Öl Verbrauch 1.6 DCI 160 PS Bj. 2017

• Hallo zusammen,

Renault Talisman Initiale Paris, BJ. 2017, 135.000 km, 1.6 DCI 160 PS - Neu gekauft und gepflegt. Öl immer Elf Evolution Full-Tech FE 5W-30. Alle circa 20 Tkm.

Kurzform: 1 Liter Öl auf 1600 km Autobahn (NUR BAB) UND Teilweise etwas zügiger unterwegs (140 - 160 - 170 km/h).

Stadt, Landstraße, Autobahn bis 130 km/h ... kein Öl Verbrauch. Und das ... seit einigen Jahren. Bis jetzt immer 1 Liter Öl nachgekippt und es war Ruhe ...

Dieses Jahr musste ich öfter längere Autobahnstrecken fahren .. und ich war etwas zügiger unterwegs. Resultat: 1 Liter Öl nach 1600 km BAB. 900 km gefahren ... "Öl zu niedrig" - 1 Liter nachgekippt - weitere 1600 km BAB gefahren .. "Öl zu niedrig". Also ziemlich genau 1 Liter für die Strecke. Sonst keine Auffälligkeiten. Leistung okay - raucht nicht ... Passt.

Internet Recherche (incl. ChatGPt+ und Gemini): 1. Low pressure Turbo (Groß) könnte anfangen Öl durchzudrücken. 2. Öl Rückführleitungen vom Turbo könnten verengt/verunreinigt sein. 3. Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) Membrane könnte einen Defekt haben. UND 4. kommt aus unseren Forum - Öl von 5w-30 Elf auf 5w-40 Ravenol RUP wechseln ... angeblich danach KEIN Öl Verbrauch auf BAB mehr.

Habt ihr Erfahrungen in irgendeiner Richtung? Habt ihr eine Idee?

PS: ich werde mit Punkt 4 anfangen - Öl wechseln ist sowieso dran.

Danke euch!

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 160PS Diesel Bj. 2017

Einmal editiert, zuletzt von tibi ()