Hier noch ein Bild vom verbauten Radio zwecks der Anschlüsse.
LG
Hier noch ein Bild vom verbauten Radio zwecks der Anschlüsse.
LG
Hallo Leute,
nun war mein Tali wieder einmal fast 2 Wochen lang in der Werkstatt und das bestellte Radiogerät wurde eingebaut.
Es gab Probleme, das System wollte nach dem Einbau nicht wieder komplett hochfahren (viele Funktionen blieben außer Funktion ....). Laut Angabe der Werkstatt ist dieses Radio für verschiedene Modelle von Renault vorgesehen und somit musste es erst vom Service aus Frankreich per Online-Übertragung dem Autosystem übermittelt werden. War schon komisch, denn vor gut einem halben Jahr wurde ja wie schon vorher beschrieben das selbe Radio eingebaut und da gab es diese Probleme nicht!!!
Somit wurde auch gleich mit der Fahrgestellnummer vom Tali die neue verbaute Radio-Hardware initialisiert und registriert für künftige Updates (sofern es überhaupt nochmal eines geben wird ....) Die Werkstatt hat die vorinstallierte Software dann gleich von 7.0.24.136 auf 7.0.24.166 aktualisiert.
Soweit so gut.
Leider ist das Empfangsergebnis nicht viel besser als beim vorherigen Radiogerät. Nun spielt es zwar einige DAB-Sender an (was vorher gar nicht stattfand), jedoch geht es dann meist in die "Simulcast-Situation" oder es steht "Sender verloren" da. Da könnte man meinen die Antenne ist defekt ..... weil er ja den Sender meist weiterspielt (Simulcast).
LG
Hallo,
ich hoffe das die Werkstatt es versucht zu probieren bevor wieder alles zugemacht wird. Ob es überhaupt möglich ist werde ich dann fragen.
Ja manchmal schreibt man etwas mehr, aber ich finde es gut lieber etwas ausführlicher zu berichten. Ihr seid da "Profis" - ich brauche auf diesem Gebiet immer ein wenig deutlichere Angaben um dem techn. Stand zu folgen .....
Von daher alles gut Akhnaforest !!!
Mit dem Eintrag der neuen Seriennummer im System und die Serveraktivierung hatte ich beim dem Radio was jetzt noch aktuell verbaut ist auch so meine Probleme. Keiner fühlte sich verantwortlich und man rennt eigentlich nur hinterher. Da dauerte bei mir auch ewig bis es dann registriert wurde! Da mach ich gleich in der Werkstatt Druck wenn ich das Auto hinbringe!!!
Danke für all eure Hilfe und Ratschläge, gut das es sowas wie dieses Forum gibt.
Schönen Sonntag.
LG
Alles anzeigenHallo James,
das deine Werkstatt sich jetzt etwas quer stellt und unter anderem von keinem Fehler beim Einbau spricht ist mir durchaus einleuchtend, wenn man den Montageaufwand etc. und den garantierechtlichen Abrechnungsfall für die Werkstatt sieht.
Ich habe öfters mit ähnlichen Fällen in diesem Multimediabereich zu tun und kann sagen, dass Garantie nur für den Kunden gut ist.......
Die hier vorgeschlagene 1€ Regel ist mit allerdings völlig unbekannt, mich würde interessieren, ob das schon einmal bei einem User geklappt hat.
In deinem Fall hast du den Fehler aber vor dem 15.11.2019 angezeigt, so dass hier die Garantie noch greifen muss, gegebenenfalls würde ich mir den Anzeigetermin von der Werkstatt bestätigen lassen.
Ich würde mich jetzt mit der Multimedia–Hotline in Verbindung setzen, den Fall dort schildern und ein Ticket öffnen lassen. Die Hotline kann in deine und auch in die Werkstatt–Daten einsehen und setzt sich auch mit der Werkstatt in Verbindung.
