Vmax

  • Ich wollte es heute nochmal wissen. Also ab auf die Bahn, auf gerade 211km/h ereicht.
    Als es dann Bergabging kam ganz kurz 212km/h auf die Uhr und der Wagen regelte wieder ein dass da brav 211km/h steht. Mittlerweile 10'000km auf der Uhr.


    Nervt mich echt. Werde jetzt mit einem Kollegen uns schlau machen und schauen mit dem Renault CanClip was auszulesen und evtl zu "beheben".


    Mal schauen was raus kommt :D

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Moinsen,


    also meiner läuft inzwischen mit Winterrädern auch 'nur' 210 km/h. 213 soll er ja.
    Hätte auch gedacht, dass er mit der Zeit etwas schneller wird. Aber das wird man bei Renault raus geregelt haben um den kleinen Motor zu schonen.
    So richtig fertig macht mich das allerdings nicht. Im Vergleich zum besser motorisierten Laguna III fährt sich der Talisman agiler und kraftvoller. Die fehlende Kraft merke ich eigentlich nur bei Überholvorgängen oder wenn ich vollen Hafer über die Autobahn fliege.
    Allerdings bin ich auch immer im Eco-Modus unterwegs.

  • Finde ich trotzdem etwas seltsam. Über 210 läuft ja jeder Diesel mit 130 PS. Mein aktuelles Fahrzeug ist mit 205 eingetragen, gerade mit WR läuft er auf dem Tacho mit entsprechendem Anlauf und/oder Gefälle auch gute 230 lt. Tacho (Digital). So war dies eigentlich bei jedem meiner bisherigen Fahrzeuge.
    Mal sehen was der kommende Talisman mit eingetragenen 205km/h dann so macht.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Haben sein 1,5 Wochen den TCE200 intens GT mit jetzt 2000km drauf.
    die ersten 1000km nicht zu hoch und nicht zu schnell. aber jetzt wollten wir wissen, was er so bringt, leider zeigt der Tacho mit mühe und Not 200km/h an, bergab mal 219, aber ansonsten kommt er mir so vor wie ein Auto au dem letzten Jahrtausend. 0-100 auch nur erst in ca. 11s


    Die Vorführwägen TCE200 und dCI160 gingen gefühlt beide viiiiiiiiel besser.


    Fühlt sich an, wie wenn der Turbo nicht geht. Er fährt beim Anfahren auch so langsam los, drückt man etwas mehr durch, dreht er fast durch, also das Gas reagiert gefühlt nicht linear.


    Kann es sein, dass der Motor ein Einfahrprogramm hat?
    Habt ihr ähnliches erlebt? Wenn nicht, muss ich schleunigst zum Händler...


    Danke schonmal fürs Feedback

  • So wie du das beschreibst ist es bei mir im ECO Modus... von der Zeit und der Maximalgeschwindigkeit kommt das hin.
    Vll. liegt ja da der Fehler ?! Im Personal Modus "Eco-Antrieb" ausgewählt ?!


    Sollte es aber im Sportmodus so sein dann stimmt was nicht !
    Ich bin auch schon nach 2000km 1-2 mal annähernd Vollgas gefahren und da ging mehr als 219!!

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Ich hab meinen TCE200 erst einmal richtig treten können, der ging ziemlich reibungslos auf knapp 220, dann war leider die Autobahn zu Ende. ;) "Mit Müh und Not 200" ist nach meiner Einschätzung nicht korrekt für diese Motorisierung. Dass es eine elektronische Bremse für vMax in der Einfahrzeit gibt, ist natürlich möglich, aber ich hab' jetzt auch erst rund 1200 km runter. Am besten einfach mal beim Händler nachfragen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • danke für die Infos, diese bestätigen somit meine These, das etwas nicht stimmt.


    Natürlich bin ich im Sport Modus gefahren. Licht wird Rot und er dreht auch höher, aber über 120km/h passiert nicht mehr viel.
    Mal sehen , was der Händler morgen dazu sagt.
    Der Spritverbrauch ist auch im Durchschnitt bei fast 10l und lustigerweise bekomme ich gerade mal 40l in den Tank, obwohl da ja 51l rein passen sollte, wenn die Nadel ganz unten beim letzten roten Strich ist.


    Ich berichte, wenn es was neues gibt

  • Der Spritverbrauch ist auch im Durchschnitt bei fast 10l und lustigerweise bekomme ich gerade mal 40l in den Tank, obwohl da ja 51l rein passen sollte, wenn die Nadel ganz unten beim letzten roten Strich ist.



    Ich berichte, wenn es was neues gibt

    47 Liter hat der wagen soweit ich das weiß. (Bei Allradlenkung zumindest) Bekomme aber auch max 42 Liter rein.


    Wie aus einem älteren Beitrag schon bestätigt kann man den Schwimmer nach oben parametrieren. Normalerweise hat aber jedes Auto 2-3 Liter Toleranz nach dem 0-Punkt. Beim Talisman halt ein bisschen mehr ?!

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Nein das ist falsch. 51l hat der Benziner immer als Tankvolumen.
    47l haben nur die Diesel mit Allradlenkung.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Nein das ist falsch. 51l hat der Benziner immer als Tankvolumen.
    47l haben nur die Diesel mit Allradlenkung.

    Wenn die Nadel auf 0 Steht was bekommst du dann tatsächlich rein an der Tankstelle ?
    Vielleicht sollte ich dann doch mal zur Werkstatt....

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390