Beiträge von Akhnaforest

    Hallo ny.newyork,
    Da du wie es klingt eine guten Draht zu Renault hast, würde mich schon einmal die Teilenummer des Radios mit Diversity-Empfang interessieren.


    Ich denke nicht, dass so ein Typ als Ersatz für das, beim Softwareupdate „zerstörten“ Radio eingesetzt wird.


    Am Radio werden farblich und per Codierung gekennzeichnete Fakra-Anschlüsse verwendet. Die im Dach befindlichen 3 Anschlüsse sind auch am Radio wieder zufinden. Ein Vertauschen ist fast unmöglich. Da glaube ich eher an einen abgerissenen oder gequetschten Stecker/Kabel.


    Bild oben: 3x Anschlüsse im Dach mit der „Masselösung“
    Bild Mitte: eine der Fakra-Codierungen
    Bild unten: ein Radiobild.


    Leider habe ich mir die Codierung im Dach nicht vermerkt und da die Farbcodierung nur unzureichend standardisiert ist, wird das 3. Kabel entweder GPS oder GSM sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Hallo James,
    Wie schon geschrieben, vermute ich, dass die Techniker die „Haifischantenne“ gelassen haben, da dies nicht im Radiotausch zur Debatte stand.
    Leider gibt es diese Antenne in allen möglichen Ausführungen (FM,DAB,GSM....).
    Lass doch die DAB Antenne im Heckspoiler wieder aktivieren und Teste einmal.
    Den Anschlusstausch könntest du sicher, bei etwas handwerklichen Geschick auch selbst durchführen.


    Zu der Radioausführung Doppeltuner oder oder oder, wäre es nicht schlecht, wenn jemand mit guten „Drähten“ zu Renault den derzeitig getauschten Radiotyp mal in Erfahrung bringt und hier einmal mit vorstellt. In den entsprechenden Abrechnungen wird der Typ aufgeführt.


    Bei mir wurde vor ca. 4 Wochen der Typ 7A86 (281152288R) eingebaut und die 7.xx Software aufgespielt.
    Es gibt zwar noch ein Anmeldeproblem beim R–Server, aber der Radioempfang ist deutlich besser geworden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Hallo Tudel,
    Ist zwar kein abgewinkeltes Kabel, aber ich benutze in Verbindung mit einer Lederkonsole von Kuda einen Handyhalter von Brodit


    https://www.brodit-shop.de/produkte.ph
    http://www.telefonkonsolen-shop.de/


    Damit habe ich auch immer das Handy im Blick und kann im Notfall auch bedienen.
    Angeschlossen habe ich es an den hinteren USB Buchsen, da nur die Ladung benötigt wird. Freisprechen ist ja über BT und CarPlay ist bei mir noch nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Hallo James789,
    Bei Dir hat man ja ganz schön am Radioempfang gewerkelt, vor allem die „Haifischantenne“ einzubauen, ist schon erstaunlich, da dies doch ein größerer mechanischer Aufwand mit „Karosserieschäden“ ist. Lochbohren und so...war dies auf Garantie?


    Zur Masselösung kann ich nur noch einmal wiederholen (siehe hier auch 309): im GT gibt es im hinteren Teil unter dem Himmels eine Soll–Trennstelle für alle 3 Antennenkabel DAB, FM und GPS/GSM damit man die Heckklappe demontieren kann ohne je 5m Antennenkabel entfernen zu müssen.
    An diese Trennstelle werden 3 ca. 25cm lange Antennekabel zwischengeschaltet, welche in der Mitte jeweils den Kabelschirm über eine große Schelle zusätzlich noch einmal auf die Karosserie an „Masse“ legen. Man verbessert hier eigentlich nur das Abschirmungsverhalten.


    Zum DAB Empfang: diese Antenne befindet sich im Heckspoiler und in der Heckscheibe ist nur die UKW Antenne ( siehe Bilder hier im Forum).
    In deinem Fall würde ich die Haifischantenne kabeltechnisch, auf die im Spoiler noch einmal zurückschwenken und testen.
    Deine Werkstatt hat sicher die Schnittstelle im Dach an der „Masselösung“ verwendet.


    Ein weiterer Fall wäre, wenn gar kein DAB geht, das am Radioteil beim Einbau der DAB Antennenanschluss nicht richtig eingeklinkt wurde bzw. Herausgerutscht o.ä ist.
    Das wäre schlimm, da im Armaturenbrett verbaut. Dies könnte man aber auch von der Antennenseite testen, weil auch hier sicher auf dem Kabel eine Betriebsspannung für den DAB Verstärker liegt, welche man messen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Hallo Juco,
    Leider ist in Schweden der DAB Ausbau sehr schlecht, da man dort an das DAB anders herangegangen ist und man spricht jetzt: (Anbieter Nent) das erst gegen Ende November 43% in Schweden digital empfangen werden.siehe auch radionytt.se.
    Damit ist der, ich sage mal „unglückliche, Empfang in Schweden zu verzeihen.


    Übrigens was dieser weiße Fleck im DAB für den Norden von Europa ist, haben wir im DACH– Bereich mit Österreich zu verzeichnen. Auch hier spricht man jetzt erst von einem etappenweisen Ausbau bis 2020 (dabplus.at).


    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Hallo F1
    Vor 2 – 3 Monaten ging die App doch noch gar nicht. Es ist leider so, der Anzeigestandort ist das Handy. Ich war vergangene Woche noch einmal in der Werkstatt und konnte mein Fahrzeug nicht sehen, leider und vor langer Zeit stand mein Fahrzeug immer noch in der Schweiz.....
    vielleicht gesellt sich der Fahrzeugstandort wieder dazu.....
    Übrigens Auch auf dem IPad mini...
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Hallo
    habe auch die Sw7 siehe Signatur, da aber ein neues R–Link, musste ich alles neu machen.
    Ich empfehle, die wenn noch vorhandene alte Wetter App komplett zu löschen und neu zu installieren, wurde mir automatisch angeboten. Danach erscheint automatisch der Fahrzeugstandort und auf den nachfolgenden Seiten war Paris, London und so schon hinterlegt, die kann man dann ändern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Hallo alle Zusammen,
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Apps über my Renault zurück auf den Stick spiele? Habe ja jetzt eine neues R–Link, Fingerabdruck–Software wurde nachinstalliert, Fahrzeug/Toolbox hat selbstständig Karte 2018, Wetterbericht und Store erkannt und auch installiert.
    Aber wenn ich meine weiteren Apps anschaue und dann auf Bearbeiten/Synchronisieren gehe,
    erscheint im PC nur dass ich die Toolbox installieren soll, was ja schon ist und der Stick ist ja auch am PC.
    Ich finde kein weiteren Button o.ä.
    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Hallo alle,
    Ich denke, nicht dass die App den Fahrzeugstandort wieder mit anzeigt. 2017 als ich den Wagen gekauft hatte, ging die damalige App sehr gut dazu, aber ich dächte als das ganze Datenschutzproblem hochkam, war das das erste was an der App nicht mehr funktionierte, so um Mitte 2018 rum. Na ja und dann wurde sie ja erstmal abgeschaltet.
    Da wir in D ja alle Datenschutz verrückt sind, glaube ich nicht, dass das Renault wieder einbindet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest