Beiträge von James789

    Hallo James,


    eine ganz klare Angelegenheit - DAB funktioniert nicht und die Werkstatt hat das in Ordnung zu bringen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo,


    ja sehe ich genauso, nur leider läuft die 36-monatige Garantie am 15.11.2019 ab ........
    wie es danach aussieht - keine Ahnung, eigentlich ist es ja ein laufendes Geschehen aus der gültigen Garantiezeit was noch nicht behoben ist.


    LG

    Hi James...


    Klingt ja wirklich alles nicht sehr berauschend.
    Hast aber sicherlich alles richtig gemacht . Dir blieb ja nach den Aussagen des freundlichen auch nichts anders mehr übrig als auf eine neue Hardware zu pochen . Jetzt hoffe ich für Dich das diese Odyssee mit einem neuen Radio endlich ein Ende hat und Du endlich DAB und FM ordentlich genießen kannst .
    Drücke Dir die Daumen.
    LG

    Hallo Renault F1,


    ich danke Dir !!!!


    LG

    Hallo Leute,


    mal ein kurzer Zwischenbericht.


    Also ich war ja wie oben beschrieben in der Werkstatt. Unter anderem auch wegen dem nicht funktionierenden DAB-Empfanges.
    Ich drang darauf, das man sich nochmals die Anschlüsse sowohl an der Antenne und am Radiogerät anschaut ob alles richtig gesteckt wurde. An der Antenne haben sie nachgeschaut - angeblich alles korrekt an den original vorgesehenen Antennen angeschlossen (an der Haiflossenantenne ist jetzt nichts angeklemmt). Am Radiogerät war die Aussage, das beim Einbau im Mai 2019 alles 100% richtig verbunden wurde, sie hätten nur für das Nachschauen vorne alle Verkleidngen abnehmen müssen. Ich sagte dazu, das es immer noch ein Garantiefall ist und der Fehler nicht behoben sei, deshalb sollte es getan werden. Die Werkstatt beruft sich immer wieder auf ihren korrekten Einbau, welcher mit 2 Kollegen durchgeführt wurde und angeblich beide extrem aufgepasst haben das alle Anschlüsse richtig gesteckt wurden. Zum Thema Massekabel wurde auch nochmals nachgeschaut - alles i.O.
    Was soll ich nun dagegen sagen????
    Ich habe dann gesagt, das wenn alles richtig angeschlossen ist und die Leitungen auf Durchgang überprüft wurden (Ergebnis: alles i.O.), es ja eigentlich für mich so aussieht das die Hardware für den DAB-Bereich nicht richtig funktioniert (denn FM-Empfang geht ja seit diesem Radio relativ gut!). Deshalb bestand ich darauf, dieses Radio was jetzt verbaut ist nochmals neu zu bestellen und auszutauschen. Das Radio sei lieferbar und kommt vom Zentrallager. Mal schauen wie lange es dauert bis es beim Händler ankommt.


    LG

    Hallo Udo,


    also zum FM-Empfang kann ich wirklich sagen, das er jetzt nach dem Einbau des Radios im Mai 2019 fast zuverlässig und selbstständig den Frequenzwechsel vornimmt wenn die eine Frequenz zu schwach wird und eine stärkere in diesem Gebiet verfügbar ist.
    Das war beim "alten Radio" wenn dann nur sehr sehr selten der Fall. Das könnte auf ein Doppeltuner hindeuten, oder?


    Ich werde morgen in der Werkstatt noch mal Welle schlagen !!!!


    LG

    Hallo Akhnaforest,


    die Werkstatt hat bereits nach dem Einbau des neuen Radios im Mai 2019 alle Anschlüsse auch mal an die Haiflossenantenne angeschlossen und getestet. Leider ohne Erfolg.
    An der DAB Antenne im Heckspoiler ist im Moment das Radio angeschlossen.
    Aber wie gesagt der FM-Empfang ist mit dem letzten Radiotausch bedeutend besser geworden. DAB gleich "Null"



    LG

    Hallo James,


    Akhnaforest inspiriert mich mit seiner Aussage. Ich habe nun den Verdacht, dass die DAB-Antenne für den zweiten UKW-Tuner verwendet wurde.
    Die haben sicher keine zweite UKW-Antenne verlegt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo,


    was meinst du mit "zweite UKW-Antenne verlegt"? Ich bin am Montag in der Werkstatt, vielleicht kann ich dort danach nochmal fragen? Bitte erkläre es mir ein wenig genauer wo bzw. wie die Anschlüssen sein müssten.
    Nach Aussage der Werkstatt haben sie nur die vohandenen Stecker in die angeblich passenden Anschlüsse gesteckt. Es waren an dem neuen Radio wohl 3 Steck-Anschlüsse vorhanden: FM + DAB + GPS (glaube ich?). (ich habe es ja nicht gesehen).


    LG

    Hallo James,


    genau hinter diesem Radio bin ich her. Mir wurde es vom Importeur verweigert.
    Vielleicht hast Du eine Möglichkeit, von Deiner Werkstatt eine entsprechende Actis-Nummer oder OTS für diese Maßnahme zu erhalten. Damit könnte ich dann beim Importeur einhaken.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo,


    würde dir sehr sehr gerne helfen, aber sorry da ist meine Werkstatt zu unflexibel. Ich muss ihnen immer wieder auf die Füsse treten und nerven, damit sie etwas versuchen. So wie jetzt am kommenden Montag wieder einmal, mal schauen ob sie was machen mit dem DAB-Empfang, welcher nicht da ist !!!!


    LG

    Hallo Udo,


    du meinst den nahtlosen selbstständigen Frequenzwechsel beim FM-Radioempfang wenn die eine Frequenz zu schwach wird und eine stärkere in diesem Geiet verfügbar ist?
    Wenn du das meinst, dann kann ich sagen das es dieses Radio (FM) macht.


    Zum DAB: Deswegen ist Anfang nächster Woche unter anderem das Auto in der Werkstatt um abzuklären, das die Antennen richtig angeschlossen sind. Vor gut 2 Jahren wurde eine Antenne ausgetauscht, aber schlag mich tod ob es nun für FM oder DAB war?????


    LG