Und Plötzlich ging die Heckklappe auf!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und Plötzlich ging die Heckklappe auf!

      Hallo Leute


      vor ein paar Stunden war ich mit dem guten Stück unterwegs, und wollte mal Fix die Insekten in der Waschbox Abkärchern.

      Natürlich kam der Geiz wieder durch und 1 Euro musste dafür reichen :D


      Es geht morgen wieder auf große Reise deswegen musste die Waschbox reichen, zu Hause schnell mal den Kärcher aufbauen war mir zu viel,

      für mal schnell schnell schnell :thumbsup:


      Egal, beim Abspülen am Heck war ich wohl ein wenig zu Nahe an der Heckklappe die sich von alleine Öffnete !

      Da ich das gar nicht so schnell bemerkt habe und eh bei der Heckstoßstange bei war, gab es erstmal eine Ordentliche Ladung in den Kofferraum ?(


      Ist das euch vielleicht auch schon mal Passiert ?

      Ich musste danach erstmal Lachen, ist schon Witzig gewesen, bzw. finde das nicht schlimm das es passiert ist.

      Das Subtropische Gefühl im Innenraum war nach 10 Minuten Fahrt auch schon wieder vorbei!


      Gruß Martin

      ""
      Talisman GT LIMITED TCe 225 EDC 06/19
    • Hi Martin

      Jupp , mir passiert es immer beim trocken wischen nach der Waschanlage . Wenn ich mit dem Glart Tuch hinten an der Stoßstange trocken wische piepst es und die Klappe geht auf . Wenn sie es soll will sie nicht immer . Witzig ? Hm , na wie man es nimmt . Das erste mal war ich eher erschrocken . Das selbe ist mir übrigens auch schon mal im offenen Zustand passiert, da ging sie auf einmal zu .

      LG

      Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
      SV 7.0.24.166

    • Hallo,

      bei vorhandener Fußwedelfunktion sollte man beim Autowaschen wohl lieber die Hands-Free-Funktion abschalten oder die KeyCard weit genug weg legen.

      Liebe Grüße
      Udo

      RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    • Bei mir ging die Klappe während der Fahrt auf, da USB-Stick in der selben Tasche wie KeyCard.
      Irgendwie hat wohl ne Kante den Knopf für den Kofferraum erwischt.


      rainer

      1994 Renault 19 1.8 RT
      1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC
      2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege
      2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique

      2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF
      SW: 8.0.32.506
    • Hallo Martin,

      anscheinend wohl nicht.

      Liebe Grüße
      Udo

      RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    • Hallo Zusammen


      Also heute habe ich es auch versucht, den Kofferraum mit der KeyCard während der Fahrt zu öffnen, es funktioniert bei mir nicht, auch an bei stillstand noch nichts,der Kofferraumdeckel wird nur geöffnet,wenn ich die Zündung abschalte. Sur info ich habe kein Grandtour, sondern die Limo ohne Fußwedelfunktion.Pascal

      Renault Talisman Limo
      1.6 dci 130cv Intens (Limited) ,
      Kosmosblau, Head-up display, AHK, Winterpaket (Beheiztes Lenkrad, Sitzheizung, Beheizte Waschdüsen ) :thumbsup:
      Kofferraumlogo mattschwarz lackiert, ohne Schriftzug am Heck
      Grün lackierte Bremssättel
      18 Zoll Serienfelgen mit Winterreifen
      Sommerreifen 19 Zoll IP Felgen Schwarz Laquiert

      EZ.04/2016

    • Gestern habe ich den Kofferraum ausgesaugt, als sich plötzlich der Deckel SCHLIEßEN WOLLTE! Bin etwas erschrocken, passiert aber nichts.
      Beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger ist es mir schon öfter passiert, dass der Deckel sich öffnete. Immer wieder erheiternd.
      Ich glaube, mein Auto möchte mir etwas mitteilen

      2006 Megane Grandtour 1.4 Avantgarde,
      11/2009 Grand Scenic dCi160Fap, Dynamique,
      01/2019 Talisman Grandtour TCe225, Intens, Deluxe Paket, Bose, weiß

    • Hallo Andi,

      All das von Dir beschriebene interpretiert der Sensor wohl als „Fußwedeln“.
      Lässt sich die Heckklappe mit der Fernbedienung öffnen, wenn das Fahrzeug rollt?

      Liebe Grüße
      Udo

      RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    • Morgen

      @Ich Dachte die Klappe wird während der Fahrt gesperrt?

      Hast Du Recht Martin.....

      Habe es heute bei meinem Grandtour getestet und das Ergebnis ist das es während der Fahrt nicht möglich ist die Kofferraumklappe zu öffnen , weder mit der Fernbedienung noch mit dem Taster im Armaturenbrett.
      Sobald man allerdings steht , noch in der Getriebeschaltung D mit laufenden Motor geht es über den Taster im Armaturenbrett auf und zu , jedoch nicht mit der Fernbedienung.
      So ich hoffe das ist bei allen BJ und Softwareständen gleich .

      LG

      Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
      SV 7.0.24.166

    • Moin, also während der Fahrt geht eigentlich gar nichts.
      Nur mal ein tipp am Rande, mir ist auch schon passiert wenn ich trocken wische oder sonstiges das die heckklappe aufging bzw. sich schliessen wollte aufgrund des sensors.
      Abhilfe kann man schaffen wenn man die Keycard im Auto liegen lässt. Den dann funzt es nicht mit der weddel funktion.

      den die Fusswedel Aktion etc. geht nur wenn die Keycard sich ausserhalb des Autos befindet.

      Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY TCe 150 EDC EZ 06/ 2018

    • Neu

      hansi3009 schrieb:

      Moin, also während der Fahrt geht eigentlich gar nichts.
      Nur mal ein tipp am Rande, mir ist auch schon passiert wenn ich trocken wische oder sonstiges das die heckklappe aufging bzw. sich schliessen wollte aufgrund des sensors.
      Abhilfe kann man schaffen wenn man die Keycard im Auto liegen lässt. Den dann funzt es nicht mit der weddel funktion.

      den die Fusswedel Aktion etc. geht nur wenn die Keycard sich ausserhalb des Autos befindet.
      oder man deaktiviert über das R-Link die Keyless Funktion, steht auch so in Bedienungsanleitung, mit einem Ausrufezeichen versehen. Würde ich auch tatsächlich so empfehlen, wenn man den Wagen wäscht.
      Mit dem Hochdruckreiniger habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, das der Wagen sich entriegelt ... verrieglt, wenn das wasser über die Türsensoren läuft.

      Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019