Eine Dokumentation des Fehlers ist ja leicht möglich,z.B.: kurzen Film erstellen, mit der Darstellung eines DAB–Senders im R–Link–Display und dabei den Ton mit aufnehmen, welcher ja bei dir nicht zu hören ist.
Dann sichtbar den Sender wechseln, was auch ja auch nicht zum Erfolg führen wird.
Dies als E-Mail an die Hotline auf die „Ticketnummer“ senden.
Das wird etwas langwierig werden, könnte aber zum Erfolg führen, es geht ja hier vorwiegend um ein Abnicken einer 2. Kostenübernahme für den „gleichen Fehler“ für die Werkstatt und dazu muss einer das oK geben (ohne dem "Ja" von Renault hätte die Werkstatt es bestimmt nicht bestellt).
Zur Sicherheit und um Fehlinformationen zu vermeiden, solltest du die Werkstatt in‘s Cc setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest
Hallo Akhnaforest,
vielen lieben Dank für deine Ausführungen.
Ich hatte ja letztendlich in der Werkstatt gefordert, das das Radio halt nochmal getauscht werden soll ...
1. weil ja angeblich alles andere bereits überprüft wurde, wie z.B. die Leitungen auf Durchgang, Antenne, vorgeschlagende Massekabel-Lösung usw.
2. der FM-Empfang mit dem jetzt verbauten Radio komischer Weise relativ gut funktioniert aber das DAB gar nicht
So kann es eigentlich nur an der Hardware liegen. Das musste ich der werkstatt aber auch erst inden Mund legen. Die haben sich dann von Renault das "ok." geholt und somit wurde am 30.10.2019 das Radio nochmals bestellt.
Demzufolge sollte dieser Vorgang bereits im System von Renault vermerkt sein.
Der Aufwand um das Radio zu montieren ist natürlich sehr arbeitsintensiv, schon klar das da die Werkstatt meutert.
LG
Soetwas habe ich ja noch gar nicht gehört. Denek das wird die Werkstatt auch nicht freiwillig mitmachen.
Hallo Udo,
diesen Nachweis/Beleg soll mir die Werkstatt schriftlich geben?
LG
Hallo,
ich kann sagen in welchen Zeiträumen oder an welchen Tagen das Auto in der Werkstatt war.
Belege von irgendwelchen abgerechneten Leistungen habe ich nicht. Die wurden mir auch bei anderen Garantieleistungen noch nie ausgehändigt.
Ich habe Belege vom Tanken des Leihwagens, wenn mein Auto in der Werkstatt hatte.
LG
Alles anzeigenHallo James,
wenn Du Dich finanziell am Austausch des Radios beteiligst, dann erhältst Du eine Reparaturrechnung und somit läuft die gesetzliche Gewährleistung für diese Reparatur und die Ersatzteilgarantie (in Österreich zwei Jahre).
Betreffend Garantiereparatur - mach eine Beweissicherung in Hinblick Deiner Reklamation vom Radio, damit Du auch beweisen kannst, dass die Garantiearbeiten schon seit Langem andauern und der Mangel noch immer nicht beseitigt ist. Ich bin kein Jurist, aber lass Die dahingehend vom Fachmann beraten, damit Du jetzt keine Formfehler begehst.
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo,
es gibt denke ich mal genug Rechnungen die bei Renault als Garantieleistungen zwecks des Radioproblemes in den letzten 3 Jahren abgerechnet wurden.
LG
Dann lass dich selber den Einbau oder das Gerät mit 1€ bezuschussen, dann hast du nochmal 1 Jahr Gewährleistung auf die zuvor durchgeführte Arbeit / Material
Wie meinst du das Ick333?
Hallo James,
eine ganz klare Angelegenheit - DAB funktioniert nicht und die Werkstatt hat das in Ordnung zu bringen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
ja sehe ich genauso, nur leider läuft die 36-monatige Garantie am 15.11.2019 ab ........
wie es danach aussieht - keine Ahnung, eigentlich ist es ja ein laufendes Geschehen aus der gültigen Garantiezeit was noch nicht behoben ist.
LG