Adaptiver Tempopilot

  • Hallo Udo, das würde ich sowieso nicht machen. Und bezüglich des neuen Modells, glaubst du wenn der neue Talisman draußen ist kann man die Facelift Rückleuchten und Scheinwerfer in die jetzigen einbauen?


    LG

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Hallo TakismanGT


    die Rückleuchten kann man sicher einbauen, die Frontleuchten dann nicht, sollte Matrix-Licht eingeführt (Serie oder Aufpreis?) werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    nochmal eine Frage zum adap. Tempopiloten. Wenn ich den Tempomaten auf 160 km.h setze und zum Beispiel auf der Autobahn eine etwas stärkere Kurve kommt, erkennt dass der Radar im Rombus und bremst dann etwas ab oder bleibt er konstant bei 160 km/h und ich muss selber bremsen?


    LG

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Hallo Talisman Gt,


    der adaptive Tempomat Regel nur bis max. 150 km/h. 160 km/h lassen sich nicht setzen.
    Erst Phase 2-Modelle können auch nur max. 160 km/h regeln.


    Der adaptive Tempomat kann erst ab 50 km/h gesetzt werden und regelt runter bis 40 km/h. Phase 2-Modelle können bis zum Stillstand regeln.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich würde nicht darauf vertrauen, daß der Adaptive Tempomat die stärkere Kurve erkennt. Er regelt die Geschwindigkeit schließlich nur, wenn er ein Hindernis erkennt, z. B. ein voraus fahrendes Auto. Meiner bremst teils auch, wenn er die Leitplanke erkennt. Könnte aber je nach Geschwindigkeit, so wie Udo es für den Regelbereich geschrieben hat, dann schon zu spät zum reagieren sein.


    War für mich ziemlich erschreckend am Anfang der Nutzung, wie stark er so spontan dann bremst, weil er bei freier Straße und das aus 90 km/H die Leitplanke als Hindernis erkennt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Morgen


    Ich bin mit dem ACC schon viele Kilometer im in und Ausland gefahren und mußte noch nie selbst dabei was regeln . Er hat bei mir auch noch nie einfach so gebremst wegen einer Leitplanke oder ähnlichem .
    Das einzige was vielleicht etwas störend ist , ist das starke abbremsen wenn bei 130/140 ein LKW in der Spur vor Dir auftaucht und Du nicht den Blinker setzt zum überholen. Das könnte etwas weicher erfolgen. Ist aber Gewöhnung .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Der adaptive Tempomat kann den Abstand einhalten. Mehr nicht! Es ist kein Autopilot!

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Bei mir war es eine lang gezogene 90° Kurve von 100 auf 60 reduziert und wenn dann etwas Unachtsamkeit wie bei mir dazu kommt. :D


    Aber aus Fehlern lernt ich ja zum Glück. :)

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hi Buexxx


    @ Der adaptive Tempomat kann den Abstand einhalten .Mehr nicht! Es ist kein Autopilot!


    Wie meinst Du das ?
    Der ACC hält den Abstand stimmt , aber er bremst auch automatisch runter und beschleunigt auch selbstständig wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit wenn man den Blinker setzt und die Spur wechselt .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • @Renault F1


    Wie soll er auch sonst den Abstand halten?
    Den Blinker brauchter dazu nicht.


    rainer

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616