Service

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      • Habe mal eine Frage.Wird die Wartung im Bordrechner angezeigt?Bei meinem alten Laguna 3 ist die Service Lampe angegangen.Ausserdem stand im Display“Wartung in 1Monat oder 30000 km“
      ""
    • Neu

      ich schreibe meine frage einfach mal hier hin weil ich glaube das es ganz gut passt. Ich habe im juni meinen talisman mit ca 21000km gekauft und im dezember/januar war es dann soweit. Das 30000km service war fällig und wurde natürlich in einer renault werkstatt gemacht.
      Jetzt bei knapp 39000km schriebt er mir im tacho "wartung vorsehen in 30 tagen"

      Kann mir irgendjemand sagen was das bedeutet?
      Bei service schreibt er ja "service fällig in ....km"

      Für hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

    • Neu

      Hallo Kampfsalat,

      fährst Du viel Kurzstrecke?
      Der Dieselpartikelfilter muss regelmäßig abgebrannt werden. Hat Dein Fahrzeug das Softwareupdate für das Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät erhalten, wo das AGR-Fenster erweitert wurde, muss noch öfter der Rußpartikelfilter abgebrannt werden. Damit der Abbrennvorgang erfolgen kann, muss der Partikelfilter aufgeheizt werden. Das erfolgt durch Erhöhung der Einspritzmenge. Das wiederum hat zur Folge, dass umverbrannter Treibstoff ins Motoröl gelangt. Ist die Konzentration von Fremdstoffen im Motoröl zu hoch, wird ein Ölwechsel verlangt, der Ölqualitätssensor hat angesprochen.

      Lass in der Werkstatt den Fremdstoffanteil im Motoröl in Prozent auslesen. Es könnte auch beim letzten Service vergessen worden sein, einen Servicezähler ( A oder B) zurückzusetzen.

      Sollte sich wirklich zu viel Diesel im Motoröl befinden, rate ich Dir, das Motoröl und den Ölfilter zu wechseln. Danach solltest Du lieber den teuren Diesel tanken, denn dieser Kraftstoff im Motoröl verdampft bei entsprechender Öltemperatur.
      Ich habe das gleiche "Problem" 6.000 Kilometer nach dem Service gehabt. Clip hat 9,3% Fremdstoffe im Motoröl angezeigt. Für einen Ölwechsel war in der Werkstatt aber keine Zeit. So musste ich ohne Ölwechsel in den Urlaub fahren. Nach dem Urlaub (1.500) Kilometer Fahrt, waren nurmehr 0,2% Fremdstoffe im Motoröl, dank der teuren Dieselqualität, die ich in der Regel tanke.

      Liebe Grüße
      Udo

      RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    • Neu

      also ich fahre eher sehr gemischt. Arbeitsweg sind 19km eine richtung. Und gelegentlich machen wir auch spontane ausflüge bei dennen wir zwischen 100 und 500km fahren. Aber ja klar paar kurzstrecken zb einkaufen sind schon dabei.
      Denkst du das diese so ausschlaggebend sind?
      Ok danke für den tipp. Dann bleibt wohl nur der gang zum freundlichen.
      Ob ich dieses update erhalten habe weiß ich nicht genau. Es wurde nur einmal die systemsoftware geupdatet auf 2.2.19.300. Von mehr weiß ich nicht.

      Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16