gekauft und gepflegt. Öl immer Elf Evolution Full-Tech FE 5W-30. Alle circa 20 Tkm.

Kurzform: 1 Liter Öl auf 1600 km Autobahn (NUR BAB) UND Teilweise etwas zügiger unterwegs (140 - 160 - 170 km/h).

Stadt, Landstraße, Autobahn bis 130 km/h ... kein Öl Verbrauch. Und das ... seit einigen Jahren. Bis jetzt immer 1 Liter Öl nachgekippt und es war Ruhe ...

Dieses Jahr musste ich öfter längere Autobahnstrecken fahren .. und ich war etwas zügiger unterwegs. Resultat: 1 Liter Öl nach 1600 km BAB. 900 km gefahren ... "Öl zu niedrig" - 1 Liter nachgekippt - weitere 1600 km BAB gefahren .. "Öl zu niedrig". Also ziemlich genau 1 Liter für die Strecke. Sonst keine Auffälligkeiten. Leistung okay - raucht nicht ... Passt.

Internet Recherche (incl. ChatGPt+ und Gemini): 1. Low pressure Turbo (Groß) könnte anfangen Öl durchzudrücken. 2. Öl Rückführleitungen vom Turbo könnten verengt/verunreinigt sein. 3. Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) Membrane könnte einen Defekt haben. UND 4. kommt aus unseren Forum - Öl von 5w-30 Elf auf 5w-40 Ravenol RUP wechseln ... angeblich danach KEIN Öl Verbrauch auf BAB mehr.

Habt ihr Erfahrungen in irgendeiner Richtung? Habt ihr eine Idee?

PS: ich werde mit Punkt 4 anfangen - Öl wechseln ist sowieso dran.

Danke euch!

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 160PS Diesel Bj. 2017

Einmal editiert, zuletzt von tibi ()

• Hallo tibi,

Verkokte Ölabstreifringe könnten auch eine Ursache für den Ölverbrauch sein oder ein Riss im Motorblock. Diese Stelle ist schlecht einsehbar.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

• Hallo Tibi,

meine Talisa ist zwar etwas leistungsärmer, aber so fing es bei mir auch an, Ich kann zwar den Verbrauch pro Kilometer nicht mehr so exakt darstellen wie du, aber das gleiche Verhalten wie bei dir. Öl war immer mal etwas weg, keine „Nässe“ feststellbar, kein Verbrennungsgeruch etc. Anderes Öl verwendet, müsste jetzt meinen Joker nach dem Typ fragen, wenn du willst, hatte aber auch nichts gebracht.

Allerdings hatte ich etwas später dann noch dazu leichte Turbo Geräusche beim Gas geben…..und es war dann leider auch so bei ca. 144000km kam der TL mit sichtbarer blauer Wolke für meine Verfolger. Da ich „vorbereitet war“ gab es nur rechts ran und dann der Blick zum Ölmessstab und nach wieder Auffüllen der Weg zum Krankenhaus.

Hier im Forum sind auch einige Krankenberichte dazu zu finden.

Ich denke, ohne dir Angst machen zu wollen, dein Bericht geht in diese Richtung.

Hörst du deinen Turbolader (Pfeifen, drehzahlabhängig)

Mit freundlichen Grüßen

Akhnaforest

Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06 / 2022-06 / 2023-06 /

Kartenupdate über NNGmaps: 2025_03
    Coyote: ja - abgeschaltet

Tank-App: ja - abgeschaltet